Wie lang sollte ein Gig sein?

Showtime: Klamotten, Beleuchtung, Abläufe, Notenständer, Setlists, Spannungsbögen & Co. - alles rund um die öffentliche Präsentation
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Diet » Samstag 18. Januar 2020, 11:54

Moin,

wie lang sollte ein Gig so sein und was haltet ihr von Pausen?

Klar gibt es Situationen, wo das vorgegeben ist, z.B. als Abendfüller-Band für einen Firmen-Ball oder so etwas.
So was meine ich nicht.

Ein "normaler" Gig als Normalo Band in einer normalen live-Location mit eigenem Programm
oder auch als Coverband.
Nicht nur von der Musikerseite aus betrachtet, sondern auch als Zuhörer/Gast.

Ich fang mal an:
Wir haben zuletzt drei Sets gespielt über 2,5 Stunden.
Das fand ich viel zu lang. Und Pausen mag ich als Zuhörer und auch als Musiker überhaupt nicht.
Ich halte es auch für Quatsch, dass die Leute in Kneipen dann mehr trinken, weil sie sich in den Pausen was holen.
Für mich sollte ein Gig nicht länger als 1,5 Stunden dauern und keine Pause haben.

Was meint ihr so?

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 18. Januar 2020, 12:02

Moin Diet!

Ich bin ein Freund von "kurz & knackig" und mag meine Konzerte entsprechend 1,5h bis maximal 2h (inkl. Zugaben) lang.

Pausen sind in meinem Denken "Tanzmuckertum" (wertfrei!); ist für entsprechende Auftritte und Rahmen ganz klar richtig und gut, aber für alles, was mit Herzblut einer Vision folgt (was auch Covern sein kann), m.E. "falsch".

Ekstase und Pausen schließen sich zwingend aus. ;)

Der Nächste, bitte!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Wizard » Samstag 18. Januar 2020, 12:15

Diet hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 11:54

Für mich sollte ein Gig nicht länger als 1,5 Stunden dauern und keine Pause haben.

Exakt meine Idealvorstellung! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Ingolf » Samstag 18. Januar 2020, 12:49

Alles, was länger als 1.5 Std. ist, finde ich tendenziell schon zu lang.
Wenn der Zugabenteil nach ca. 1:20 beginnt, ist es für mich gefühlt richtig.
Keine Pausen!

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 18. Januar 2020, 12:51

Hmm,
ich würde hierbei immer sagen, "es kommt darauf an".

1) Wir haben viele Kneipengigs wo Du den Abend von 9 bis halb eins füllen must. Dabei benötigt man natürlich mindestens zwei Pausen um weder die Band, noch die Zuschauer zu überfordern.

2) Dann gibt's konzertante Gigs wowir den Abend als Band alleine bestreitet. Das sind dann meistens eine dreiviertel Stunde, halbe Stunde pause dreiviertel Stunde plus Zugabe.

3) Und dann natürlich Auftritte auf Festivals zwischen einer dreiviertel und eineinhalb Stunden plus Zugaben ohne Pause.

4) Und dann noch Auftritte bei "langen Nächten der Musik" oder ähnlichen, wo man den ganzen Abend bestreitet, viel Laufkundschaft hat und viele kurze Sets spielt.

Um das Publikum richtig mitnehmen zu können, braucht man natürlich einen Spannungsbogen im Programm.
Deshalb ist mir die Variante 2) liebsten.
Ein schöner Abend mit überschaubarer Länge, einer kurzen Pause und mit Publikum welches vorwiegend wegen der Musik kommt.
Und wie gesagt, ich finde eine Pause wirklich okay, damit sich das Publikum wohlfühlt. (Rauchen und bieseln gehen, sich zu unterhalten, für Getränke Nachschub zu sorgen usw.)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von telly45 » Samstag 18. Januar 2020, 13:07

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 12:51
Hmm,
ich würde hierbei immer sagen, "es kommt darauf an".

1) Wir haben viele Kneipengigs wo Du den Abend von 9 bis halb eins füllen must. Dabei benötigt man natürlich mindestens zwei Pausen um weder die Band, noch die Zuschauer zu überfordern.

2) Dann gibt's konzertante Gigs wowir den Abend als Band alleine bestreitet. Das sind dann meistens eine dreiviertel Stunde, halbe Stunde pause dreiviertel Stunde plus Zugabe.

3) Und dann natürlich Auftritte auf Festivals zwischen einer dreiviertel und eineinhalb Stunden plus Zugaben ohne Pause.

4) Und dann noch Auftritte bei "langen Nächten der Musik" oder ähnlichen, wo man den ganzen Abend bestreitet, viel Laufkundschaft hat und viele kurze Sets spielt.

Um das Publikum richtig mitnehmen zu können, braucht man natürlich einen Spannungsbogen im Programm.
Deshalb ist mir die Variante 2) liebsten.
Ein schöner Abend mit überschaubarer Länge, einer kurzen Pause und mit Publikum welches vorwiegend wegen der Musik kommt.
Und wie gesagt, ich finde eine Pause wirklich okay, damit sich das Publikum wohlfühlt. (Rauchen und bieseln gehen, sich zu unterhalten, für Getränke Nachschub zu sorgen usw.)
+1
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Diet » Samstag 18. Januar 2020, 13:24

M. L. Schwan hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 12:51
Hmm,
ich würde hierbei immer sagen, "es kommt darauf an".

1) Wir haben viele Kneipengigs wo Du den Abend von 9 bis halb eins füllen must. Dabei benötigt man natürlich mindestens zwei Pausen um weder die Band, noch die Zuschauer zu überfordern.

2) Dann gibt's konzertante Gigs wowir den Abend als Band alleine bestreitet. Das sind dann meistens eine dreiviertel Stunde, halbe Stunde pause dreiviertel Stunde plus Zugabe.

3) Und dann natürlich Auftritte auf Festivals zwischen einer dreiviertel und eineinhalb Stunden plus Zugaben ohne Pause.

4) Und dann noch Auftritte bei "langen Nächten der Musik" oder ähnlichen, wo man den ganzen Abend bestreitet, viel Laufkundschaft hat und viele kurze Sets spielt.

Um das Publikum richtig mitnehmen zu können, braucht man natürlich einen Spannungsbogen im Programm.
Deshalb ist mir die Variante 2) liebsten.
Ein schöner Abend mit überschaubarer Länge, einer kurzen Pause und mit Publikum welches vorwiegend wegen der Musik kommt.
Und wie gesagt, ich finde eine Pause wirklich okay, damit sich das Publikum wohlfühlt. (Rauchen und bieseln gehen, sich zu unterhalten, für Getränke Nachschub zu sorgen usw.)
Moin,

so wie Punkt 1 war eben genau unser letzter Gig und das fand ich einfach viel zu lang.
Einige im Publikum waren sogar überrascht, dass wir noch ein drittes Set spielten.
Das dritte Set macht mir dann meist nicht mehr wirklich Spaß. Für mich ist der Fluss nach einer Pause immer
irgendwie raus. Alles wieder auf Null und dann wieder loslegen ist nicht mein Ding.
Wir mussten das nicht, der Rest der Band wollte das so.
Ich würde das nicht noch mal so machen.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 18. Januar 2020, 14:32

Ach, ich finde alles hat seinen eigenen Reiz. Ihr legt ja durchaus nicht wieder von Null los, sondern die Zuschauer sind ja schon angewärmt. Man sollte halt schauen, dass man im letzten Set noch ein Schippchen drauflegen kann.

Ich fand es früher eher etwas problematisch wenn viel Laufkundschaft kommt und geht, wie bei diesen Musiknächten. Da ist es einfach mit dem Spannungsbogen schwierig, da die Leute ja laufend wechseln und durchmischt werden. Das ist irgendwie eine besondere Herausforderung wie es auch die Straßenmusiker haben. Inzwischen können wir damit auch ganz gut umgehen. Und es macht mir einfach auch Spaß auch aus nicht optimalen Bedingungen das beste zu machen.
Viele Grüße
- Der Schwan -

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von HaWe » Samstag 18. Januar 2020, 14:35

Zwei bis drei Stunden möglichst ohne Pause wäre für mich optimal. Dabei muss das Programm natürlich den entsprechenden Spannungsbogen abbilden.
Konnten wir allerdings auf Grund überfüllter Blasen einiger Mitmusiker bisher nie wirklich durchziehen. ;-)
Daher ist eine Pause eigentlich immer drin. :-)

Aber, wie Herr Schwan schon schrobte, kommt ganz drauf an ... ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wie lang sollte ein Gig sein?

Beitrag von Magman » Samstag 18. Januar 2020, 14:49

Nun, wir spielten ja sehr viel in den letzten 3 Jahren und ich habe einiges an Erfahrungen gesammelt. Waren immerhin bis 40 - 50 Gigs pro Jahr.

90 Minuten nonstop ist bei Stagegigs gefragt. Noch 2 Zugaben dazu und gut ist es. Dort sind Pausen auch nicht üblich und werden seitens der Veranstalter auch meist nicht geduldet.

2-3 Std durch ist IMO viel zu viel für Kneipengigs. Dabei ist es ganz egal ob ich Jazz, oder Metal spiele. Da braucht man Pausen und spielt am besten Sätze a 45 Minuten mit 10 Minuten Pausen dazwischen. Wurde bei uns so gefordert, so durchgeführt und hat sich auch bewährt. Das sehe ich auch als Zuhörer so.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten