Funk Guitar

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Funk Guitar

Beitrag von tommy » Montag 18. Mai 2020, 18:15

Moin,

um nicht den "Aha Erlebnis Thread" weiter kapern zu müssen, habe ich das Funk Thema mal hier auf eigene Beine gestellt.
Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten, die Bock auf das Thema haben.
Meine Frage nach der Einbindung von Single Lines in die Funk Grundrhythmik habe ich mir nach dem Ausgraben eines alten Abos inzwischen selbst beantwortet.
Die Technik wird im folgenden Video anschaulich und sehr sympathisch ab ca. Minute 2 veranschaulicht.
Neben dem "Üben, Üben, Üben" ist mir aufgefallen, dass tatsächlich, bei Beibehaltung der Grundrhythmik, unauffällig nur einzelne Saiten angeschlagen werden. Klar kann man SRV-mäßig auch mehrere anschlagen und nur einzelne durch Abdämpfen klingen lassen, aber diesen "picky" Nile Rogers Sound bekommt man m.E. eher auf die hier gezeigte Art und Weise. Absolute Lockerheit der Anschlaghand dürfte die erste Grundvoraussetzung sein (also ü... ;) ).

Überhaupt finde ich dieses Video ganz hervorragend. Erlaubt es doch kurz und knackig einen guten Einstieg in das Thema, ohne ewig lange auf kleinsten Details im Sinne von "listen & repeat" herumzureiten.

LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Funk Guitar

Beitrag von Wizard » Montag 18. Mai 2020, 18:32

Ich hab mir mal so vor zwei Jahren - tatsächlich um ihm mal genauer auf die Finger schauen zu können - die DVD "Nile Rodgers & CHIC
Live at Montreux 2004" gegönnt. Der Bursche ist für mich der unumstrittene King-Player des Funk :afro:

Toller Thread, Tommy! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Diet » Montag 18. Mai 2020, 18:35

tommy hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 18:15
Moin,

Neben dem "Üben, Üben, Üben" ist mir aufgefallen, dass tatsächlich, bei Beibehaltung der Grundrhythmik, unauffällig nur einzelne Saiten angeschlagen werden.
Moin Tommy,

das sehe ich nicht ganz so.
Klar, er schlägt auch mal nur eine einzelne Saite an, aber dann ist auch das "Tschacka" weg.
Dann ist das so was wie "Tschacka" und dazwischen eine eingestreute Melodie :D

Ist ja aber beides cool, klare funky Wechselschlag Single Notes oder eben in das "Tschack" eingebettete Notes :banana03:
und das Video ist auch klasse :thumbsup03:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2020, 18:47

Bob Brozman hat das alles toll zusammen und noch weiter gefasst; wer die Zeit hat, möge sich Video 1 als Teaser und zwei und drei als Workshop ansehen; man nimmt da irrsinnig viel mit!!!







Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Funk Guitar

Beitrag von tommy » Montag 18. Mai 2020, 18:49

Diet hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 18:35
tommy hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 18:15
Moin,

Neben dem "Üben, Üben, Üben" ist mir aufgefallen, dass tatsächlich, bei Beibehaltung der Grundrhythmik, unauffällig nur einzelne Saiten angeschlagen werden.
Moin Tommy,

das sehe ich nicht ganz so.
Klar, er schlägt auch mal nur eine einzelne Saite an, aber dann ist auch das "Tschacka" weg.
Dann ist das so was wie "Tschacka" und dazwischen eine eingestreute Melodie :D

Ist ja aber beides cool, klare funky Wechselschlag Single Notes oder eben in das "Tschack" eingebettete Notes
Du hast Recht!

Die Kunst ist wohl, filigran alles Mögliche einzubauen und auf Teufel komm raus den Groove nicht zu verlieren.
Reine Gefühlssache, die man jetzt nur noch in die verdammten Hände bekommen muss! :mad01: :D















...und das Plektrum nicht zu verlieren! :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2020, 18:57

Soooo! Jetzt stimmt's, es ist die Summe aus all diesem! :thumbsup03:

Und dabei so loggä wie Schmidtchen Schleicher ausse Hüfte; das ist der Saucenbinder, der das alles schön lokka-flokkich zusammen hält. :bb:

Die Brozman-Videos bauen Dich genau dafür auf, und zwar intellektuell und praktisch, und beides ist superspannend und super wichtig; da lernst Du echt Grundlegend Wichtiges (TM)!!! Ich kann das gar nicht über betonen; der Mann ist 'ne Macht, sein Wissen und Können hilft jedem Musiker weiter! ;)

Gucken!!! Befehl von ganz oben! Also Helge himself!!!

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 20:09

Ich dachte eben Bob Brozman und Funk, da stimmt doch was nicht :o - den hab ich schon live erlebt und der hat mit Funk so viel zu tun wie ich mit Schlager :mrgreen: Ich weiß aber nun auf was du raus willst Micky ;)

Was mir das Tor zum Funk geöffnet hat war die Liebe zum Schlagzeug. Das hilft enorm und von daher ist das letzte Video von Bob mit dem Cajon sehr gut erklärt. Funk muss man wirklich viel üben damit es funktioniert...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2020, 20:14

:lol:

Es ist kein sexy Muthafooger, nein!´

Aber er legt unfassbar gute Grundlagen fürs rhythmische Verständnis wie die rhythmische Praxis. Er löst den Knoten im Kopf, den falschen Respekt vorm Groove. Er gibt Dir Mut und gute Ansätze mit.

Die Idee, noch nicht mal eien Akkord zu spielen und nur durch Rhythmus auf der Gitarre mit gemuteten Saiten, zu begeistern, ist pures Gold!

Die Idee, dass jeder Rhythmus auch immer nur aus Einsen besteht und jeder Rhythmus durch einen anderen unterminiert werden kann, gibt Dir Freiheit in jedem Stil! :thumbs:

Ja, genau, Mäggy: Darauf wollte ich hinaus, mate! :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Funk Guitar

Beitrag von Magman » Montag 18. Mai 2020, 20:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 20:14
:lol:

Es ist kein sexy Muthafooger, nein!´

Aber er legt unfassbar gute Grundlagen fürs rhythmische Verständnis wie die rhythmische Praxis. Er löst den Knoten im Kopf, den falschen Respekt vorm Groove. Er gibt Dir Mut und gute Ansätze mit.

Die Idee, noch nicht mal eien Akkord zu spielen und nur durch Rhythmus auf der Gitarre mit gemuteten Saiten, zu begeistern, ist pures Gold!

Die Idee, dass jeder Rhythmus auch immer nur aus Einsen besteht und jeder Rhythmus durch einen anderen unterminiert werden kann, gibt Dir Freiheit in jedem Stil! :thumbs:

Ja, genau, Mäggy: Darauf wollte ich hinaus, mate! :prost:

Lieben Gruß,

Batz.

Ich war oben noch nicht ganz fertig mit schreiben. Rhythmus und verdammt gutes Taktgefühl bestimmen den Funk. Mir lag das ganz gut, da ich schon immer gerne Schlagzeug gespielt hatte.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Funk Guitar

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2020, 20:22

Und ich mein Cajon! :D
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten