Yamaha REVSTAR Serie

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von tommy » Dienstag 20. April 2021, 01:27

Ich habe ja das gleiche Zeug am Start, bin aber weit entfernt, solche geilen Sounds da rauszuholen.
Mir fehlt offensichtlich, neben dem Können, auch einfach das nötige Nerd/Tweak Gen. :kopf_kratz01: :mrgreen:


LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 312
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von BruderM » Dienstag 20. April 2021, 19:53

Sagt mal,
dieser "Dry switch", oder wie das bei den Revstars heisst,
gibts dazu irgendwo eine Info, was die eigentlich da machen, oder ist das auf andere Gitarren übertragbar?
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Dienstag 20. April 2021, 20:11

BruderM hat geschrieben:
Dienstag 20. April 2021, 19:53
Sagt mal,
dieser "Dry switch", oder wie das bei den Revstars heisst,
gibts dazu irgendwo eine Info, was die eigentlich da machen, oder ist das auf andere Gitarren übertragbar?
Gruß
Marc
Hi Marc,

das ist eine passive Filterschaltung. Sehr effektiv finde ich. Kann man sehr gut gebrauchen :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Gutmann » Dienstag 20. April 2021, 21:50

Das ist ein basscut der den HB etwas schlanker klingen lässt. Nicht wie ein coilsplit, auch nicht wie ein singlecoil. Ich fand das klasse und ich denke der wäre bei mir überwiegend an.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von tommy » Mittwoch 21. April 2021, 00:28

Ich nutze den Bass Cut für Cleanes und Rotziges. Den vollen Humbucker Sound für den Rest.
Echt nützlich, die Schaltung. Mich wundert, warum so etwas nicht häufiger verbaut wird. Ist ja eigentlich eine simple Angelegenheit.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von telly45 » Mittwoch 21. April 2021, 07:33

Bei meiner damaligen Japan Revstar hatte ich mir das sogar separat für jeden Pickup schaltbar machen lassen. Fand ich sehr nützlich, gerade beim Wechsel voller Steg-Humbucker auf Neck mit Basscut.
Gruß Rainer

Schnabelrock

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Schnabelrock » Mittwoch 21. April 2021, 09:31

Ist auch imo die beste Art von "Split", die ich bisher kennengelernt habe. Normalerweise splittet man und denkt "Ja, was soll ich jetzt damit? Reggae spielen?" Das ist hier nicht so.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Mittwoch 21. April 2021, 10:24

Schnabelrock hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 09:31
Ist auch imo die beste Art von "Split", die ich bisher kennengelernt habe. Normalerweise splittet man und denkt "Ja, was soll ich jetzt damit? Reggae spielen?" Das ist hier nicht so.
Für mich klingt das recht ähnlich wie zB einen Humbucker von seriell auf parallel geschaltet. Bei den Reverend- und einigen G&L Gitarren gibts ja eine ähnliche Schaltung, die Bass Contour-Regelung. Sehr gut, um zB einen Hals Humucker etwas zu "entmulmen". Am Hals finde ich es auch am sinnvollsten.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Gutmann » Mittwoch 21. April 2021, 11:38

Meine Krautster hat an der Bridge den HB mit coil Tap (kein coil Split) - der ist auch ähnlich wie bei der Revstar - der unterschied ist sogar noch deutlicher, das geht von mittenbrett-Humbucker zu funky singlecoil. Bei der Revstar hätte das für meinen Geschmack etwas deutlicher ausfallen können. Auf der neck war mir generell immer etwas zu wummerig ohne dry switch.
Auch ein Grund mehr weswegen sie sich nicht so richtig behaupten konnte.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5444
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von telly45 » Mittwoch 21. April 2021, 12:09

Gutmann hat geschrieben:
Mittwoch 21. April 2021, 11:38
...Auf der neck war mir generell immer etwas zu wummerig ohne dry switch.
Auch ein Grund mehr weswegen sie sich nicht so richtig behaupten konnte.
Sehe ich genauso, das können andere Gitarren bzw Pickups besser :prost:
Gruß Rainer

Antworten