Gitarren-Lern-Bücher

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von Big Al » Freitag 6. März 2020, 11:15

Hi Roland,

dann schau dir mal die Seite von Horst Keller an. Der ist ein super sympathischer Typ, bietet vor allem Online-Unterricht an und hat als Lehrer was drauf. https://www.vip-guitar.de/gitarre/

Gruss, Alex
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

kiroy

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von kiroy » Freitag 6. März 2020, 12:19

Big Al hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 11:15
Hi Roland,

dann schau dir mal die Seite von Horst Keller an. Der ist ein super sympathischer Typ, bietet vor allem Online-Unterricht an und hat als Lehrer was drauf. https://www.vip-guitar.de/gitarre/

Gruss, Alex
Ja, vielen Dank Alex!
Tatsächlich war Horst Keller der erste deutschsprachige Online-Gitarren-Lehrer, den ich länger angeschaut habe. Ich hatte ihn allerdings etwas aus den Augen verloren, weil ich mich in letzter Zeit nicht mehr mit Gitarre-spielen befasst hatte.
Ich fand ihn auch sympathisch. Nicht zuletzt, weil er mit dem gleichen Slang spricht, wie meine Frau. :mrgreen:
Muss ich mal wieder reingucken... :thumbsup03:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von Diet » Freitag 6. März 2020, 14:23

Moin,

ich bin immer noch der Meinung, es geht auch ohne Lehrer.
Mit ist zwar sicher besser, aber ohne ist auch möglich.

Vielleicht ist Fernunterricht ja auch eine Option?

https://www.newmusicacademy.de/

Ich hab dort mal einen Video-Keyboardkurs gemacht, den fand ich ziemlich gut.
Leider spiel ich zu selten Keyboard und vieles ist wieder verschütt gegangen :mad01:

Gruß Diet

kiroy

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von kiroy » Freitag 6. März 2020, 15:57

Diet hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 14:23
ich bin immer noch der Meinung, es geht auch ohne Lehrer.
Hi Diet,

nun ja, normalerweise wird man auch ohne Lehrer Gitarre erlernen können. Bei mir ist es aber ein Sonderfall, da ich mir in vielen Jahrzehnten so einige Fehler antrainiert habe, die man nicht so schnell und wahrscheinlich auch nicht ohne Hilfe wieder los wird. Ich habe in den paar Unterrichtsstunden bereits erlebt, wie wichtig es ist, wenn einem jemand auf die Finger schaut und korrigierend eingreift.

Aber vielleicht ist ja diese Online-Musikschule eine Alternative, wenn ich sonst nicht weiter komme. Vielen Dank für den Link. :thumbsup03:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 6. März 2020, 17:49

Hallo Roland,
Dein Gitarrenspiel, das ich auf Deinen Videos gesehen habe, finde ich jetzt überhaupt nicht schlecht.
Wichtig ist doch, dass Du das rüberbringst, was Du beabsichtigst, und da braucht man auch keine schulmäßige Technik.
Mach's wie Django Reinhardt, stärke Deine Stärken und vermeide Deine Schwächen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

kiroy

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von kiroy » Samstag 7. März 2020, 13:53

M. L. Schwan hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:49
Hallo Roland,
Dein Gitarrenspiel, das ich auf Deinen Videos gesehen habe, finde ich jetzt überhaupt nicht schlecht.
:) Hihi, Du kannst sicher sein, dass ich die Videos immer so geschnitten habe, dass die meisten/schlimmsten Verspieler nicht drauf sind.

Wenn ich wieder anfange mit Gitarre-spielen, dann will ich schon irgendwie weiterkommen. Der Gitarrenlehrer hatte mir damals gezeigt, dass ich mir mit meiner unorthoxen Spielweise selbst das Leben schwer mache und bestimmte Sachen einfach nicht hinbekommen kann, weil ich falsch an die Sache herangegangen bin bzw. weil mir bestimmte Basics fehlen.

Vieles habe ich schlicht und einfach nicht gewusst. Kleines Beispiel: Seit etwa einem Jahr weiß ich erst, was ein Power-Akkord ist und wie er gespielt wird! :oops:
Ja, lacht nur! :twisted: :(
Klingt komisch, is' aber so.

ich habe verstanden, dass ein Gitarrenbuch mich nicht wirklich weiterbringt. Es ist höchstens die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung wäre Unterricht bei einem guten Lehrer. Letztendlich ist es halt nicht meine Entscheidung, ob ich Gitarrenunterricht nehme oder nicht. Es ist weitgehend abhängig von meiner finanziellen Situation. Kann ich es mir leisten, werde ich Unterricht nehmen. Geht's nicht, werde ich eben weiter auf der Klampfe rumstümpern, Bücher und/oder Online-Angebote nutzen und Deinem Rat folgen:
M. L. Schwan hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:49
Mach's wie Django Reinhardt, stärke Deine Stärken und vermeide Deine Schwächen.
:prost:

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von Mintage » Sonntag 8. März 2020, 17:15

kiroy hat geschrieben:
Samstag 7. März 2020, 13:53
M. L. Schwan hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:49
Hallo Roland,
Dein Gitarrenspiel, das ich auf Deinen Videos gesehen habe, finde ich jetzt überhaupt nicht schlecht.
:) Hihi, Du kannst sicher sein, dass ich die Videos immer so geschnitten habe, dass die meisten/schlimmsten Verspieler nicht drauf sind.

Wenn ich wieder anfange mit Gitarre-spielen, dann will ich schon irgendwie weiterkommen. Der Gitarrenlehrer hatte mir damals gezeigt, dass ich mir mit meiner unorthoxen Spielweise selbst das Leben schwer mache und bestimmte Sachen einfach nicht hinbekommen kann, weil ich falsch an die Sache herangegangen bin bzw. weil mir bestimmte Basics fehlen.

Vieles habe ich schlicht und einfach nicht gewusst. Kleines Beispiel: Seit etwa einem Jahr weiß ich erst, was ein Power-Akkord ist und wie er gespielt wird! :oops:
Ja, lacht nur! :twisted: :(
Klingt komisch, is' aber so.

ich habe verstanden, dass ein Gitarrenbuch mich nicht wirklich weiterbringt. Es ist höchstens die zweitbeste Lösung. Die beste Lösung wäre Unterricht bei einem guten Lehrer. Letztendlich ist es halt nicht meine Entscheidung, ob ich Gitarrenunterricht nehme oder nicht. Es ist weitgehend abhängig von meiner finanziellen Situation. Kann ich es mir leisten, werde ich Unterricht nehmen. Geht's nicht, werde ich eben weiter auf der Klampfe rumstümpern, Bücher und/oder Online-Angebote nutzen und Deinem Rat folgen:
M. L. Schwan hat geschrieben:
Freitag 6. März 2020, 17:49
Mach's wie Django Reinhardt, stärke Deine Stärken und vermeide Deine Schwächen.
:prost:
Und die LesPaul hättest Du niemals (!) verkaufen dürfen - denn die hattest
Du im Bestand :twisted:

kiroy

Re: Gitarren-Lern-Bücher

Beitrag von kiroy » Sonntag 8. März 2020, 18:30

Mintage hat geschrieben:
Sonntag 8. März 2020, 17:15
Und die LesPaul hättest Du niemals (!) verkaufen dürfen - denn die hattest Du im Bestand :twisted:
Du meinst als Sonntagsgitarre? ;)
Nein, es ist alles gut so. Sie ist jetzt in guten (um nicht zu sagen in besseren) Händen.

Antworten