Fitness

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Fitness

Beitrag von Diet » Montag 21. Mai 2018, 23:12

Moin,

ich denke, das passt am besten hier rein.

Wir haben wieder als Trio Stang´s Swang von SRV ausgegraben.
Das haben wir früher schon gespielt. Ich fand immer, was mich betrifft nicht besonders gut.
Deshalb war ich damals ehrlich gesagt ganz froh, dass wir es aus dem Program genommen haben.

Jetzt geht es aber wieder los, ich weiß auch noch wie es geht, aber ich schaff es im richtigen Tempo kaum, das
Ding durchzuspielen. Noch ein zweites Mal danach kann ich knicken, die Kondition ist weg.
Bei diesen Thema-Pull Off Licks, also der Strophe sozusagen machen die Finger oder eher der Unterarm einfach dicht.
Das war damals kein Thema, ich hab es zwar nicht gut gespielt, aber das lag nicht daran.

Dabei spiele ich viel, im Grunde täglich, bin also eigentlich "im Training" sozusagen. Das macht mir ehrlich gesagt etwas Angst :?
Kennt ihr das auch oder habt ihr Tipps? Bin ich mit meinen Mitte 50 etwa allmählich zu alt für das Tempo? :shock:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Magman » Montag 21. Mai 2018, 23:24

Dieter, dieser Song ist aber auch wirklich schwer zu spielen, soll er klingen! Man kann ihn schwer entlasten, dann klingt er nicht mehr!
Aber ich denke nochnichtmal, dass es deine Fitness ist, es ist vielmehr die Gewohnheit dieses swingenden Jazzblues Stiles. Deine Finger wollen sicherlich immer anders laufen. Ich kenne das nur zugut. Wir sind in einem Alter, wo wir fast 40 Jahre Gitarrenspiel auf dem Buckel haben. Da haben die Finger ihren gewohnten Lauf! Meinst du nicht, das es vielleicht eher so ist?

*Bau den Song doch etwas um und mach nen Diet-Song draus, die Leute da draußen kennen den eh kaum im Original ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Diet » Montag 21. Mai 2018, 23:42

Magman hat geschrieben:Dieter, dieser Song ist aber auch wirklich schwer zu spielen, soll er klingen! Man kann ihn schwer entlasten, dann klingt er nicht mehr!
Aber ich denke nochnichtmal, dass es deine Fitness ist, es ist vielmehr die Gewohnheit dieses swingenden Jazzblues Stiles. Deine Finger wollen sicherlich immer anders laufen. Ich kenne das nur zugut. Wir sind in einem Alter, wo wir fast 40 Jahre Gitarrenspiel auf dem Buckel haben. Da haben die Finger ihren gewohnten Lauf! Meinst du nicht, das es vielleicht eher so ist?

*Bau den Song doch etwas um und mach nen Diet-Song draus, die Leute da draußen kennen den eh kaum im Original ;)

Hi Martin,

jo, sehr schwer, deshalb hab ich ihn auch nie für mich wirklich zufriedenstellend hinbekommen.
Aber vor ca. 5 Jahren konnte ich den in den Proben zumindest zwei/drei Mal hintereinanderweg durchspielen.
Das geht momentan nicht mehr :shock:

Ich wüsste jetzt echt nicht, wie man das Stück umbauen sollte, aber Du könntest recht haben.
Wir spielen jetzt andere Sachen als damals und auch eher am Gesang orientiert.
Für mich heißt das eher weniger Soli und mehr Rhythmusorientiert. Solche schnellen Läufe gibt es im Program
eigentlich schon seit einer Weile gar nicht mehr. Das gefällt mir auch so, aber dann kommt eben so ein Klopfer
wieder zurück aus dem Off und ich renn gegen eine Wand. Das ist ziemlich ernüchternd :?

Wie schaff ich mir die Kondition dafür also wieder rauf? Einfach nur zu Haus nur auf das Stück konzentrieren? :kopf_kratz01:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fitness

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Mai 2018, 00:10

Mir hilft immer ganz gut, erstmal langsamer zu spielen. Irgendwann, wenn der Song motorisch "eingeschnupft" ist, werde ich dann kontinuierlich schneller. Das ist bei mir allerdings zunehmend ein langwierigerer Prozess, je älter ich werde.
Es gibt übrigens ganz gute, kostenlose Programme, um Songs ohne Tonhöhenänderungen zu verlangsamen. Transponieren kann man dann zusätzlich noch nach Wunsch.
Ich benutze auf dem Tablet und dem Smartphone "Music Speed Changer".
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Pfaelzers KSM

Re: Fitness

Beitrag von Pfaelzers KSM » Dienstag 22. Mai 2018, 00:43

Hallo Diet,
Da ich das Stück (und die Probleme, es à tempo zu spielen) gut kenne:
Wo ist dein Problem? Bei den Arps oder dieser Pentatonic-Abwärtslauf vor dem Turnaround?
Die Arps kann man sweepen (da darf man sehr unsauber sein, der Meister isses auch); den Abwärtslauf habe ich so hingekriegt, dass ich die Nummer transponiert habe um den Lauf dann mit Leersaiten spielen zu können ;) .

Generell denke ich, dass solche Probleme auch viel Kopfsache sind: Ich entnehme deinem Post dass dir die Nummer noch nie gelegen hat und du mit einem sagen wir mal hohen Respekt und niedrigen Motivationsfaktor drangehst. Sowas führt automatisch zu innerer Verkrampfung...Mir hilft es da, die Nummer 10% langsamer zu machen und dann erst mal so lange zu hören, bis sie mir aus den Ohren rauskommt...dann isses einfacher, sie richtig zu phrasieren. Die Nummer ist zwar schon schnell, aber vielleicht nicht so schnell wie man denkt...es sind eher diese Mischung aus Triolen/Sextolen und ternären 16tel, die Höchst-Geschwindigkeit suggeriert.
Übrigens kann man die Nummer auch sehr schön im halbem Tempo spielen, da kommt sie dann sehr Swing-Bluesy. Habe ich früher als Intro gemacht, kommt ziemlich geil, wenn man dann auf die richtige Geschwindigkeit umschwenkt (und das kann dann auch etwas langsamer als das Original sein, es wirkt durch die Halftime vorher trotzdem sehr schnell)..

Zu der Altersgeschichte: Ich habe seit etwa 5 Jahren mein Techniktraining umgestellt und übe jetzt auch gezielt Dinge wie weite Lagen etc., um die Sehnen mehr zu dehnen. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass das Problem nicht die Muskulatur, sondern eben die Sehnen sind. Das würde auch zu deinen beschriebenen Symptomen passen. Für nähere Details fragen sie ihre Physiotherapeutin oder den Pfaelzer per PN.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Diet » Dienstag 22. Mai 2018, 10:50

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Hallo Diet,
Da ich das Stück (und die Probleme, es à tempo zu spielen) gut kenne:
Wo ist dein Problem? Bei den Arps oder dieser Pentatonic-Abwärtslauf vor dem Turnaround?
Die Arps kann man sweepen (da darf man sehr unsauber sein, der Meister isses auch); den Abwärtslauf habe ich so hingekriegt, dass ich die Nummer transponiert habe um den Lauf dann mit Leersaiten spielen zu können ;) .

Generell denke ich, dass solche Probleme auch viel Kopfsache sind: Ich entnehme deinem Post dass dir die Nummer noch nie gelegen hat und du mit einem sagen wir mal hohen Respekt und niedrigen Motivationsfaktor drangehst. Sowas führt automatisch zu innerer Verkrampfung...Mir hilft es da, die Nummer 10% langsamer zu machen und dann erst mal so lange zu hören, bis sie mir aus den Ohren rauskommt...dann isses einfacher, sie richtig zu phrasieren. Die Nummer ist zwar schon schnell, aber vielleicht nicht so schnell wie man denkt...es sind eher diese Mischung aus Triolen/Sextolen und ternären 16tel, die Höchst-Geschwindigkeit suggeriert.
Übrigens kann man die Nummer auch sehr schön im halbem Tempo spielen, da kommt sie dann sehr Swing-Bluesy. Habe ich früher als Intro gemacht, kommt ziemlich geil, wenn man dann auf die richtige Geschwindigkeit umschwenkt (und das kann dann auch etwas langsamer als das Original sein, es wirkt durch die Halftime vorher trotzdem sehr schnell)..

Zu der Altersgeschichte: Ich habe seit etwa 5 Jahren mein Techniktraining umgestellt und übe jetzt auch gezielt Dinge wie weite Lagen etc., um die Sehnen mehr zu dehnen. Irgendwie habe ich nämlich den Eindruck, dass das Problem nicht die Muskulatur, sondern eben die Sehnen sind. Das würde auch zu deinen beschriebenen Symptomen passen. Für nähere Details fragen sie ihre Physiotherapeutin oder den Pfaelzer per PN.

Moin,


die Nummer hat mir wirklich nie gelegen, denke ich.
Es geht in erster Linie um das eigentliche Thema, das mit den pull offs.
Manche spielen das als Arpeggio, aber das ist in meinen Ohren nicht richtig.

Die pull offs muss ich da z.T. mit dem kleinen Finger spielen weil es über drei Bünde geht. Das Thema geht ja los mit
einem pull off auf dem siebten Bund der D Saite gleich gefolgt von einem hammering siebter Bund A Saite.
Dabei liegt der Zeigefinger im 3 Bund der D Saite. Bei dem erwähnten Abwärtslauf vor dem Turnaround
ist auch der kleine Finger im Spiel. Eigentlich geht es wohl um den kleinen Finger.
Das geht ja auch alles, aber spätestens beim letzten Durchgang vorm Ende krieche ich dann sozusagen auf dem Zahnfleisch
und schaff die pull offs kaum noch.

Das mit dem halben Tempo ist ein klasse Tipp. Ich glaube, das werde ich meinen Mitstreitern mal aufdrücken.
Das stell ich mir interessant vor und das würde das Problem lösen, denke ich :thumbsup03:

Gruß Diet

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fitness

Beitrag von HaWe » Dienstag 22. Mai 2018, 11:21

Ich weiß zwar nicht, ob das so richtig gespielt ist, aber er hier benutzt, soweit ich das sehen kann, relativ wenig den kleinen Finger.
[youtube]http://youtu.be/RjjTKepukRU[/youtube]

Vielleicht hilft das ja . Wenn nicht, einfach ignorieren. ;-)





PS:
So etwas könnt ich nie spielen. ;-)

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fitness

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Mai 2018, 11:46

HaWe hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob das so richtig gespielt ist, aber er hier benutzt, soweit ich das sehen kann, relativ wenig den kleinen Finger.
[youtube]http://youtu.be/RjjTKepukRU[/youtube]

Vielleicht hilft das ja . Wenn nicht, einfach ignorieren. ;-)





PS:
So etwas könnt ich nie spielen. ;-)

Der Junge benutzt kontinuierlich den Ringfinger für die Lagen des Pinky. Entweder durch entsprechende Streckungen oder extrem schnelle Slides (anstatt des Pinky Pulloffs).
Um das so hinzubekommen bedarf es m.E. extremer Übung. Da erscheint mir das Training des Pinkys zielführender.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fitness

Beitrag von HaWe » Dienstag 22. Mai 2018, 11:54

tommy hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, ob das so richtig gespielt ist, aber er hier benutzt, soweit ich das sehen kann, relativ wenig den kleinen Finger.
[youtube]http://youtu.be/RjjTKepukRU[/youtube]

Vielleicht hilft das ja . Wenn nicht, einfach ignorieren. ;-)





PS:
So etwas könnt ich nie spielen. ;-)

Der Junge benutzt kontinuierlich den Ringfinger für die Lagen des Pinky. Entweder durch entsprechende Streckungen oder extrem schnelle Slides (anstatt des Pinky Pulloffs).
Um das so hinzubekommen bedarf es m.E. extremer Übung. Da erscheint mir das Training des Pinkys zielführender.
Ich weiß. ;-) Denn ich täte das, wenn ich es denn spielen wollte (bzw. könnte) wohl ähnlich machen, wie in dem Video.
Was für Dieter zielführender ist lassen wir ihn dann am besten selbst entscheiden. ;-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Diet » Dienstag 22. Mai 2018, 12:03

Moin,

ja, das ist dieses Ding mit den verschiedenen Spielweisen. Da gibt es auch unterschiedliche Tabulaturen.
Das ist natürlich total klasse, wie der das da spielt, aber es ist etwas anders als das Original und klingt auch etwas anders.
Ich finde das nicht so gut, möchte lieber am Original dranbleiben. Und da muss der Pinky ran.
Hab versucht die pull offs mit dem Ringfinger zu spielen, aber das ist über drei Bünde zu viel Streckung für mich.

Ich glaube, ich muss mich wohl einfach mal zweidrei Wochen quälen :?
Üben ist blöd und nervig :evil: ;)

Gruß Diet

Antworten