WIE ÜBT IHR???

Der tut nix! Der will nur üben!
Ferdi

WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Ferdi » Montag 19. Januar 2015, 17:44

Hm :?:

Mal ganz offen gefragt ... mich interessiert vor allem, wie ihr es anstellt, dass ihr BESSER werdet (und nicht "ein weiteres Stück ebenso gut spielen könnt wie die anderen").

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Wizard » Montag 19. Januar 2015, 18:06

Ferdi hat geschrieben:
wie ihr es anstellt, dass ihr BESSER werdet
Ich werde permanent besser durch regelmäßiges Spielen. Ich übe schon lange nicht mehr :shock:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Batz Benzer » Montag 19. Januar 2015, 18:36

Als Gitarrenlehrer gilt es, mir die durch Schüler angetragenen Stücke draufzupacken; das fordert mich täglich immer wieder neu.

Bis vor kurzem habe ich pro Woche zusätzlich zwei Songs meiner Wahl erarbeitet; in der Zeit von November bis heute war dafür leider kein Raum mehr. Heute habe ich That Thing You Do! erarbeitet.

Außerdem denke ich mir häufig Licks, bzw. Medodien oder Riffs, bzw. Harmonien aus, die ich mir auch erst einmal beibringen muss, da ich sie komplett im Kopf ohne Instrument erarbeite.

Das alles langt mir persönlich.

Ich hatte aber auch zu keinem Zeitpunkt meines Lebens den Ehrgeiz, der geilste Guitarslinger der Welt zu werden; ich wollte und will immer "nur" meine eigenen Ideen umsetzen können. In erster Linie bin ich Songwriter, und die Gitarre dient mir dazu.

(Abseits dessen bin ich die Klangfarben der Gitarre verliebt, die mir auch abseits des Musizierens als alleiniger Zweck dienen.)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Magman » Montag 19. Januar 2015, 18:39

Gute Frage! Also ich spiele täglich meine üblichen Licks und Tricks, eben um diese nicht zu vernachlässigen, oder gar zu vergessen. Wenn ich etwas nicht flüssig genug spielen kann dann über ich das solange bis es sitzt und ich in mein Spiel integrieren kann. Es gibt aber auch viele Sachen die ich einfach nicht spielen kann. Das fuchst mich, aber ich sage mir dann, ich habe meine ganz eigenen Stärken :mrgreen:

Da ich auch sehr viel Musik höre (eigentlich immer), auch neueres, versuche ich mich immer wieder mal an interessanten Licks und Läufen die ich mir dort raushöre. Ich spiele allerdings weder nach Noten, noch nach Tabulaturen. Ich hab's halt nicht gelernt. Das ist kein Vorteil, außer dem das ich recht schnell und sicher raushören kann weil ich das schon seit 4 Jahrzehnten so mache.

Derzeit übe ich sehr viele Countrylicks und befasse mich viel mit Funk & Soul. Das ins eingefleischte Bluesspiel eingebracht macht Freude und macht auch mein Spiel interessanter. Ich versuche Außerdem in Bläsersätzen und Vocals zu denken, summe alles was ich spiele immer mit. GENAU DAS bringt mich am allermeisten voran und ist auch der Trick von den ganz großen. DAS ist auch besser als nach Noten, bzw vom Blatt zu spielen.

...ich bin ein ganz fürchterlich schlechter Theoretiker :roll:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MonacoFranke
Beiträge: 916
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:07

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von MonacoFranke » Montag 19. Januar 2015, 18:44

Hi Ferdi,

ich nehme mir regelmäßig neue Stücke vor, spiele die ein bißchen nach und überlege dann, was ich davon für mein eigenes Spiel übernehmen könnte.

Interessanterweise wird mein Improvisationstalent maßgeblich davon beeinflusst, was ich so "im Ohr" (richtigerweise müsste es wohl das Gehirn sein) habe. Da hat sich in den letzten Jahrzehnten einiges angesammelt. Seit gestern spiele ich zB "I can see your house from here" von Scofield & Metheny, einfach eine schöne Melodie.

Aber so richtig als Üben würde ich das nicht bezeichnen, es ist einfach Spaß :)

Grüße
Frank
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Wizard » Montag 19. Januar 2015, 22:06

Batz Benzer hat geschrieben: Ich hatte aber auch zu keinem Zeitpunkt meines Lebens den Ehrgeiz, der geilste Guitarslinger der Welt zu werden; ich wollte und will immer "nur" meine eigenen Ideen umsetzen können. In erster Linie bin ich Songwriter, und die Gitarre dient mir dazu.
Du klautest mir wieder mal die Worte :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von SilviaGold » Montag 19. Januar 2015, 22:09

Also ich spiele dann, wenn ich Lust habe, phasenweise dann aber sogar einige Stunden...das kann auch über 2-3 intensive Tage gehen. Das ist dann mein üben ...immer wenn ich spiele.
In der Probe übe ich auch, da ich den ganzen Song immer soliere während mein Kumpel singt und Rythmus spielt. Beim Spielen draussen im Sommer wiederhole ich immer meine eigenen Stücke und je später die Stunde und besser die Tagesform klingt es dann.
Coverstücke auf eigene Art und Ganz eigene Stücke sind meine Musik. Ich habe es aufgegeben genausso zu spielen wie im Original. Das gelingt nicht.
Diesen Ansatz (die Originalversion) nicht mehr zu verfolgen mach enorm mehr fun :D

Ich denke, ja so ist es jedenfalls bei mir, wenn ich es schaffe in einen Fluss und Groove zu kommen und dort zu bleiben ist die wichtigste Grundlage erreicht.
Ich achte darauf meine Parameter die dafür stimmen müssen einzuhalten. Dann kommt das Geschehen auch gut in Gang, >Denn Rhytmus ist das A und O.
Dafür beachte ich sogar eine gesunde Lebensweise, denn für >MICH erfordert es allgemein insgesamt eine gute Grundeinstellung zum musizieren mitzubringen. Letztlich, ich will nicht übertreiben, aber irgendwie ist man die Musik ja selbst. (Es gibt Leute und RocknRoller die hauen ALL That>Good Shit aus dem Ärmel) ...ich nicht. Ich schaffe das am Besten aus einer Inneren Ausgeglichenheit. Deswegen mache ich auch eigene Musik und bewundere gerne die Anderen mrt ihrer Kunst! Da pick ich mir auch gerne Anregungen raus. Mal Zugegeben ... besonders Neues machen wir doch fast alle nicht .. muss auch nicht. Denn die komplette Zusammenstellung machts doch. Wer spielt/hört was wie. >Alles bleibt Geschmacksache und vIelfältige Interpretation durch unsere eigene Persönlichkeit<
Es motiviert mich vorher gute Musik zu hören. Dann kommt evtl die Lust zum selber spielen. Ich ordne die Umgebung, Stimme gut, und suche mir ein musikalisches Thema (Groove). Dann geht alles frei seinen Weg...

Ich beginne das zu loopen.
Ich improviesiere dazu
Ich endecke eine melodisch oder rythmisch neue Herangehensweise und versuche das mit der Zeit einzuordnen / evtl. Kopfmäßig zu verstehen
Ich nehme diese Licks / Grooves im Recorder auf um mich später an das wichtigste erinnern zu können
Ich singe dazu und entwickle manchmal eine schöne Harmonik und fange an einen Song draus zu machen
Ja mit Playalongs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht dazu zu spielen.
Ich übe versch. Styles zu spielen, Metal, Rock, Funk, Blues Jazz, Latin ... mag also lieber mal Abwechslung. ( So bin ich auch kein Spezi in einer der Styles)
Ich teste auch mal verschiedene meiner Gitarren und Sounds

Für mich haben sich aber wiegesagt immer mehr ein paar besonders wichtige Grundparameter rauskristallisiert, die mir besonders helfen,
wenn ich mich an sie während des Spiels immer wieder mal kurz erinner und anwende. Ganz überwiegend aber das Spielen im Vertrauen geschehen lassen. Eher mich selbst beobachtend, im Moment des Geschehens, wissen wo ich bin ( Akkord/Textfolge) und ein bischen lenken und steuern.
Ja und dafür sollte ich auch, das was ich mir vornehme zwischenzeitlich mal ein bischen schulmäßig repetieren. Meine eigenen Songs DAMIT bessser verinnerlichen und die Texte, also lernen ruhig mal ein bischen disziplinierter wiederholen. Aber ich vertraue ebenfalls, das bis zum nächsten Auftritt im März und Open Air Sommer draufzuhaben. :D Diese Vision behalte ich geistig lebendig. :pray01: und Danke schonmals dafür.

Wer fragt wird klug, wer zuviel fragt verwirrt. :mrgreen: Mein Leben lang Dranbleiben! Man darf es zulassen, dann brauch man weniger machen.

Duke

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Duke » Montag 19. Januar 2015, 23:08

Hi Ferdi,

interessante Frage, schwierige Antwort...

Das letzte Jahr habe ich Null geübt. Zuviel beruflicher Stress, keine Lust / Energie. Gespielt habe ich aber täglich und das recht intensiv und mit viel Freude.

Vorher habe ich ca. zwei Jahre versucht intensiv zu üben. Akkorde, Skalen, Gehörbildung ... . Hat mir persönlich aber nichts bzw. kaum was gebracht. Partiell bin ich gefühlt sogar eher schlechter geworden, da mehr Optionen nicht immer ein besseres Ergebnis hervorbringen.

Am Ende ist mir klar geworden, dass es für mich eher Sinn macht, mich auf Songs zu konzentrieren, Melodien zu spielen und mit Menschen für Menschen Musik zu machen.

Ob das jetzt besser, gleich oder schlechter als vorher? IMO schlicht irrelevant, da man das ohnehin nicht objektiv beurteilen kann.

Albert King hat sicherlich nie viel geübt, Mike Stern schon. Beide mag ich sehr und ich würde, egal, wie viel oder wie wenig ich übe, nie ansatzweise an sie heranreichen können.

Nur meine 2ct. :undwech:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von partscaster » Dienstag 20. Januar 2015, 02:52

Ich übe nie richtig, und habe das auch nie. Mir fällt es schon immer schwer, konzentriert Aufgaben abzuarbeiten. Leider habe ich da auch nie wirklich dran gearbeitet. Deswegen gehöre ich zu denen, die hauptsächlich durchs einfache Spielen mit der Zeit besser geworden sind. Die größten Sprünge habe ich immer gemacht, wenn ich viel mit anderen gespielt habe und das ist auch jetzt noch so. Das funktioniert auch, aber ich beneide Menschen, die konzentriert üben können. Denn das ist wesentlich effizienter und man verschwendet weniger Zeit!
Mir ist erst sehr spät ein Licht aufgegangen, wie die Gitarre eigentlich so richtig funktioniert. Klar konnte ich, dank eines wohl angeborenen, musikalischen Talents, Akkorde und Licks und Songs (nach-)spielen. Aber die, eigentlich völlig offensichtliche, Logik des Instruments blieb mir lange verborgen.
Über Jahre gehörte ich zu denen, die behauptet haben, dass gute Theoretiker/Techniker ja gar kein Gefühl haben und nur mit dem Kopf spielen... bla bla... die blöden Ausreden halt, mit denen man versucht sich seine Defizite schönzureden. :mad01: :tuete01:

Mir gefielen immer auch Gitarristen wie Nuno Bettencourt und Paul Gilbert. In diese spielerischen Sphären vorzudringen, blieb mir aber bisher verwehrt, weil ich einfach nicht länger als ein paar Minuten konsequent üben kann... dann schweift das Hirn ab und ich dudel rum...

Fazit: Mir muss mal jemand beibringen, wie man übt - und sich konzentriert! :oops:

Ferdi

Re: WIE ÜBT IHR???

Beitrag von Ferdi » Dienstag 20. Januar 2015, 06:24

partscaster hat geschrieben:wie die Gitarre eigentlich so richtig funktioniert. [ ... ] völlig offensichtliche, Logik des Instruments
Was genau meinst du?

Antworten