Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Die dunkle Seite der Macht

Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 09:09

Moin,

ich brauche die Akkorde zu Roger Ciceros "Zieh' die Schuh aus", speziell zum Refrain und höre das nicht richtig; kann jemand helfen...?

Das wäre super!

Danke fürs Lesen,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5945
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Herr Gesangsverein » Dienstag 19. April 2016, 10:08

Erster Versuch Refrain (hab bisher nur den ersten Refrain gehört). Falls mein YouTube verstimmt ist, einen Halbton tiefer.

Fm G#7 C#7 C+

Muss aber später noch mal richtig reinhören.
Herr Gesangsverein
 
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 16:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 10:52

Das wäre große klasse; vielen Dank für Deine Mühe!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5945
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon partscaster » Dienstag 19. April 2016, 11:40

Herr Gesangsverein hat geschrieben:Erster Versuch Refrain (hab bisher nur den ersten Refrain gehört). Falls mein YouTube verstimmt ist, einen Halbton tiefer.

Fm G#7 C#7 C+

Muss aber später noch mal richtig reinhören.


Dein Youtube ist nicht verstimmt, ich habe bis auf das C+ (ich hatte da einfach ein C#m7, was aber wohl keine so gute Idee ist :tuete01: :lol: ) dasselbe. Bis dahin fand ich es noch machbar. Ab dem "..nicht wieder bis um eins..." hört sich alles, was ich probiert habe nicht richtig an. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis. :popcorn:

Jetzt will ich das nämlich wissen! Am Ende muss ich das Songbook kaufen... und ich hab nicht mal die CD. :motz01:

Lieben Gruß
Michael
partscaster
 
Beiträge: 2734
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 18:58

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Herr Gesangsverein » Dienstag 19. April 2016, 12:16

So, ich hatte das Stück da, was es bedeutend leichter macht als die Frickelei mit einem YT-Video. Ich würde eigentlich bei den Akkorden oben bleiben. Hab's mal aufgenommen, dann klingt es mit diesen Akkorden so:

https://dl.dropbox.com/s/qk5vt3zgp58n33 ... s.mp3?dl=0

Dem letzten habe ich aber noch ne 7 dazugegeben und ihn so gespielt:

4
5
3
X
3
X
Herr Gesangsverein
 
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 16:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 12:32

:pray02: Danke!!! Geiles Forum, danke für die extreme Mühe...!!! :thumbsup03:

War hier wie vernagelt und konnte die Hilfe bestens gebrauchen, merci! :prost:

Aber: Ist das auch tatsächlich wieder f in der Wiederholung ("Geh nicht spät aus...")...? :kopf_kratz01:

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5945
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Herr Gesangsverein » Dienstag 19. April 2016, 12:43

Aber: Ist das auch tatsächlich wieder f in der Wiederholung ("Geh nicht spät aus...")...?

Zuerst habe ich auch gedacht, dort wäre es was anderes, aber ich glaube, der Eindruck entsteht nur durch den Bläsersatz an der Stelle. Die Grundakkorde dürften gleich sein. Ich schaue aber vielleicht später nochmal, ausschließen würde ich es nicht. Und: Ich habe nur den ersten Refrain angehört.

danke für die extreme Mühe...!!

War es nicht. Wollte sowieso gerade aufnahmetechnisch was ausprobieren und brauchte ein paar Testtöne. ;)
Herr Gesangsverein
 
Beiträge: 73
Registriert: Samstag 9. Mai 2015, 16:09
Wohnort: Hallig Oderwatt

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon partscaster » Dienstag 19. April 2016, 12:57

Cool! :smoke01: :thumbsup02:

EIn Vögelchen aus der Pfalz hat mir noch folgende Variante zugezwitschert:

Die Refrainakkorde von "Zieh die Schuh aus" sind:

fm7 - Eb7/13 - Db7/9 - C7/b9/b13 (= C alt.).

Wichtig ist die absteigende Basslinie, d.h. als Gitarrist sollte man den fm7 im 13. Bund spielen und dann abwärts marschieren. Die Optionstöne (13/9/b9 und b13) sollten oben liegen, d.h. auf b- und e-Saite.


Da werde ich allerdings ein paar Stunden brauche, um das zu entschlüsseln. :lol:

Dass es in der Wiederholung nicht nach F klingt, liegt IMO daran, dass der Bass direkt nach dem sehr kurz angeschlagenen F "frei hochwandert"!? So hört es sich zumindest für meine alten Rock n Roll-Ohren an.

Grüße
Michael
partscaster
 
Beiträge: 2734
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 18:58

Re: Roger Cicero - Zieh' die Schuh aus - Akkorde

Beitragvon Batz Benzer » Dienstag 19. April 2016, 13:02

:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin
Benutzeravatar
Batz Benzer
 
Beiträge: 5945
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 17:18
Wohnort: Sonic Marshall City


Zurück zu Musiktheorie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

x