Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Showtime: Klamotten, Beleuchtung, Abläufe, Notenständer, Setlists, Spannungsbögen & Co. - alles rund um die öffentliche Präsentation
Antworten
Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von M. L. Schwan » Montag 4. Mai 2015, 12:56

Hallo liebe Mitforisten,
nächste Woche hat unser Gitarrenduo einen konzertanten Auftritt im bestuhlten Saal.
Ich überlege mir gerade wo wir unsere Setlist am besten plazieren, ohne dass das Ganze unprofessionell wirkt.
Wir haben vor uns keine Monitore wo wir sie verstecken könnten, und so vor uns auf den Boden legen sieht shice aus.
Ich denke ich werde sie seitlich vor uns auf einem tiefen Notenständer befestigen. Darauf kann ich auch mein abschaltbares Mikro für die Ansagen legen.

Jetzt würde mich mal interessieren wie Ihr das so handhabt. Oder sehe ich das Ganze zu eng?

PS: Da ich nicht wusste wohing damit wollte ich den Thread eigentlich unter "Kneipe" öffen, jetzt habe ich ihn aus Versehen hier, wo er definitiv nicht hingehört.
Vielleicht wär einer der Moderatoren so nett ihn zu verschieben. Danke.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von Magman » Montag 4. Mai 2015, 13:24

Dieser Thread war ein Anlass ein neues Unterforum zu eröffnen, auf fröhliches posten ;)

Nun wir handhaben das per Papier auf dem Boden und neuerdings per iPad und der App OnSong (gibt's auch für Windoof und Android). Letztes hat den Vorteil das dort auch der Text während spielen des Songs abläuft. Seh geil! :thumbs:

Was ich persönlich hasse sind Notenständer. Die Dinger stehn nur im Weg und sehen vom Publikum aus wirklich scheiße und immer nach Tanzmucke aus. Werden Fotos gemacht sind die Dinger immer mit im Bild. Fürchterlich :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von Gurkenpflücker » Montag 4. Mai 2015, 13:34

+1 für Papier auf dem Boden.

Muss nicht zwangsläufig prominent platziert sein, da man ja eh nur zwischen den Songs mal draufschielt.
Hat sich bislang noch keiner drüber beschwert, dass es unprofessionell sei. ;-)

Was ich aber in der Tat etwas unprofessionell finde, ist ein auf dem Notenständer liegendes Mikro. Gönn Dir ein Stativ, auch wenn es nur für Ansagen ist und Verzichte auf den Notenständer. Lass das Mikro offen, wenn es keine Probleme verursacht, dann hast Du Nené besseren Flow und weniger Gefummel...
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Marco
Beiträge: 264
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 18:57
Wohnort: Zwischen Österreich und der Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von Marco » Montag 18. Mai 2015, 09:18

Gurkenpflücker hat geschrieben:+1 für Papier auf dem Boden.
:thumbsup03:
When I'm sad, I just sing. And then I realize that my voice is far worse than my problems.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von Batz Benzer » Montag 18. Mai 2015, 09:20

Marco hat geschrieben:
Gurkenpflücker hat geschrieben:+1 für Papier auf dem Boden.
:thumbsup03:
+1, aber, je nach Bühnenaction, gut festgaffan. 8-)

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Wohin mit der Setlist beim Auftritt

Beitrag von setneck » Montag 18. Mai 2015, 10:31

Ich hatte auch schon Monitorboxen vor mir, da passte neben den Speker, unter dem Horn, ein A4-Blatt drauf (darauf muss dann natülich die Setlist passen)!
Und zum Posen einen Fuß drauf (auf die Box, vorsicht bei der Setlist)...
Hat man aber heute nicht mehr so oft.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten