Druck, Kraft, 'ne Gitarre und zwei Hände

Der tut nix! Der will nur üben!
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von Diet » Sonntag 10. Mai 2015, 14:38

kiroy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Hi,

nein, das sollten wir auf gar keinen Fall lassen, finde ich.
Hi Diet,
noch so'n Missverständnis. ;) Ich habe nicht gemeint, dass wir diese Diskussion an sich sein lassen sollten. Nur hier im "Assoziationen-Thread" finde ich sie etwas fehl am Platz.

Vielleicht hat Batz ja Lust, seinen Thread etwas zu bereinigen und verschiebt die nicht zum Thema passenden Beiträge zur "Spieltechnik". Da könnte man dann weiter drüber reden.
Hi Kiroy,

ach so!
Jepp, verschieben Richtung Spieltechnik wär vielleicht nicht schlecht.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19440
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. Mai 2015, 14:50

Diet hat geschrieben:Ich möchte hier auf keinen Fall Oberlehrerhaft oder so rüberkommen! :oops:
Mir erschließt sich das nur einfach nicht.

Gruß Diet
Ich finde, dass es Dein gutes Recht ist, solange nachzufragen, bis Deine Neugierde befriedigt ist. ;)

Allerdings kann ich Dir leider auch nicht mehr sagen als dass es bei mir so ist und ich es so empfinde.

Evtl. mögen andere ja ihr Sicht beitragen? - Wäre doch mal spannend festzuhalten, wie wir das empfinden. Aber in einem eigenen Thread: http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=31&t=865

Hier geht's weiter mit Assoziieren.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von kiroy » Sonntag 10. Mai 2015, 14:56

gelöscht
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

kiroy

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von kiroy » Sonntag 10. Mai 2015, 15:04

gelöscht
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19440
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 10. Mai 2015, 15:07

Wenn ich es könnte, hätte ich es schon längst getan; kann ich aber nicht, da die Software möchte, dass ich die jeweiligen IP-Adressen der Seiten kenne, was aber leider nicht der Fall ist.

Daher steigt diese Diskussion einfach ab hier ganz analog um; und sollte einer meiner Mitstreiter besser mit der Macht umgehen könne, würde ich mich freuen. ;)

Danke fürs Verständnis,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

kiroy

Re: Musikalische Assoziationen

Beitrag von kiroy » Sonntag 10. Mai 2015, 15:22

gelöscht
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

kiroy

Re: Druck, Kraft, 'ne Gitarre und zwei Hände

Beitrag von kiroy » Sonntag 10. Mai 2015, 21:39

gelöscht
Zuletzt geändert von kiroy am Dienstag 11. August 2015, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Druck, Kraft, 'ne Gitarre und zwei Hände

Beitrag von Wizard » Sonntag 10. Mai 2015, 22:09

kiroy hat geschrieben:
Ich bin in letzter Zeit dazu übergegangen, nur noch selten "richtige" Barrè-Griffe zu spielen, sondern drücke oft nur noch drei Saiten, also quasi eine Art erweiterte Powerchords.
So verfahre ich seit vielen Jahren. Ich kann über längere Zeit Barré nur unter Schmerzen spielen - deshalb gerne drei Saiten statt vollständig.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17746
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Druck, Kraft, 'ne Gitarre und zwei Hände

Beitrag von Magman » Sonntag 10. Mai 2015, 22:18

Also normal ist das nicht Roland! Hast du denn immer Schmerzen in der Greifhand nach dem Spielen? Ist das auf allen Gitarren so? Gibt es Mensuren dir dir besser liegen? Also Gibson, oder 7ender? Welche Bünde sind auf deinen Gitarren, welches Profil haben die Hälse?

Ja jetzt kapitulierst du wahrscheinlich, oder magst denken der Mäggy hat sie nicht mehr alle. Ich hatte das Problem ja auch mal das mir speziell nach Barré greifen die Hand schmerzte, ja ich sogar schlimme Krämpfe bekam. Bei mir war es dann ua das Halsprofil. Seit dem ich stärkere Hälse spiele mit 10-16er Radius und etwas höheren Bünden ist es regelrecht verschwunden. Ähnliches habe ich bei Kollegen die auch viel spielen auch erlebt.

Regelmäßiges Trockenspiel stärkt die Handgelenke und Unterarmmuskeln. Ich trainiere täglich indem ich mind eine halbe Stunde Gitarre spiele. Ich habe auch diese kleine Anti-Stress Bälle die ich regelmäßig durchknete. Das war ein Tipp von meinem Physiotherapeuten und bringt mir sehr viel. Die liegen bei mir überall rum, egal ob Wohnzimmer, Büro oder Proberaum. Das hier ist mein neuester :mrgreen:

Diese Modelle hier in grün und blau sind sehr empfehlenswert. Den grünen knete ich grade durch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
MiBe
Beiträge: 701
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:29
Wohnort: Nordbaden

Re: Druck, Kraft, 'ne Gitarre und zwei Hände

Beitrag von MiBe » Sonntag 10. Mai 2015, 22:36

Wer wirklich Kraft für Barrégriffe braucht oder sich dabei verkrampft sollte seine Technik mal von einem guten Gitarrenlehrer überprüfen lassen.

Ich "greife" mit dem Barrèfinger nur die "Leersaiten", also bei einem F-Dur Akkord am ersten Bund nur die E,h und e Saite. Der Finger liegt dabei nicht Flach über das Griffbrett, sondern macht eher einen Bogen.

Als Unterstützung gebe ich bei Barrèakkorden mit dem rechten Ellenbogen/Unteram druck auf den Gitarrenkorpus. Damit drücke ich das Griffbrett quasi in meine Greifhand und entlaste damit den Daumen zum Gegendrücken. Ab dem 9. Bund kann ich so Akkorde spielen ohne dabei den Daumen der Greifhand zu benutzen.

So hat es mir mein Lehrer beigebracht, und es klappt eigentlich ganz gut...
One Life. Live it.

Gruß, Michael

Antworten