Seite 1 von 1

Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 21:14
von Aratin
Servus...

ich habe heute meine erste Floyd Rose Gitarre bekommen. Sie soll mein Solo Spiel in spährische höhen.. ach quatsch... ne.

https://www.youtube.com/watch?v=A12R8fpZT18

Schaut euch mal die ersten 35 sekunden an. Zwischen 0:27 und 0:31 macht der da so einen schrillen Pfeifton den er mit dem Freudlos zieht, bendet, hält, moduliert?

und hier macht er es ganz am anfang ziemlich oft ziemlich exzessiv:

https://www.youtube.com/watch?v=WYPKoDGoNu4

Nict schön aber für einen Song bei uns brauch ich genau dieses "gejaule"...

Wie nennt man diese Spieltechnik? Wie bekomm ich das hin?

Grüße
Chris

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 21:29
von MiBe
Flageolett?

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 22:32
von Fantomas
Wie, das weißt du nicht? :shock:

Es ist die Essenz von High Gain Soli: Du hälst das Plektrum kurz und schräg, etwa im 45 Grad Winkel. Nach Anschlag der Saite mit dem Daumen abdämpfen, so daß nur die Obertöne stehenbleiben... ! In 10 Minuten Versuchen hast du es raus! Gutes Beispiel ist das intro von " Aint talking bout love" Die letzten beiden Töne enthalten nur die Obertonvielvachen.

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 22:40
von MiBe
Fantomas hat geschrieben:Wie, das weißt du nicht? :shock:

Es ist die Essenz von High Gain Soli: Du hälst das Plektrum kurz und schräg, etwa im 45 Grad Winkel. Nach Anschlag der Saite mit dem Daumen abdämpfen, so daß nur die Obertöne stehenbleiben... ! In 10 Minuten Versuchen hast du es raus! Gutes Beispiel ist das intro von " Aint talking bout love" Die letzten beiden Töne enthalten nur die Obertonvielvachen.
Stimmt!
Asche auf mein Haupt. :tuete01:
Das habe ich im Gitarrenuntericht sogar mal gelernt. :geek:
Aber seit dem nie gebraucht.... :undwech:

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Dienstag 2. Juni 2015, 22:48
von Magman
80', 90' Hardrock Whammy Bar Kicks a la Satriani, Steve Stevens oder Van Halen. Ede hat's erklärt und mit einer gut eingestellten Freudlos Gitarre sollte das schnell realisierbar sein. Es gab da auch mal ein gutes YT Video wo das genau erklärt wird. Ich suche mal...

Ab 6.00 wird's erklärt:

[youtube]http://youtu.be/fEH7GoQdRfY[/youtube]

Hier wird's gegen Ende auch gut erklärt und gezeigt:

[youtube]http://youtu.be/sK_SbsT_cJ4[/youtube]

Und mehr Tricks:

[youtube]http://youtu.be/pEIo-5Wi1Jw[/youtube]

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 07:56
von tommy
Moin,

eine weitere weit verbreitete Technik im Metal ist das Erzeugen der Pinch Harmonics durch leichtes Antippen der Saiten über bestimmten Bünden mit einem Finger der Greifhand und gleichzeitiges Anschlagen der Saite (2. Video 2.14m). Hierbei wird gerne unmittelbar der Vibratohebel zum Up Bending (nicht Down) bis zum Anschlag hochgerissen.

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Mittwoch 3. Juni 2015, 08:00
von Aratin
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Gehe das heute nach der Arbeit alles mal durch. Die technik mit dem Anschlagen und Abdämpfen mit dem Daumen kenn und kann ich. Aber die bewegung des Hebels dazu ist mir völlig unverständlich gewesen. Daher die Frage :-) ... sehr cool.

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 16:52
von Aratin
Kann es sein das es sehr abhängig ist vom Gain? Je mehr Gain desto eher? Weil ich spiel eher Midgain.. .muss mir da was überlegen...

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:41
von Wizard
Chris_1981 hat geschrieben:Kann es sein das es sehr abhängig ist vom Gain? Je mehr Gain desto eher? Weil ich spiel eher Midgain.. .muss mir da was überlegen...
Es ist sehr abhängig vom Gain. Je mehr desto besser. Am besten (unser aller Traum) dazu eine Waaahnsinnslautstärke bis ins nächste Dorf :banana01:

Re: Spieltechnik Floyd Rose (youtube inside)

Verfasst: Donnerstag 25. Juni 2015, 18:48
von Batz Benzer
Je länger Du spielst, desto weniger Gain brauchst Du für den Frickelkram und klingt dadurch immer präziser und druckvoller. :thumbsup03: