Fitness

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Fitness

Beitrag von Hideaway » Dienstag 22. Mai 2018, 12:14

Mein uneingeschränkter Respekt gilt allen, die so etwas spielen können und wollen! :pray02:

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Fitness

Beitrag von HaWe » Dienstag 22. Mai 2018, 12:22

Diet hat geschrieben:Moin,

ja, das ist dieses Ding mit den verschiedenen Spielweisen. Da gibt es auch unterschiedliche Tabulaturen.
Das ist natürlich total klasse, wie der das da spielt, aber es ist etwas anders als das Original und klingt auch etwas anders.
Ich finde das nicht so gut, möchte lieber am Original dranbleiben. Und da muss der Pinky ran.
Hab versucht die pull offs mit dem Ringfinger zu spielen, aber das ist über drei Bünde zu viel Streckung für mich.

Ich glaube, ich muss mich wohl einfach mal zweidrei Wochen quälen :?
Üben ist blöd und nervig :evil: ;)

Gruß Diet
Ich glaube der Meister hat das wohl auch unterschiedlich gespielt?
Hier in diesem Video (Livemitschnitt von 84) sieht es so aus, als würde er auch überwiegend den Ringfinger einsetzen.
[youtube]http://youtu.be/ALG-JrZvrGE[/youtube]
Aber ....... Dir muss das passen! :thumbs:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Fitness

Beitrag von tommy » Dienstag 22. Mai 2018, 12:27

Diet hat geschrieben: Ich glaube, ich muss mich wohl einfach mal zweidrei Wochen quälen :?
Üben ist blöd und nervig :evil: ;)

Gruß Diet
Magst Du das Stück überhaupt so gerne, dass sich das Quälen lohnt?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Fitness

Beitrag von FretNoize » Dienstag 22. Mai 2018, 12:36

Mal eine ganz andere Rangehensweise: Je kräftiger ein Muskel ist, desto leichter kann er (schnell) arbeiten. Ich hab festgestellt, seitdem ich Fitness mache, spiel ich Vibratos lockerer. Am besten sind Deadlifts, weil Du ab ca 80kg die Unterarm-Muskeln sehr stark trainierst. Ausserdem stärkst Du den Rücken, was ja für die saugeil klingende Les Paul mit 5kg von großem Vorteil ist ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fitness

Beitrag von Wizard » Dienstag 22. Mai 2018, 12:40

tommy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben: Ich glaube, ich muss mich wohl einfach mal zweidrei Wochen quälen :?
Üben ist blöd und nervig :evil: ;)

Gruß Diet
Magst Du das Stück überhaupt so gerne, dass sich das Quälen lohnt?
Das ist ne gute Frage! :thumbsup03:

Ich hab bei manchen Songs oder Passagen kapituliert nachdem mir bewusst wurde, dass mir dieser Song nicht unbedingt die Welt bedeutet.
Ist mir sogar bei eigenen Songs passiert, die ich vor Jahrzehnten unnötig/unmöglich kompliziert geschrieben hab ...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Diet » Dienstag 22. Mai 2018, 14:12

tommy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben: Ich glaube, ich muss mich wohl einfach mal zweidrei Wochen quälen :?
Üben ist blöd und nervig :evil: ;)

Gruß Diet
Magst Du das Stück überhaupt so gerne, dass sich das Quälen lohnt?

Moin Tommy,

ja! :D
Hat aber auch irgendwie mit Ehrgeiz zu tun.
Ich will dieses Stück einfach nicht nicht spielen können. Da bin ich jetzt bockig :lol:

@Holger: Bin seit ca. drei Jahren drei x die Woche in der Muckibude :banana02:
Aber in Richtung Fitness, nicht Bodybuilding.

Nebenbei: Bei diesem Stück merke ich total, dass ich mit der kürzeren G-typischen Mensur viel besser klar
komme als mit der etwas längeren F-typischen. Auf der ES geht mir das deutlich leichter von der Hand
als auf der Tele.

Gruß Diet

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Fitness

Beitrag von FretNoize » Dienstag 22. Mai 2018, 15:04

Diet hat geschrieben:@Holger: Bin seit ca. drei Jahren drei x die Woche in der Muckibude :banana02:
Aber in Richtung Fitness, nicht Bodybuilding.
Aha, dann ist das ein Eiweißshake mit Schaum obendrauf? :banana02:

Ich gehe erst seit August letzten Jahres ins Fitnessstudio, erst auch 3x die Woche, jetzt eher 2x. Bei mir stand ursprünglich das Kitesurfen dahinter, ich will spätestens nächstes Jahr die 10m-Marke knacken (Höhe, nicht Weite), aber mittlerweile ist Fitness eher Selbstzweck geworden. Aber gut, das gehört nicht in einen Thread unter Spieltechnik ;) Sorry für's Threadkapern, zurück zu Lück.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Pfaelzers KSM

Re: Fitness

Beitrag von Pfaelzers KSM » Dienstag 22. Mai 2018, 18:12

Noch mal zum Stück:

Diese Pull-off-Arie ist imho weder nötig, noch hat sie SRV so gespielt. Das sind imho ziemlich raue Sweeps, wie der Kollge hier spielt (auch wenn er tonal und rhythmisch nicht ganz sauber ist):
https://youtu.be/g-G1XswxI_I

Ich habe das Video von Greg Koch (finde leider davon nichts im Web), wo er die Nummer erklärt, und zwar auch mit diesen Sweeps. Diese Single-Note-Geschichte wie in diesem Tab: https://www.songsterr.com/a/wsa/stevie- ... b-s54664t0 halte ich für falsch, da fehlt der komplette Arp am Anfang. Wenn man bei dem SRV-Video genau guckt, das HaWe gepost hat, sieht man auch, dass Hr. Vaughan rechts sweept und links mit einer Art kleinem Barre den Arp greift...
Mit den Sweeps ist das Ding viiiiiiel schnell einfacher zu spielen, aber langsamer viiiiel schwieriger 8-)

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Diet » Dienstag 22. Mai 2018, 19:34

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Noch mal zum Stück:

Diese Pull-off-Arie ist imho weder nötig, noch hat sie SRV so gespielt. Das sind imho ziemlich raue Sweeps, wie der Kollge hier spielt (auch wenn er tonal und rhythmisch nicht ganz sauber ist):
https://youtu.be/g-G1XswxI_I

Ich habe das Video von Greg Koch (finde leider davon nichts im Web), wo er die Nummer erklärt, und zwar auch mit diesen Sweeps. Diese Single-Note-Geschichte wie in diesem Tab: https://www.songsterr.com/a/wsa/stevie- ... b-s54664t0 halte ich für falsch, da fehlt der komplette Arp am Anfang. Wenn man bei dem SRV-Video genau guckt, das HaWe gepost hat, sieht man auch, dass Hr. Vaughan rechts sweept und links mit einer Art kleinem Barre den Arp greift...
Mit den Sweeps ist das Ding viiiiiiel schnell einfacher zu spielen, aber langsamer viiiiel schwieriger 8-)

Moin,


genau da sind wir auseinander. Für mich klingt die Single Note Version richtig, die Arpeggio-Sweep Version nicht.
Deshalb spiel ich bisher die Version aus dem Tab-Link oben.
Vielleicht hats der Meister selbst auch mal so und mal so gemacht.

Aber Du hast recht. Ich sollte mir lieber die Sweep Version einbleuen, klingt genau so gut
und ist leichter. So zu klingen und zu spielen wie der Meister kann ich mir sowieso abschminken :D

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fitness

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 22. Mai 2018, 21:48

Ihr könnt spielen, Alter...! :shock: :roll: :?

Antworten