We didn't start the fire

Die dunkle Seite der Macht

We didn't start the fire

Beitragvon Batz Benzer » Mittwoch 25. November 2015, 19:06

Liebe Budisten,

es geht um den Billy Joel-Song "We didn't start the fire", den mein lieber Schüler spielen können mag, weshalb wir uns anschickten, die Akkorde zu ermitteln.

Der erste Griff seinerseits galt natürlich dem Internet: Warum etwas tun, wenn andere es bereits für Dich getan haben?

Habe ich auch gar nichts dagegen, nur: Überprüfen sollte man es, sich also von der Richtigkeit überzeugen. Das taten wir dann im Unterricht und stellten fest: Da stimmt was nicht...!

Und zwar hieß es, Strophe und Refrain laufen beide über: G / D / a / C /

Und das stimmt definitiv so nicht!

Die andere Meinung im Netz spricht von: G / D / e / C /

Das ist aber so auch nicht richtig.

Meiner Meinung nach sollte es:

Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / a / C /

heißen, so höre ich das zumindest.

Was ich natürlich wieder einmal überprüfen wollte; also haben wir uns 6 x Billy Joel live angesehen. Dank moderner Schnittechnik war es mühselig, aber letzen Endes sind wir uns sicher, dass der Herr Joel im Refrain G / D / A / C / greift; zumindest sieht es für uns beide haargenau so aus. Heißt also:


Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / A / C /

So weit so gut; jetzt dachte ich, mal hier in die Runde zu fragen: Kennt den Song zufällig wer und weiß, wie man ihn spielt? - Hat gar wer Noten...? - Habt Ihr ihn selbst raus gehört und habt ganz andere Akkorde als wir auf dem Zettel...? - Jeder hilfreiche Input oder große Gag ist wie immer willkommen! :mrgreen:

Danke und Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: We didn't start the fire

Beitragvon setneck » Mittwoch 25. November 2015, 19:35

Ich hab auch eine Version mit Hm im Refrain gefunden...
A-Dur klingt mir zu scharf, ich würde Am spielen.
Und in der Strophe? Da gibt's auch die E-Dur Variante. Mein Ohr will da aber auch 'nen Moll.
Ist keine Lösung, trägt aber ggf. zu einem Mehrheitsentscheid bei :roll: .
Schöne Jrööss,
Thomas
Benutzeravatar
setneck
 
Beiträge: 1574
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:17

Re: We didn't start the fire

Beitragvon Rider on the storm » Mittwoch 25. November 2015, 19:42

Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=tj6RkDsV_js


LG
Erich
grooving again...
Benutzeravatar
Rider on the storm
 
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:43
Wohnort: 2560 Berndorf

Re: We didn't start the fire

Beitragvon Batz Benzer » Mittwoch 25. November 2015, 19:50

setneck hat geschrieben:Ich hab auch eine Version mit Hm im Refrain gefunden...


Klasse, Thomas: :danke:

DAS isses im Refrain: Ein H-Moll.... das kommt auch mit dem Gesehenen einigermaßen hin! :thumbsup03:

Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / h / C /

Ganz herzlichen Dank - auch Dir, Erich - für die Mühe,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 6752
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City


Re: We didn't start the fire

Beitragvon setneck » Donnerstag 26. November 2015, 09:15

Aber auch die "einfache" darbietungsweise hat was:
[youtube]http://youtu.be/dkz_w1kLBYs[/youtube]
Schöne Jrööss,
Thomas
Benutzeravatar
setneck
 
Beiträge: 1574
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:17

Re: We didn't start the fire

Beitragvon Pommes Spezial » Donnerstag 26. November 2015, 09:37

Was! für! ein! talentierter! Typ!
Benutzeravatar
Pommes Spezial
 
Beiträge: 113
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 13:13

Re: We didn't start the fire

Beitragvon Keef » Donnerstag 26. November 2015, 12:56

Rider on the storm hat geschrieben:…https://www.youtube.com/watch?v=tj6RkDsV_js LG Erich

Bei dem bin ich auch schon mal gelandet bei 'ner Suche.
Der Typ is waaaahnsinnig anstrengend find ich… :motz01:
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
Bild
Benutzeravatar
Keef
 
Beiträge: 659
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 12:42
Wohnort: Rhoihesse


Zurück zu Musiktheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

x