Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;-)

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;-)

Beitrag von Wizard » Donnerstag 31. Mai 2018, 10:49

Und auch mir ging es so :mrgreen:

Wegen des dämlichen Bilds zuerst nicht angeklickt, aber die Tatsache, dass man mit drei Noten ... hat mich dann doch zu sehr interessiert und
siehe da: sehr interessant!
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Pfaelzers KSM

Re: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;-)

Beitrag von Pfaelzers KSM » Donnerstag 31. Mai 2018, 15:36

Dieses "nur-3-Noten"-Konzept wird seit vielen Jahren im MIT/GIT benutzt; und ich benutze es seit meiner ersten Clinic mit Hr. Henderson vor etwa 20 Jahren auch immer für meine Schüler.
Wichtig ist, auch 3 "dankbare", d.h. starke Noten auszuwählen. Grundton, Terz und Septim der Tonart sind da sehr hilfreich....

Das Konzpt ist übrigens nicht nur zum Üben von Phrasing nützlich: Ich kann jedem, der sich gehörtechnisch mit dem Unterschied Dur-Moll-Mixo beschäftigen will, nur zu folgender Übung raten:
Nehmt 4 Takte Cmaj7, dann 4 Takte cm7 und dann 4 Takte C7 auf und spielt das als Schleife (es muss nicht c sein, Hauptsache alle 3 Akkorde haben den selben Grundton). Über die ersten 4 Takte dürft ihr nur die 1, die #3 und die mj7 (also in c: c-e-h) zum Solieren nehmen, über die zweiten 4 Takte nur die 1, b3 und kl.7 (also in c: c-eb-b) und über die letzten 4 Takte nur Grundton, Durterz und kleine Septim (also c-e-b). Das ist ein äußerst leckere Übung für die Ohren...

Benutzeravatar
Plaid
Beiträge: 103
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32

Re: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. ;-)

Beitrag von Plaid » Donnerstag 31. Mai 2018, 15:46

Hi zusammen!
Von dem Herrn hab ich mir schon einige Videos angeschaut, der macht gute Sachen. Schaut euch doch mal seine Tour-Berichte an, fand ich sehr interessant...

Viele Grüße,
Frank

Antworten