dropped D Tuning

Der tut nix! Der will nur üben!
Antworten
Ferdi

dropped D Tuning

Beitrag von Ferdi » Mittwoch 26. November 2014, 18:41

Aloha.

Wir (die Band , in der ich spiele) fassen ins Auge, aus zwei Titeln ein RAGE AGAINST THE MACHINE-Medley zu machen, nämlich aus KILLING IN THE NAME OF und WAKE UP. An sich mag ich ja AUDIOSLAVE lieber als RATM, aaaber diese Titel sind uns irgendwie vor die Fü0ße gefallen und kommen bei unserem Publikum bestimmt gut an. Ist aber eher was fürs letzte Set, um ihnen den Rest zu geben :)

https://www.youtube.com/watch?v=vAaLeJ53umE
https://www.youtube.com/watch?v=eNed9foLats

Die Liebe zum zweiten Titel verdanke ich MATRIX I ...

Nachdem ich zwei Tage lang an einer Adaption für Standardtuning gearbeitet habe (naja, relatives Standardtuning - wir spielen einen Halbton tiefer), habe ich heute bemerkt, dass des schwebenden Vibratos zum Trotz die Stimmung einigermaßen im Leim bleibt, wenn ich die E6 einen Ton tiefer stimmer. Echt fett!

Und ich hatte heute sehr viel Spaß, Freude und Endorphin dabei, die beiden Titel zu spielen. Richtig geile Riffs sind das (finde ich).
Die Soli werden schwiering (kein Whammypedal, will auch keins), aber da pfusche ich mir schon was zurecht.

Spielt jemand von euch dropped D?

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: dropped D Tuning

Beitrag von Aratin » Mittwoch 26. November 2014, 19:27

Nicht in der band...aber daheim zum daddeln immer mal wieder. Allerdings in der Regel auf Hardtail gitarren.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: dropped D Tuning

Beitrag von Diet » Donnerstag 27. November 2014, 20:53

Hi Ferdi,

ab und an mal.
Mir fallen da I´m a Ram von Big Sugar und Neil Youngs Mr. Soul ein.
Das könnten doch eigentlich auch zwei Songs für Euch sein?

Dazu fällt mir außerdem noch ein: Bei ZZ Tops Jesus just left Chicago ging die A Saite einen Ganzton runter auf G! Also dropped A :)

Momentan haben wir aber nichts in der Art im Programm.
Dafür hab ich jetzt bei zwei drei Stücken ein Kapo am Start, da wir mit unserer neuen Sängerin alte Stücke ein oder zwei Halbtöne höher spielen.

Mit dem Bigsby auf meiner ES ist das Umstimmen überhaupt kein Problem.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: dropped D Tuning

Beitrag von Marco » Montag 29. Dezember 2014, 22:02

nAbend,

Ja, ich spiele seit 5 Jahren ein Dropped D-Tuning in der Band, wenn ich mit der Sexsaitigen unterwegs bin. Einige Riffs unserer Songs funktionieren nur damit - wir sind aber keine Schwermetaller, wohlgemerkt. Ich bin eigentlich vor vielen Jahren über RATM und Creed (man höre 'Inside us all') darauf gestossen. Tolle Sache und kann sehr inspirierend sein.

Greezz, Marco
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: dropped D Tuning

Beitrag von akustikgitarrist » Dienstag 30. Dezember 2014, 14:03

Ja sehr oft, aber das auf der Akustikgitarre :)
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 178
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: dropped D Tuning

Beitrag von Bencaster » Freitag 30. Januar 2015, 10:21

Immer mal wieder gerne ja. Zuletzt kam es in meinen heimischen vier Wänden zum Einsatz als ich mal wieder Lust hatte ein paar Nummern von Bruce Dickinson's "Accident of birth" (Hammer-Scheibe) zu zocken. Anlage an, Marshall an und Feuer frei. Muss manchmal einfach sein :thumbsup03:
PLAY LOUD

Antworten