Easy Smooth Jazz Lesson

Der tut nix! Der will nur üben!
Andrea Joy

Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Andrea Joy » Mittwoch 18. März 2020, 19:49

Für bessere Laune C-Dur...eine:

Smooth Jazz Lesson... von Dr. Pink

Ein Kanal wo ich öfter was lerne: HPCrazy (Dr.Pink)
Gemischtes Programm für Anfänger :-) & Fortgerschittene und Inspirierte.




LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von tommy » Donnerstag 19. März 2020, 09:10

Moin,

Smooth Jazz ist groovy! :thumbsup02:

Ich habe schon öfter versucht, diesen George Benson Style zu spielen. Wobei ich dann immer bei diesen typischen Doublestop Slides scheitere. Leider hier nicht gezeigt.
Muss direkt mal wieder auf die Suche nach 'nem Tutorial gehen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 19. März 2020, 09:43

Ich habe die Akkordfolge Oben: C major 7 A m9 Dm 7 G13 in den Looper gegeben
und sehr viel Spass beim Jammen gehabt. Das ging recht easy und diese Blue Note kann man sehr gut nutzen, wie er es erklärt. Doublestops habe ich gar nicht interessanterweise gar nicht benutzt.
Im Melodiethema Ist ja nur ein Hauch Benson drin. Aber für mich sehr schöne melodische Licks.
Das hat mir sofort gefallen und ich habe gestern 2-3 Stunden soliert.

Hier ist die Version von HP Crazy



Wenn du die Lesson findest - setze sie doch hier rein Tommy.
Ich hab auch schon "Sunny" (hat er auch ne sehr gute Lesson https://www.youtube.com/watch?v=sxwdHlnf5Es ) gespielt.
und hatte mal "Breezin" angefangen - muss ich mal wiederholen.

LG Andrea

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von tommy » Donnerstag 19. März 2020, 10:57

"Breezin" ist geil! Basiert ja stumpf auf der Dur Tonleiter. Da werde ich mich auch mal ranmachen. :D


Gut zu hören ist für mich auch immer wieder Eric Gale.



LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Andrea Joy

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 19. März 2020, 11:41

Danke dieen Musiker vergesse ich immer wieder - sehr angenehm bzw echt geiler Song der M. Glory!

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 19. März 2020, 15:20

Hmmh, vielleicht ist das ja tatsächlich die Gelegenheit sich mit dem Schmuus-Jazz auseinanderzusetzen :ugeek: Zeit in der Privatquarantäne wäre ja da :mosh: Solange man die Messlatte nicht gleich bei Benson und Ritenour anlegt...

Schön auch euch beide hier in dem etwas entspannteren Thread zu lesen! :banana02:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Andrea Joy

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:18

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 15:20
Hmmh, vielleicht ist das ja tatsächlich die Gelegenheit sich mit dem Schmuus-Jazz auseinanderzusetzen :ugeek: Zeit in der Privatquarantäne wäre ja da :mosh: Solange man die Messlatte nicht gleich bei Benson und Ritenour anlegt...

Schön auch euch beide hier in dem etwas entspannteren Thread zu lesen! :banana02:

Ich poste mal ne neue Lesson rein...sie zeigt einen wichtigen Aspekt :cool01:

That can you do that is fantastic :D



LG Andrea
Zuletzt geändert von Andrea Joy am Donnerstag 21. Mai 2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Andrea Joy

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Andrea Joy » Donnerstag 21. Mai 2020, 23:19

Easy Smooth Jazz Guitar Phrasing Tricks




Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Molle » Freitag 22. Mai 2020, 12:11

coole sachen. wenn ich einen total sonnigen, optimistischen tag habe, denke ich, jazz ist gar nicht so schwierig :irre01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Easy Smooth Jazz Lesson

Beitrag von Big Al » Donnerstag 30. Dezember 2021, 11:08

Molle hat geschrieben:
Freitag 22. Mai 2020, 12:11
coole sachen. wenn ich einen total sonnigen, optimistischen tag habe, denke ich, jazz ist gar nicht so schwierig :irre01:
Isses auch nicht. Wenn du paar Scales kannst und auch die Akkordtöne gut findest, dann gehts schon recht gut. Wichtig ist eher ein gutes Rhytmusgefühl und immer den Zielton im Auge zu haben. Akkorde sind nochmal was anderes, da muss man sich halt paar zulegen. Wenn man aber erstmal verstanden hat, warum die so komisch heissen, kann auch besser verstehen, wo und wann man sie einsetzt ;)
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Antworten