Zuerst Text, zuerst Musik?

Die dunkle Seite der Macht
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Diet » Sonntag 26. März 2023, 16:26

Moin,

hier sind ja viele unterwegs, die Songs schreiben.
Was ist bei euch zuerst da? Die Musik oder der Text?

Im TV hab ich mich kürzlich in die Talkshow 3 nach 9 reingeschaltet und da war Herr Grönemeyer Gast.
Er erzählte, dass bei ihm immer erst die Musik aus arrangiert wird. Auf die Musik singt er dann immer
erst mal sinnfreies Denglisch :D
Dann macht er sich an einen Text.

Das fand ich interessant.
Bei mir ist das immer anders herum. Immer erst der Text.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 26. März 2023, 16:42

Erst die Musik, bzw. beides parallel eigentlich!
Ich habe musikalische Ideen, und dann schaue ich, welcher von den Texten, die ich so schreibe hierauf passt!
Habe auch schon mal zur musikalischen Idee was geschrieben oder umgekehrt, aber so wie oben ist es meistens, glaube ich, bei mir.
LG
Hannes

Andrea Joy

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Andrea Joy » Sonntag 26. März 2023, 16:46

Mal so mal so ...viel wichtiger ist das Gefühl was ausgedrückt wird.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 26. März 2023, 16:47

Ich kenne all dies: Zuerst Text, zuerst Musik, Text & Musik gleichzeitig. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Online
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Wizard » Sonntag 26. März 2023, 17:06

Ich habe es vor 50 Jahren :oops: so gehalten und mach es im Prinzip immer noch so: Erst der Text; egal wieviele ich in petto habe, ich tendiere
immer zu den neueren Texten, möglichst nicht älter als ein paar Wochen.
Was die Musik dazu betrifft: Auf kleinen weißen Zetteln hab ich zwar unzählige Ideen aufgeschrieben, aber auch hier wie siehe oben, immer
das Aktuellste an Ideen bevorzuge ich.

Manchmal, sogar relativ oft, überlege ich mir das Musikalische mit dem nackten Text vor mir was auch gut funktioniert.
Und manche Songs, die Wenigsten, sind halt ohne Text.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 26. März 2023, 18:32

Ich habe da keinerlei Regeln, mal so, mal so. Meist ist es aber so, dass ich ein Riff im Kopf habe, aus dem dann ein Gerüst wird. Zu diesem Gerüst baue ich mir einen Refrain, zu dessen Melodie ich dann einen passenden Text suche. Und der ist dann zu 99,9% sinnfrei, hat keine Aussage und keinen literarischen Wert. Ich kann sowas nicht, also lasse ich es gleich bei belanglosem Unfug. Ist eh nur Beiwerk zu den Gitarren, weil eine Instrumentalnummer kaum jemand aushält.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von tommy » Sonntag 26. März 2023, 20:00

Bei den drei Songs, die ich mal selbst komponiert habe, bin ich wie folgt vorgegangen:

Zuerst suchte ich mir ein Thema, welches mich derzeit berührte.
Zum Thema emotional passend konstruierte ich eine Melodielinie im entsprechenden Rhythmus und Sound (clean, verzerrt, verschwurbelt etc.).
Hierzu entwickelte ich dann Textzeilen mit Gesangsmelodie, Reim, Sprachrhythmik usw......







....um dann später festzustellen, dass ich eigentlich keinen wirklichen Bock auf's Komponieren habe und die Songs bei mir auch nicht wirklich nachhaltig gezündet haben.
Mir macht das Covern und Neuarrangieren von Songs, die mich wirklich begeistern, einfach mehr Spaß. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 27. März 2023, 00:32

Schönes Thema!
Bei mir ist normalerweise zuerst die Musik da. Skizzen und Ideen sammle ich mit dem iPhone. Die lasse ich dann im Auto endlos laufen und singe dazu irgendwas vor mich hin. Ich nenne das immer: Worte an eine Wand werfen und schauen, was kleben bleibt.
Dabei kristallisieren sich dann ein paar feste Phrasen heraus. Aus diesen bildet sich dann das inhaltliche Thema des Songs und dann geht alles ganz schnell und fertig ist der gesamte Song.
Aber manchmal ging es auch schon andersrum:
Ich unterhielt mich z.B. mit einem Freund, dem es nicht gut ging und der mir erzählte, dass er zur Zeit "so nah am Wasser" gebaut sei.
Sofort fielen mir die Worte "Close to the water" ein. Dazu gesellten sich noch ein paar passende Sätze ("I went down to the waterline"....) und das passte genau zu einer meiner iPhone-Skizzen. Wenn ich mal weiß, worum es gehen soll, schreiben sich dann die Texte fast von selbst.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Wurstfinger
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 10:08
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Wurstfinger » Montag 27. März 2023, 21:15

Bei mir läuft das ebenfalls sowohl als auch, mal Text vorher, mal erst die Musik. Aber meistens fällt es mir doch erheblich leichter, die Musik passend zu biegen als den Text! Daher lautet die offizielle Devise: Text first. In der Realität lautet es dann meist: everything everywhere all at once... was gefällt bleibt, der Rest muss wieder gehen! Wenn ich den Song dann ohne zu stottern runterschrammeln kann, sollte es passen.
Ciao,
Mo
Ich baue mir eine Les Paul: Gitarrebauen.de
Reisen und Speisen: travelling-dippegucker.de

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3571
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Zuerst Text, zuerst Musik?

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 30. März 2023, 10:48

Hi!
Batz Benzer hat geschrieben:
Sonntag 26. März 2023, 16:47
Ich kenne all dies: Zuerst Text, zuerst Musik, Text & Musik gleichzeitig. ;)
Bei mir es genauso :thumbsup03: ;)

LG - C.

Antworten