Seite 1 von 1

We didn't start the fire

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:06
von Batz Benzer
Liebe Budisten,

es geht um den Billy Joel-Song "We didn't start the fire", den mein lieber Schüler spielen können mag, weshalb wir uns anschickten, die Akkorde zu ermitteln.

Der erste Griff seinerseits galt natürlich dem Internet: Warum etwas tun, wenn andere es bereits für Dich getan haben?

Habe ich auch gar nichts dagegen, nur: Überprüfen sollte man es, sich also von der Richtigkeit überzeugen. Das taten wir dann im Unterricht und stellten fest: Da stimmt was nicht...!

Und zwar hieß es, Strophe und Refrain laufen beide über: G / D / a / C /

Und das stimmt definitiv so nicht!

Die andere Meinung im Netz spricht von: G / D / e / C /

Das ist aber so auch nicht richtig.

Meiner Meinung nach sollte es:

Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / a / C /

heißen, so höre ich das zumindest.

Was ich natürlich wieder einmal überprüfen wollte; also haben wir uns 6 x Billy Joel live angesehen. Dank moderner Schnittechnik war es mühselig, aber letzen Endes sind wir uns sicher, dass der Herr Joel im Refrain G / D / A / C / greift; zumindest sieht es für uns beide haargenau so aus. Heißt also:


Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / A / C /

So weit so gut; jetzt dachte ich, mal hier in die Runde zu fragen: Kennt den Song zufällig wer und weiß, wie man ihn spielt? - Hat gar wer Noten...? - Habt Ihr ihn selbst raus gehört und habt ganz andere Akkorde als wir auf dem Zettel...? - Jeder hilfreiche Input oder große Gag ist wie immer willkommen! :mrgreen:

Danke und Gruß,

Batz. :smoke01:

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:35
von setneck
Ich hab auch eine Version mit Hm im Refrain gefunden...
A-Dur klingt mir zu scharf, ich würde Am spielen.
Und in der Strophe? Da gibt's auch die E-Dur Variante. Mein Ohr will da aber auch 'nen Moll.
Ist keine Lösung, trägt aber ggf. zu einem Mehrheitsentscheid bei :roll: .

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:42
von Rider on the storm
Vielleicht hilft Dir das weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=tj6RkDsV_js


LG
Erich

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 19:50
von Batz Benzer
setneck hat geschrieben:Ich hab auch eine Version mit Hm im Refrain gefunden...
Klasse, Thomas: :danke:

DAS isses im Refrain: Ein H-Moll.... das kommt auch mit dem Gesehenen einigermaßen hin! :thumbsup03:

Str = G / D / e / C /
Ref = G / D / h / C /

Ganz herzlichen Dank - auch Dir, Erich - für die Mühe,

Batz. :smoke01:

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Mittwoch 25. November 2015, 20:15
von Klaus
Hallo,
ergänzend vielleicht noch dieser Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... rQMImwEwKA

Grüße,
Klaus

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 09:15
von setneck
Aber auch die "einfache" darbietungsweise hat was:
[youtube]http://youtu.be/dkz_w1kLBYs[/youtube]

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 09:37
von Pommes Spezial
Was! für! ein! talentierter! Typ!

Re: We didn't start the fire

Verfasst: Donnerstag 26. November 2015, 12:56
von Keef
Rider on the storm hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=tj6RkDsV_js LG Erich
Bei dem bin ich auch schon mal gelandet bei 'ner Suche.
Der Typ is waaaahnsinnig anstrengend find ich… :motz01: