Der Daumen

Der tut nix! Der will nur üben!
Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Der Daumen

Beitrag von Adam » Donnerstag 23. Juli 2020, 14:59

Als Azubi ist man ja immer erpicht besser zu werden.

Den Kanal von Herrn Stich besuche ich regelmäßig, das scheint Hand und Fuß zu haben.
Heute habe ich dieses Video gesehen:



Ich habe mich beobachtet, mein Daumen klebt etwa hinter dem Zeigefinger am Hals, nix Bewegung. Dann habe ich versucht die Botschaft des Videos umzusetzen. Das fühlt sich mehr als seltsam an, einen ergonomischen Vorteil konnte ich nicht fühlen. Ein großer Teil der Konzentration geht für den Daumen drauf – das kann es nicht sein.

Wie seht ihr das, Bewegung oder nicht?

Gruß
Adam

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Daumen

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 23. Juli 2020, 15:15

Hi Adam,

ich habe heute leider nicht die Zeit, mir das ganze Video anzusehen; ich hoffe, der Anfang tut es auch, um Dir zu helfen. ;)

Die grundsätzliche Unterscheidung wurde im Video zwar implizit erwähnt, aber nicht explizit als erster Punkt festgehalten:

So ist es nämlich wichtig, wo sich Deine Gitarre befindet!

Hast Du sie zwischen den Beinen, wie man das im klassischen Unterricht lernt? - Dann kannste alle Tipps im Video knicken; die sind nämlich NICHT für Klassik-Spieler! :D

Hast Du sie auf dem rechten Oberschenkel, bzw. baumelt sie am Gurt? - Dann ist der Tipp GOLD wert: Ja, der Daumen sollte sich dauerhaft bewegen und in Bewegung bleiben, um hinten immer im optimalen Winkel den benötigten Gegendruck zu leisten. :thumbsup03:

Wenn Dein Daumen trotz Haltung nicht wandert, dann ist es wahrscheinlich, dass Du daher viel zu viel Kraft anwenden musst und bisweilen möglicherweise auch verkrampfst.

Ich denke, es muss reichen, darauf hinzuweisen; versuche mal zu erfühlen, wo der Daumen eigentlich hin möchte, wenn Du erst mal locker lässt.

Ansonsten bitte mit einem netten Lehrer der Wahl mal ein paar Stunden vertiefen; sehr gut angelegtes Geld! :thumbs:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Der Daumen

Beitrag von Adam » Donnerstag 23. Juli 2020, 15:21

Danke, werde ich versuchen.

Gruß
Adam

Duke

Re: Der Daumen

Beitrag von Duke » Donnerstag 23. Juli 2020, 18:52

Hi Adam,

hab da heute mal bewusst drauf geachtet, was ich normalerweise gar nicht mache. :oops:

Also, mein Daumen ist immer in Bewegung und auch nur in relativ lockeren Kontakt zum Halsrücken
Hab mal versucht in einer Position (also Halsmitte) zu spielen - finde ich fast unmöglich.

Die Linke Hand sollte IMO so locker wie möglich sein. Wenn man es trainiert, benötigt man ja keine Kraft zum spielen (zumindest meistens nicht bzw. setzt das sehr punktuell ein).
Der Daumen ist auch ganz hilfreich, um die E-Saite zu greifen bzw. abzudämpfen. :kopf_kratz01:

Ein Lehrer ist sicherlich eine gute Idee.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Daumen

Beitrag von Magman » Donnerstag 23. Juli 2020, 21:40

Duke hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juli 2020, 18:52

Der Daumen ist auch ganz hilfreich, um die E-Saite zu greifen bzw. abzudämpfen. :kopf_kratz01:
Genau das habe ich mir im letzten Jahr schon antrainiert und bin dadurch zu vorher unerreichten Spieltechniken gekommen. Wenn es der Kopf will, schafft es auch der Daumen dachte ich mir und es hat funktioniert. Dadurch kann ich nun auch problemlos nicht ganz so fette Hälse spielen ohne Schmerzprobleme zu bekommen.

Abgeschaut habe ich es mir mir bei einigen guten Playern, wie zB Brian Setzer.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Daumen

Beitrag von tommy » Donnerstag 23. Juli 2020, 22:00

Bin gerade dabei, Daumen und den Pinky so einzusetzen, dass Barree Griffe obsolet werden. Der kleine Finger ist hier noch ein leichter Fremdkörper.
Das Ziel ist, volle Akkorde in vorerst E und A Griffbildern über die gesamte Griffbrettlänge dauerhaft ohne Ermüdungserscheinungen spielen zu können.
Die große Herausforderung ist hier für mich der A (m) Griff, da hier der Daumen auch noch für die A Seite zuständig ist.
Keine Ahnung, ob das dauerhaft funktioniert. Bei dicken/breiten Hälsen wird es schwierig. Solche habe ich allerdings an meinen Gitarren auch nicht.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Der Daumen

Beitrag von Adam » Freitag 24. Juli 2020, 09:11

Danke an alle.
Ich hab gestern noch weiter probiert. Wenn ich im Stehen spiele, lässt sich der Daumen in der geforderten Art bewegen. Leider verbraucht diese Aktion mindestens 50% meiner Rechenleistung, wie vermutlich alle neuen Dinge. Also nicht mehr im Sessel fläzen sondern stramm stehen und dranbleiben. Lockerer könnte die Hand sowieso noch werden.

Gruß
Adam

P.S.: Lehrer habe ich, zumindest bis vor Corona. Neue Dinge lernen kann ich relativ gut selbständig. Meine Idee war, daß mir jemand auf die Finger schaut und mich auf meine Fehler aufmerksam macht. Das scheint nur so halb zu funktionieren...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Daumen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 10:12

Bei den meisten Gitarristen passiert das mit dem Daumen komplett unbewusst.

Wenn Du nun sagst, dass es Dich Aufmerksamkeit kostet, heisst es, dass Du Dir da was Falsches beigebracht hast, dass es nun abzutragen gilt.

Es sollte die Aufgabe eines Lehrers sein, dies bereits vor Dir zu erkennen. Wenn das nicht passiert ist - niemand ist perfekt -, sollte es nun seine Aufgabe sein, Dir etnsprechende Tipps und Übungen zu geben.

Im Stehen Spielen ist da schon mal eine sehr gute Idee, denn so bist Du in einem neuen Griffsetting und musst eh eine andere Taktik als die bisherige wählen/finden. ;)

Im Sitzen kannst Du den Winkel, in dem die Gitarre auf dem Bein sitzt, ändern, so dass der Hals mal "mehr nach links", mal "mehr geradeaus" zeigt und schauen, in welcher Konstellation der Daumen am beweglichsten agiert.

Da diese Bewegungen NATÜRLICHE sind: Einfach LOCKER lassen und fühlen, wo der Daumen hin will. Und das zulassen. Und dann den Daumen vergessen und an 50 nackte Schwedinnen auf Rollschuhen denken. ;)

Viel Spaß,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Der Daumen

Beitrag von Adam » Freitag 24. Juli 2020, 10:19

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 24. Juli 2020, 10:12
... an 50 nackte Schwedinnen auf Rollschuhen denken. ...
Danke, Rennrad geht doch auch, oder?
https://www.worthpoint.com/worthopedia/ ... 1775708621

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Daumen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 24. Juli 2020, 10:20

Ja, aber dann müssen es zwingend 69 sein. 8-)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten