Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Diet » Freitag 7. Dezember 2018, 11:27

Batz Benzer hat geschrieben:Das Bildungsangebot bewahrt Dich vor groben Fehlern, die später sehr schwer zu korrigieren sind. Man muss allerdings nicht jeden Angebot annehmen. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Moin,

ein bisschen off topic…
das Bildungsangebot hat sich in den Jahren völlig verändert.
Meiner Meinung nach nicht positiv für Anfänger. Der Einstieg wurde dadurch nicht wirklich
leichter, glaube ich.
Wenn ich an die Siebziger denke, da gab es Peter Bursch, damit hat man angefangen.
Oder man hatte einen "realen" Lehrer. Weil es eben viel anderes nicht gab.
Heute (etwas überspitzt jetzt ;) ) sieht der Anfänger, der Satriani cool findet sofort bei YouTube jemanden, der Satrianis
Satch Boogie detailliert auseinanderklabüstert und ist natürlich sofort völlig überfordert.

Und das eigentlich schlimme daran ist wohl vielleicht, dass jeder Hansel bei Youtube "Lehrvideos" hochladen kann :kopf_kratz01:
und im Hintergrund sieht man einen vollen Wäschekorb oder das noch nicht gespülte Geschirr vom Vortag :roll:

Das Bildungsangebot macht es mir ganz subjektiv als "alten Hasen" auch nicht leichter, dazuzulernen.
Weil auch ich mittlerweile gar nicht mehr sieben kann. Es gibt zu viel, was ich klasse finde und was ich lernen möchte,
ganz einfach dadurch, weil ich es sehe :D
Als Autodidakt braucht es da extreme Konsequenz, die ich selbst z.B. einfach nicht habe.
Als Einsteiger hätte ich es subjektiv heute ganz sicher viel schwerer als damals.

Meine Meinung zum Titelthread: Das beste ist reale Anleitung. Egal wie alt und fortgeschritten man ist, will man
wirklich ernsthaft weiter kommen, dann sollte man sich einen Lehrer suchen. Das ist immer der bessere Weg.
Hätte ich auch immer machen sollen :evil:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von tommy » Freitag 7. Dezember 2018, 13:04

Moin,

mich würde mal interessieren, ob es hier Gitarristen gibt, die hin und wieder völlig losgelöst von Lernanleitungen, eigene Spielstrategien entwickeln.
Angefangen von selbstgebauten Akkorden bis hin zu ausgefeilten Arpeggios. Ohne musiktheoretische Grundlagen zu benutzen, einfach phantasiegetrieben drauflos.

Ich stelle bei mir fest, dass mir das beim Neuarrangieren von Coversongs manchmal 1. viel Spaß macht und 2. auch manchmal zielführender bezüglich meines eigenen Geschmacks ist.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 7. Dezember 2018, 13:17

Diet hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:Das Bildungsangebot bewahrt Dich vor groben Fehlern, die später sehr schwer zu korrigieren sind. Man muss allerdings nicht jeden Angebot annehmen. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Moin,

ein bisschen off topic…
das Bildungsangebot hat sich in den Jahren völlig verändert.
Meiner Meinung nach nicht positiv für Anfänger. Der Einstieg wurde dadurch nicht wirklich
leichter, glaube ich.
Wenn ich an die Siebziger denke, da gab es Peter Bursch, damit hat man angefangen.
Oder man hatte einen "realen" Lehrer. Weil es eben viel anderes nicht gab.
Heute (etwas überspitzt jetzt ;) ) sieht der Anfänger, der Satriani cool findet sofort bei YouTube jemanden, der Satrianis
Satch Boogie detailliert auseinanderklabüstert und ist natürlich sofort völlig überfordert.

Und das eigentlich schlimme daran ist wohl vielleicht, dass jeder Hansel bei Youtube "Lehrvideos" hochladen kann :kopf_kratz01:
und im Hintergrund sieht man einen vollen Wäschekorb oder das noch nicht gespülte Geschirr vom Vortag :roll:

Das Bildungsangebot macht es mir ganz subjektiv als "alten Hasen" auch nicht leichter, dazuzulernen.
Weil auch ich mittlerweile gar nicht mehr sieben kann. Es gibt zu viel, was ich klasse finde und was ich lernen möchte,
ganz einfach dadurch, weil ich es sehe :D
Als Autodidakt braucht es da extreme Konsequenz, die ich selbst z.B. einfach nicht habe.
Als Einsteiger hätte ich es subjektiv heute ganz sicher viel schwerer als damals.

Meine Meinung zum Titelthread: Das beste ist reale Anleitung. Egal wie alt und fortgeschritten man ist, will man
wirklich ernsthaft weiter kommen, dann sollte man sich einen Lehrer suchen. Das ist immer der bessere Weg.
Hätte ich auch immer machen sollen :evil:

Gruß Diet
Moin Diet,

als Gitarrenlehrer bin ich da selbstverständlich Deiner Meinung. Ich bringe meinen Schülern auch die Skepsis bei, mit der sie sich YT- oder anderen InternatAngeboten nähern sollen. :thumbsup03:

Allerdings kenne ich auch Musikschulen, die einfach nur sehr schlecht arbeiten. Somit ist das leider auch kein Garant.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

SilviaGold

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Dezember 2018, 11:39

Ach wurde es schon erwähnt? Immer locker bleiben - "Wer übt kann nix" :lol: :clown: :undwech:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Butterkräm » Samstag 8. Dezember 2018, 11:47

SilviaGold hat geschrieben: "Wer übt kann nix" :lol: :clown: :undwech:
Deswegen übe ich ja jeden Tag...! :thumbs:

SilviaGold

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Dezember 2018, 12:12

Understatement ist nicht einfach :mrgreen:

kiroy

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von kiroy » Samstag 8. Dezember 2018, 17:03

SilviaGold hat geschrieben:"Wer übt kann nix" :lol: :clown: :undwech:
Ach! JETZT wird mir einiges klar!
Ich habe bisher zu viel geübt, deshalb wurde das nix mit dem Gitarrespielen! :mad01:

Das hätteste mir auch früher sagen können! Menno! :motz01:

:rofl:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Wizard » Samstag 8. Dezember 2018, 19:04

Arthur Rubinstein (US Pianist) sagte zu Lebzeiten auf die Frage ob er jetzt mit 90 noch manchmal übe: "Täglich, sonst könnte ich auf meinem

Level nicht bestehen bleiben". Das nur mal so, auch wenn wir weder Pianisten noch Virtuosen noch weltberühmt sind :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von Loki » Samstag 8. Dezember 2018, 22:09

Tommy Emanuel sagt, er über 2Stunden täglich, den Rest der Zeit spielt er dann
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

SilviaGold

Re: Pentatonik, Patterns, Fingersatz usw. lernen

Beitrag von SilviaGold » Samstag 8. Dezember 2018, 22:26

:lol02:

Antworten