Slip slidin´away

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 3. Februar 2021, 15:34

75Deluxe hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 11:08
Wow, das ist großartig! Deine Beschreibung trifft es exakt.
Zeit mal wieder etwas Michael Rother zu hören, der war schon sehr inspirierend.
Keep the good stuff coming! :thumbsup02:

PS: Eine Frage, auch an die Admins:
Soll dieser Thread nur für Matthias‘ slip sliding Erlebnisse sein ? Möchte den Thread nicht kapern, falls ich mal was Lapsteeliges poste!
Hallo Jochen,

Wir hatten uns m.E. (EDIT: Hier kann ich mich auch geirrt haben... :kopf_kratz01: , finde´dennnoch, dass wir das so mal versuchen sollten ;) ) darauf geeinigt, dass so etwas der Urheber des Threads entscheidet, hier also Matthias. :thumbsup03:

Hallo Matthias!
Beppo hat geschrieben:
Freitag 29. Januar 2021, 08:24
Ich habe im Moment Spaß daran, kleine Musikstückchen, nicht mehr als eine einzelne Idee, eine schnelle Skizze, aufzunehmen. Da lerne ich Recording, ohne dass ich gleich mit der Komplexität eines langen Stückes hantieren muss.
Und so kommt mein neues Machwerk, natürlich mit Lapsteel: Johannas Reise. Meiner Tochter habe ich es erklärt mit: " Denke Michael Rother goes David Bowies Heroes goes Dance goes Americana" :lol: .

https://soundcloud.com/matthias-morgens ... nnas-reise

Und jetzt kommt Carsten dran :banana03:
Großartig, tolle Stimmung!!! :thumbsup03:

Die Akustiks sind DI, richtig? - Da sehe, höre ich die einzige Verbesserungsmöglichkeit. ;)

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Beppo » Mittwoch 3. Februar 2021, 19:25

Also von mir aus kann das hier so bleiben, d.h. das ist nicht nur mein Fred, sondern für alle Lapspieler und Lapspielerinnen :thumbsup03: .

@Batz: Captain Adlerohr hat´s rausgehört. Die Akustikgitarre ist mit Pickup ins Interface gespielt, allerdings über einen Boss Klangaufhübscher. Dabei habe ich inzwischen ein Rhode NT1-A daheim, ich war nur zu faul zum aufbauen.
:tuete01:

Danke an alle für die positive Rückmeldung. Das macht Laune, die Idee zu einem ganzen Stück weiterzuentwickeln. :banana01:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Molle » Sonntag 7. Februar 2021, 17:38

lapsteel wohnt seit freitag auch bei mir.

ein billo von epiphone.

also wenig euros geopfert, aber dafür mein schönes, dickes, rotes blut. der verkäufer hatte einen hund, und ich bin ja der hundeversteher überhaupt und schlechthin. das wusste der hund aber nicht und hat mich streng ermahnt. schlagartig hatte ich vier löcher mehr ... alle in der rechten hand.

aber geschenkt. dazu gabs einen fetten messing-bottleneck. aber der reicht nicht mal quer über alle saiten, ein bar muss also noch her.

das modell heisst electar century. der pickup sieht aus wie vom jazzbass geklaut, das ding klingt aber sehr o.k.. erstaunlich gut die funktion der beiden potis, hätt ich nicht erwartet. sehr brauchbar.

was für saiten muss ich da eigentlich aufziehen ?
---
auf aufnahmen könnt ihr lange warten. erstens kann ich das instrument nicht spielen und zweitens kann ich nicht aufnehmen ... :kopf_kratz01:
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7716
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Wizard » Sonntag 7. Februar 2021, 18:53

:mrgreen: Man sollte Hunde nur streicheln wenn sie das auch wollen! ;)

Ansonsten viel Spaß mit der Lapsteel. Tja, verlockend ist der Gedanke schon, sich vielleicht endlich mal so'n Teil zuzulegen...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 7. Februar 2021, 19:28

Molle hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 17:38
...
was für saiten muss ich da eigentlich aufziehen ?
Äääh - sind denn da keine drauf? :undwech:
Nee, im Ernst, das hängt davon ab in welcher Stimmung du spielen willst.
Und das hängt wiederum davon ab, welche Stilrichtung du spielen willst...
Erzähl doch mal mehr, wo du ungefähr hinwillst!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Molle » Montag 8. Februar 2021, 14:23

doch, da sind welche drauf, kam mit normalstimmung, hab ich auf open D gedreht. angeblich von duesenberg.

hab ein bisschen gegoogelt. C6 scheint auch interessant zu sein. entsprechende sätze sind deutlich dünner (zb .034 im bass statt zb 0.52). ich deute das so, dass der tiefste ton ein (kleines) c ist. also wie bei normalstimmung a-saite 3. bund.

ich werde eher richtung country als blues gehen, schätze ich.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 8. Februar 2021, 17:28

Hey Molle!
Molle hat geschrieben:
Montag 8. Februar 2021, 14:23
...ich werde eher richtung country als blues gehen, schätze ich.
Ich finde das ist in (und um) Q´brück absolut die richtige Wahl :thumbsup03: :prost:

Beppo + ich haben da gerade etwas passendes in der Mache :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Molle » Montag 15. Februar 2021, 23:10

75Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 7. Februar 2021, 19:28
Erzähl doch mal mehr, wo du ungefähr hinwillst!
wie, also mit welchen saiten, welcher stimmung spielst du denn ? trifft meine annahme bzgl. c6-satz zu ? ich denke mal, mit ner 6 kann man schön dur-mäßig country jodeln.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Slip slidin´away

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 16. Februar 2021, 00:40

Wie schon beschrieben, fällt es mir unheimlich schwer, mich für eine Richtung zu entscheiden. Ich liebe einerseits schmalziges Hawaii-Zeug und old style Country, aber auch Ambient und PedalSteel-artiges. Jede dieser Stilistiken geht mit einem anderen Tuning am besten.
Deshalb habe ich ewig planlos rumprobiert und dadurch viel Zeit verplempert und viel Frust gesammelt.
Letztes Frühjahr habe ich dann mal konkret ein paar Hawaii-Songs gelernt - natürlich in C6.
Das ist der Standard für Hawaii-mäßiges und es klingt automatisch nach Aloha. Der Nachteil ist, dass wenn man die Sexte erwischt, auch alles andere sofort so klingt!
Also für bluesiges nicht wirklich so toll. Aber es geht, mittlerweile kriege ich das auch ganz gut hin.
Ich bin dann dabei geblieben, weil ich endlich mal bei 1 Tuning bleiben wollte, sonst fängt man immer wieder von vorne an! Seit einem Jahr spiele ich praktisch ausschließlich meine 8saitige Fender und habe mir mein C6 Tuning variiert.
Meine Stimmung von tief nach hoch ist: Bb, C, E, G, A, C, E, D (Ganzton tiefer als das E).
Auf einer 6saitigen würdest du die unterste und die oberste einfach weglassen für Standard C6.
Deine Annahme zu C6 war also schonmal richtig! :)
Für (old style!) Country finde ich C6 sehr praktisch und die Steel-Parts bei Hank Williams und Konsorten wurden ja meist so gespielt. Auch Moll-Akkorde lassen sich gut damit spielen.
Aber, ich sage es nochmal deutlich: es klingt halt immer etwas old-fashioned damit!
Wenn man auf sowas steht (bei mir ist das so), kann man viel damit machen. Außerdem gibt es viel gutes Lehrmaterial dazu.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 977
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Slip slidin´away

Beitrag von Molle » Mittwoch 17. Februar 2021, 13:58

danke ! geht dann bald los ... old school passt jedenfalls schon mal zu mir.

weisst ja: ich und mein holz :lol:
You won´t part with yours either

Antworten