Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von partscaster » Freitag 28. April 2017, 21:33

Paulasyl hat geschrieben: Sogar meine Frau sagt: "Ja, dann behalt die doch!".
Kann ich das vor mir selber verantworten? :roll: :shock:
Auf jeden Fall da abgesegnet. :lol:

Wenn es ein Glücksgriff und ein Schnäppchen ist, ist es doch super! :banana03:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3719
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 28. April 2017, 21:41

:prost: Danke für die Absolution!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 28. April 2017, 21:49

Hör auf dein Gefühl, aber achte auch darauf, das dir die Strat auch optisch gut gefällt. Ansonsten ist jeder Euro den du da reinsteckst in den Sand gesteckt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3719
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 28. April 2017, 22:00

Da darf ich nicht nach gehen... Strats sind allesamt häßlich! ;)

Ich habe ja schon eine mit viel Twang, die sehr in Richtung SRV klingt. Und dann habe ich noch die Powerstrat von Rainer Buschmann, die ich damals kaufen musste, um sie vor Schlimmem zu bewahren. :)
Das isse..Bild
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Sonntag 14. Mai 2017, 10:11

Neues vor (von) der Studiowand

1993 Fender Stratocaster American Standard (Erstbesitz)

Nun ist es endlich soweit: Die Komplett-Renovierung meiner 93er Strat ist erfolgt.

Bild

Die Ausstattung:

Hals und Griffbrett: Maple

Gitarrenkörper: Poplar (Pappel) dreiteilig

Neue Farbe: Lack hellblau in Nitro-Ausführung und passender Grundierung, verantwortlich: Gitarrenbaumeisterin Susanna Schulz, Berlin

Brücke: ABM 5050s

Hals-Pickup: Custom Shop 1969

Mitten-Pickup: Custom Shop Fat 50

Brücken-Pickup: Lindy Fralin "Vintage Hot"

Gesamtgewicht: 3312 Gramm

Kommentar:
DIese an sich schon gut klingende 93er American Standard-Strat erfuhr, durch das Entfernen des auffallend dicken, schwarzen Polyurethan-Lackes, der Fender-Grundierung und dem Auftragen des neuen Nitrolacks, eine positive Klangveränderung in Richtung "offen". Auffallend nach dem Entfernen des Altlackes war, dass der Body der Gitarre aus dreiteiligem Pappelholz bestand. Die Ursache: Die Firma Fender bekam ab 1990 Probleme durch die amerikanische Umweltbehörde. Sie verwandte daraufhin, bis Anfang 1994, Pappelholz anstatt Erle. Nicht umsonst zählen Strats aus den frühen Neunzigern in Sachen Twang und Klang zu den Gesuchteren. Dieses Holz ist weicher und leichter als Erle, verursacht aber, im Vergleich keine klanglichen Einbußen. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Body einer elektrischen Gitarre nicht den größten Einfluss auf deren Klang hat. Der Hals, die Brücke, aber auch die Pickups spielen sicher eine entscheidendere Rolle.

Zusammen mit einem Fender Custom Shop 69 Neck-Pickup, einem original Masterbuilt Fat 50 Middle-Pickup und dem Lindy Fralin "Vintage Hot" Bridge-Pickup zählt dieses Teil mittlerweile zu meinen besten Strats. Getoppt wird das ganze übrigens noch durch eine ABM 5050 Bridge. Diese 93er Strat hat, neben ihrem freundlicheren Kleid, jetzt auch "Sustain und Twang ohne Ende".

Bild

Der Kostenpunkt meiner Umbaumaßnahmen, inklusive Entlacken, Lackierung, Pickups und Bridge belief sich auf ca. 850 Euro.

Viele Grüße
Sven :prost:
Zuletzt geändert von Dreamrider am Sonntag 11. Juni 2017, 18:22, insgesamt 10-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5485
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Sonntag 14. Mai 2017, 11:10

Sehr schönes Projekt. Die ABM 5050 kommt ja auch auf meine Tele-Strat von Staufer :prost:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Mai 2017, 11:40

Au ja, die ist sehr hübsch geworden :banana02: :thumbsup02:

Die Bestückung liest sich auch gut, da wirst du reichlich Spaß damit haben am Amp :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3719
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Mai 2017, 15:48

Sieht klasse aus!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Sonntag 14. Mai 2017, 21:40

Sehr schick. :banana03:
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Bending_King
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 13:18

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Bending_King » Mittwoch 17. Mai 2017, 18:54

Na dann stell ich doch meine Schätzchen auch noch mit rein... :D

Bild

Antworten