Woman Tone? Häää?
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Re: Woman Tone? Häää?
Eine wichtige Zutat ist eine Gewisse Grundlautstärke. Abgewürgte Amps machen das, zumindest meiner Meinung nach, nicht so schön. Ein lauter Marshall bringt ja auch eine gewisse "fiese" Präsenz mit, die man damit wunderbar zähmt. Ist der Grundsound zu "schön", setzt man sich nicht mehr durch und es klingt nur muffig.
In meiner Jazzmaster (mit Humbuckern!) habe ich ein 15nF Orange Drop. Damit geht das super. Die sonst eher üblichen 22nF oder 47nF Typen nehmen oft einfach viel zu viel vom Ton weg. Der 15er kappt tatsächlich hauptsächlich Höhen und das schön langsam über den gesamten Regelweg. Außerdem bleiben Kraft und Lautstärke besser erhalten. Nur Fake-Wah/Filter Effekte gehen dann nicht mehr so doll. Aber dafür ist ne Tele eh besser und da dürfen auch ruhig mal bis zu 100nf rein.
In meiner Jazzmaster (mit Humbuckern!) habe ich ein 15nF Orange Drop. Damit geht das super. Die sonst eher üblichen 22nF oder 47nF Typen nehmen oft einfach viel zu viel vom Ton weg. Der 15er kappt tatsächlich hauptsächlich Höhen und das schön langsam über den gesamten Regelweg. Außerdem bleiben Kraft und Lautstärke besser erhalten. Nur Fake-Wah/Filter Effekte gehen dann nicht mehr so doll. Aber dafür ist ne Tele eh besser und da dürfen auch ruhig mal bis zu 100nf rein.
- telly45
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Re: Woman Tone? Häää?
Dieter, das sind dann die Gitarren an denen du ein wenig am Volume drehst und die dann sowas von Treble verlieren. Von denen hatte ich Dutzende hier auf der Werkbank liegen zum "aufpeppen" mit frischen Potis und/oder Treblebleed.
Eine gute Tonblende ist schon Gold wert wenn man sie auch nutzt. Also bei meinen Gitarren macht es jedenfalls Spaß daran zu drehen. Voraussetzung sind ordentliche Potis und gute (Pio) Kondensatoren. Es muss ja nicht immer gleich Premium sein, aber die Werte sollten halt passen.
BTW: ich hab gestern mal mit der Strat den Woman Tone am Zenamp probiert. Mittelpickup - Tone Poti weit zu und einen gut gesättigten Plexi gewählt. Wunderbar. Aber okay, der Zen hat gleich zwei 12 Zöller und hupt auch nicht rum Geht also auch wunderbar. Aber am schönsten ist es halt doch am echten Plexi mit etwas Saft gespielt. Zumindest wenn man diesen authentischen Vintagesound haben möchte.
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
Re: Woman Tone? Häää?
Ich hab Euch mal schnell zwei Soundclips aufgenommen mit meinen "Woman Tones". Also denen, mit denen ich was anfangen kann und die ich gerne nutze. Ich stelle mir das meist so ein, das ich dynamisch spielen kann, also der Amp plus Gitarre in der gleichen Einstellung von zart bis hart reagiert ohne das ich irgendwo was drehen muss.
Als Aufnahmequelle diente der alte Zenamp mit Plexi Einstellung direkt in mein Soundcraft ui24R eingespielt. Also keine Tricks Und NEIN, es ist KEIN FUZZ dazwischen
Die Gretsch mit komplett zugedrehten Tone Pot auf dem Hals Pickup: Klick!
Und hier die Fender Strat mit Mittel Pickup und ebenso komplett zugedrehten Tone Pot: Klick!
Als Aufnahmequelle diente der alte Zenamp mit Plexi Einstellung direkt in mein Soundcraft ui24R eingespielt. Also keine Tricks Und NEIN, es ist KEIN FUZZ dazwischen
Die Gretsch mit komplett zugedrehten Tone Pot auf dem Hals Pickup: Klick!
Und hier die Fender Strat mit Mittel Pickup und ebenso komplett zugedrehten Tone Pot: Klick!
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Re: Woman Tone? Häää?
Das hört sich schon seeehr amtlich an Keine Frage, auch ohne den Titel "Woman Tone" hätte ich sofort an den jungen Clapton gedacht.
Vor ewigen Zeiten hab ich gerne ab und zu die extremsten, bewusst fiesen, Einstellungen an Gitarre und Amp durchprobiert.
Das Zurückregeln des Tones an der Klampfe auf Null gehörte dazu
Inzwischen mag ich es zwar durchaus hören, aber bitte nicht aus meinen Speakern oder eben kurzzeitig doch mal, was ich denn wohl gleich
auch machen werde Passenderweise am ersten Lockdown-Tag...
Vor ewigen Zeiten hab ich gerne ab und zu die extremsten, bewusst fiesen, Einstellungen an Gitarre und Amp durchprobiert.
Das Zurückregeln des Tones an der Klampfe auf Null gehörte dazu
Inzwischen mag ich es zwar durchaus hören, aber bitte nicht aus meinen Speakern oder eben kurzzeitig doch mal, was ich denn wohl gleich
auch machen werde Passenderweise am ersten Lockdown-Tag...
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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Re: Woman Tone? Häää?
Dank dir Peter
Wichtig ist, wenn du das Tone Poti zudrehst ordentlich Gain vom Amp. Je mehr um so besser der Effekt. Aber wie gesagt, man ist von den Frequenzen her ziemlich eingeengt. Eine zweite Gitarre hat’s da dann schwer durchzukommen, außer sie ist clean eingestellt. Übrigens spielt Bonamassa auch sehr gerne diese Sounds. Viele meinen, er hätte ein Fuzz davor. Dem ist aber nicht - er spielt dann halt mit noch mehr Gain als sonst, regelt die Les Paul ein klein wenig ab im Volume und dreht während seines Spiels sehr viel am Tone Poti. Auch der Reverend macht das hier und da gerne.
Ich finde, das Thema passt genau aus diesen Gründen sehr gut hierher zu den Spieltechniken, denn diese erfordert es bei diesen Einstellungen.
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- Paulasyl
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Re: Woman Tone? Häää?
Für diesen
herrlich kaputten Sound benutze ich immer bei relativ viel Gain den Hals-PU und nehme minimal Höhen am Tonepoti weg. Bei einer Junior nehme ich - ratet mal - den einzigen P90 und nehme die Höhen bis auf ca.5 zurück, hängt natürlich immer etwas von den Kondensatoren ab.
Aber vom Woman Tone ist das noch Meilen weg, wie ich finde...wobei, ist hier vielleicht das Röhren der Hot Rod Motoren gemeint?
herrlich kaputten Sound benutze ich immer bei relativ viel Gain den Hals-PU und nehme minimal Höhen am Tonepoti weg. Bei einer Junior nehme ich - ratet mal - den einzigen P90 und nehme die Höhen bis auf ca.5 zurück, hängt natürlich immer etwas von den Kondensatoren ab.
Aber vom Woman Tone ist das noch Meilen weg, wie ich finde...wobei, ist hier vielleicht das Röhren der Hot Rod Motoren gemeint?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.
Re: Woman Tone? Häää?
Das ist geil, aber auch meilenweit vom Woman Tone entfernt, denn das ist ein kaputtes FuzzPaulasyl hat geschrieben: ↑Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:10
Für diesen herrlich kaputten Sound benutze ich immer bei relativ viel Gain den Hals-PU und nehme minimal Höhen am Tonepoti weg. Bei einer Junior nehme ich - ratet mal - den einzigen P90 und nehme die Höhen bis auf ca.5 zurück, hängt natürlich immer etwas von den Kondensatoren ab.
Aber vom Woman Tone ist das noch Meilen weg, wie ich finde...wobei, ist hier vielleicht das Röhren der Hot Rod Motoren gemeint?
Gerade mit einer Junior funzt das sehr gut, vorausgesetzt man hat dort eine effektive Klangreglung eingebaut. Ich möchte nicht angeben, aber ich hatte mit meiner ehemaligen Maybach Junior mehr brauchbare Sounds rausgeholt als mancher aus seiner 2 Pickup Gitarre. Aber ich hab auch mehrfach Anlauf geholt bei der Abstimmung des Tonepotis mit dem Kondensator und auch dessen Schaltungsvariante. Der jetzige Besitzer meinte jedenfalls er hätte noch nie eine variabler einstellbare Junior gespielt und sowas geht runter wie Öl
Ich nehm mal noch was auf mit dem Realguitars Plexi und der Challenger mit dem Charlie Christian Pickup am Hals. Das muss ich euch noch antun
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