Wieder eine Song-Frage aus der Rubrik Musiktheorie: In welcher Tonart steht die Nummer? Ich hätte D im Angebot, kriege aber jeweils Akkorde dann nicht "sauber" unter, bzw. mir erklärt, da ich stets nur mit Tonika, Subdominante und Dominante firm bin, nicht aber mit dem "erweiterten Quintenzirkel": Wäre ein Kollege wohl so freundlich...?
Merci vielmals,
Batz.
Re: Rikki don't lose that number
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 13:39
von tommy
Moin,
es hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber ich suche eine Moll oder Dur Pentatonik, die vollständig zum Song passt. Diese gibt m.E. dann Aufschluss zur Grundtonart.
Re: Rikki don't lose that number
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 14:45
von Loki
Ich komme auf A-Dur mit "borrowed chords"
Re: Rikki don't lose that number
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 16:18
von Rainer Mumpitz
Der Song moduliert ja ziemlich hin und her, aber das tonale Zentrum ist E-dur.
es hört sich jetzt vielleicht merkwürdig an, aber ich suche eine Moll oder Dur Pentatonik, die vollständig zum Song passt. Diese gibt m.E. dann Aufschluss zur Grundtonart.
Das erkläre ich meinen Schülern ja auch immer, nur passt hier keine wirklich durhgehend; daher wäre das hier:
Der Song moduliert ja ziemlich hin und her, aber das tonale Zentrum ist E-dur.
die eine Erklärung, zu der ich dann auch tendiere.
Denn wir haben ja: E D A C# B f# G C g# c# F# in der Nummer; E-Dur böte von der Basis her: E A B c# f# g#, blieben also D G C F# (okay letzterer könnte "borrowed" sein) "unabgedeckt".
Und jetzt muss ich zurück in den Unterricht...
Re: Rikki don't lose that number
Verfasst: Donnerstag 21. Februar 2019, 20:12
von 75Deluxe
JA, ich bin auch der Meinung, dass es in E ist.
Wir spielen den Song ja auch und das Solo (erfunden von Jeff Baxter) liebe ich ganz besonders!
Hier mal ein Ausschnit (leider fehlt der Anfang)...
Denn wir haben ja: E D A C# B f# G C g# c# F# in der Nummer; E-Dur böte von der Basis her: E A B c# f# g#, blieben also D G C F# (okay letzterer könnte "borrowed" sein) "unabgedeckt".
Mit borrowed meinte ich, der Akkord ist aus der modalen Moll-Tonart geborgt, hier also E-Moll. Damit wären DGC abgedeckt.