Slip slidin´away

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Dienstag 1. Dezember 2020, 09:04

Und noch ein paar Antworten zu Euren Fragen: ich habe einen Dunlop 925 Steelbar. Den habe ich genommen, einfach weil es ihn im Laden gab :D , ich hab mir noch keine spezifischeren Gedanken dazu gemacht, weiß aber, dass das wieder ne eigene Wissenschaft ist :ugeek: .

Lernen und Unterricht: ich habe keinen persönlichen Unterricht, das ist ja im Augenblick auch schwierig. Außerdem kenne ich keine Menschen in meiner Gegend, die Lapsteel spielen. Aber das Internet ist groß und tief und ich schaue mir gerne was ab von Troy Brenningmeyer. Es gibt auf Youtube Umsonst-Content und auf seiner Homepage Bezahl-Content, den gönne ich mir vermutlich auch noch.


Zum Sound, Batz: vielleicht liegt es an meiner Aufnahme (die Düse ging über den Tweed-Amp von Garageband), vielleicht auch an der Düse selbst. Das ist eine massive Mahagoni-Planke mit einem Humbucker an der Brücke, die klingt da nicht unbedingt sparkly, was mir aber auch gefällt.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Dienstag 1. Dezember 2020, 09:06

Und bevor Ihr mich mir zuviel mit Lob ob meiner Anfängerschritte zuschüttet, nehmt dies :lol: :



Gurki hat´s echt drauf! Da muss ich hin. Irgendwann...
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. Dezember 2020, 09:24

Beppo hat geschrieben:
Dienstag 1. Dezember 2020, 09:04
Zum Sound, Batz: vielleicht liegt es an meiner Aufnahme (die Düse ging über den Tweed-Amp von Garageband), vielleicht auch an der Düse selbst. Das ist eine massive Mahagoni-Planke mit einem Humbucker an der Brücke, die klingt da nicht unbedingt sparkly, was mir aber auch gefällt.
Alles klar, danke! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:08

So, es geht schon los, seit Wochen habe ich nix geschrieben. Tatsächlich wurde mein Eifer durch den normalen beruflichen Jahresendwahnsinn ausgebremst.

Daher heute nur ein paar philosophische Überlegungen.

Wenn ich mit der Lapsteel einen Song begleite muss ich lernen, weniger wie ein Gitarrist zu denken und mehr wie ein Keyboarder, genauer wie ein Organist. Ich muss in der Regel keinen Rhythmus machen, sondern ich lege Harmonieflächen und verbinde sie. Nur bei den Licks ist es wie mit der Gitarre: geduldig auf die Lücken warten, die der Gesang mir lässt.

Soweit für heute, liebe Gemeinde :ugeek: .
Wenn´s net brummt is kaputt!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Slip slidin´away

Beitrag von partscaster » Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:05

Beppo hat geschrieben:
Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:08
...muss ich lernen, weniger wie ein Gitarrist zu denken und mehr wie ein Keyboarder...

Der kürzeste Weg dahin ist einfach hier --> https://www.gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=24&t=115 ein wenig "Inspiration" holen und damit dann Hirn abbauen. Beim Rückweg muss allerdings jemand anderes helfen. Vorsicht! Schnell übertreibt man und arbeitet sich unweigerlich zum Bass vor. :clown: :clown: :clown:

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Donnerstag 24. Dezember 2020, 11:38

Schnell übertreibt man und arbeitet sich unweigerlich zum Bass vor.
Au weia, da bin gerade sehr erschrocken :lol: ... doch dann habe ich mich an den Beitrag von Andrea hier erinnert:



Du kannst als Gitarrist ein Mördersolo hingniedeln wie du willst, die schönen Frauen im Publikum wippen nur dann mit den Hüften, wenn Bass und Drums tight und groovy spielen.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Sonntag 10. Januar 2021, 18:56

Richtig dazu gelernt habe ich über Weihnachten auf der Lapsteel nix. :lol: . Und so gibts heute ein kurzes Stück Classic Rock. Ich wollte eine Art Jingle für ein Projekt erstellen und dachte mir, spiel doch mit der Lapsteel was drauf.

Gedacht, getan. Mir gefällt es. Zumindest die Richtung. Die grobe..., also halt irgendwie..... :?

https://soundcloud.com/matthias-morgens ... /dschingel
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Ingolf » Sonntag 10. Januar 2021, 19:56

Wow, Matthias, klingt toll.
Und ich finde, dein Lapsteel- Spiel klingt sehr selbstbewusst und schön weit vorne.
Irgendwann mache ich das auch nochmal, glaube ich.
:thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Magman » Sonntag 10. Januar 2021, 20:13

Ingolf hat geschrieben:
Sonntag 10. Januar 2021, 19:56
Wow, Matthias, klingt toll.
Und ich finde, dein Lapsteel- Spiel klingt sehr selbstbewusst und schön weit vorne.
Irgendwann mache ich das auch nochmal, glaube ich.
:thumbsup02: :thumbsup02: :thumbsup02:
Dem schließe ich mich an. Klingt echt toll :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Wizard » Sonntag 10. Januar 2021, 23:21

Jau, klingt geil :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten