Volume Pedal, Volume Poti

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Diet » Samstag 21. Januar 2023, 23:15

Moin,



da ist ein Volume Pedal im Spiel und außerdem dazu auch noch intensive Dreherei am Volume Poti der Gitarre.
Tut das not, bringt das was? :kopf_kratz01:
Aber der Typ weiß ja nun erwiesenermaßen, was er tut und wie man gut Gitarre spielt!

Ich bin eher der Volume an der Gitarre voll auf Typ und drehe nicht so oft am Volume Poti.
Aber ich kann auch bei weitem nicht so gut spielen :?

Was macht ihr so mit dem Volume Poti und Volume Pedalen?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Ingolf » Samstag 21. Januar 2023, 23:26

Die Schweller-Effekte macht er mit dem Pedal, am Gitarrenpoti dreht er wohl mehr für Soundtexturen.
Muss er wohl auch so machen bei dem intensiven Gebrauch des Vibratohebels.
Ich selbst benutze für Schweller-Effekte mein Volumepoti, außerdem drehe ich viel daran, um meinen Verzerrungsgrad zu steuern.
Wenn ich mit der rechten Hand mehr Freiheit brauche, stelle ich mir beim Kemper einen Slow-Gear-Effekt ein, der den Attack rausfiltert.
Kommt aber selten vor.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von tommy » Samstag 21. Januar 2023, 23:42

Diet hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 23:15
Was macht ihr so mit dem Volume Poti und Volume Pedalen?
Ehrlich gesagt.....nix. :tuete01:


Dank sehr dynamisch reagierender Geräte komme ich mit dem Variieren von Anschlagstärke für meine Ansprüche bislang bestens klar.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von 75Deluxe » Samstag 21. Januar 2023, 23:49

Diet hat geschrieben:
Samstag 21. Januar 2023, 23:15
...
Was macht ihr so mit dem Volume Poti und Volume Pedalen?
Ganz viel!
Ich habe ständig meinen Fuß auf dem Volume-Pedal und regle damit meine Lautstärke, um auch meine Zerrsounds dem Song anzupassen. Ansonsten hätten die Solo-Lautstärke, was ja innerhalb des Songs too much wäre.
Dazu fummle ich auch noch dauernd am Volume Poti, um ggfs. etwas Gain wegzunehmen.
Kurz gesagt: In dem Zusammenspiel zwischen Volume-Pedal und Volume Poti liegen also im Prinzip alle meine Sounds.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Magman » Samstag 21. Januar 2023, 23:50

Landau ist bekannt für seine Volume Swell Effekte und die funktionieren am effektivsten und schnellsten mit einem Volumepedal. Es gibt aber auch spezielle Potis und Schalter, zB von Düsenberg. Die D-Caster hat sowas eingebaut. Hatte ich mal probiert, aber gemerkt, das ich das nicht gebrauchen kann.

Ansonsten bin auch ich permanent am Regeln mit dem Gitarrenvolumepoti. Ich bin es halt gewohnt. Ich stelle meinen, meist einkanaligen Amp so ein, das er schön dirty klingt und den Rest mache ich dann mit dem Poti. Andere schalten halt um an ihrem Mehrkanaler, oder auf dem FX-Board. Vieles funktioniert und es gibt keine Norm ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von tommy » Samstag 21. Januar 2023, 23:57

Btw.: ("Tut es not?")

Stünde ich auf Klangmalereien, würde ich wohl versuchen mir anzueignen, zur Verfügung stehende Möglichkeiten auszuschöpfen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Magman » Sonntag 22. Januar 2023, 00:00

Hier ist die Düse mit dem Swell im Einsatz. Ich finde, mit einem großen Schweller Fußpedal macht man sowas wesentlich kontrollierter und exakter. Aber die Idee ist echt gut!

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5492
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von telly45 » Sonntag 22. Januar 2023, 08:16

Das Volumepoti nutze ich auch sehr oft für Gainschattierungen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 22. Januar 2023, 10:27

Ich nutze das Volumenpoti an der Gitarre auch um den Zerrgrad zu regeln - Basissound Crunch bei ca. 7, für´s Solieren voll auf, für etwas weniger "Dreck" bis Clean runterregeln. Ein Volumenpedal habe ich auch, aber Swell Sounds sind nicht so mein Ding - will sagen - kann ich weder mit Pedal noch mit Poti.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Volume Pedal, Volume Poti

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 22. Januar 2023, 11:57

Das hängt bei mir stark von den Amp ab, auf den ich gerade Bock habe. Wenn mehrere Kanäle, nutze ich die auch gern. Bei meinen alten Einkanälern stelle ich eine kernige Zerre für Rhythmus ein und benutze das Poti für weniger zerr bis clean.Solo immer mit Booster/overdrive. Volumepedal niemals, ich würde mich dauernd auf die Schnauze legen.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten