Der Epiphone Liebhaber-Thread

Alles über Stromruder
Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Loki » Mittwoch 18. Oktober 2017, 09:54

Ich fürchte, mein Hund bekommt zum Geburtstag doch nur einen Knochen. Ich wollte ihm ja eine 335 schenken, aber inklusive CS habe ich keine gefunden, die (deutlich) besser als meine Epi Sheraton Pro klingt. Weder G noch Peerless können da mithalten, einzig die Hagstrom Super Viking hätte mir noch gefallen
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Oktober 2017, 12:33

Loki hat geschrieben:Ich fürchte, mein Hund bekommt zum Geburtstag doch nur einen Knochen. Ich wollte ihm ja eine 335 schenken, aber inklusive CS habe ich keine gefunden, die (deutlich) besser als meine Epi Sheraton Pro klingt. Weder G noch Peerless können da mithalten, einzig die Hagstrom Super Viking hätte mir noch gefallen
Die Sheratons sind schon echt gut, bis auf die Original Pickups. Also, da wird es schwer was zu finden, was deutlich besser ist. hast du denn auch mal eine DOT getestet. Meine 2015er Epi DOT ist auch ganz phantastisch und konnte ja auch locker mit einigen 335er CS Modellen mithalten. Die hat ja auch nen extrem fetten Hals, mit durchgehend 26mm.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Loki » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:43

:kopf_kratz01: DOT = 335, Sheraton = 355, oder liege ich da falsch? Also im Grunde hauptsächlich kosmetische Unterschiede

Die Dot hat für mich den gleichen Nachteil wie die Sheraton: sie ist wg der Gewichtsverteilung im Sitzen bescheiden zu spielen. Fingerstyle bis Bund 5 geht, danach sackt sie nach rechts weg
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 18. Oktober 2017, 13:51

Nutzt du denn im Sitzen keinen Gitarrengurt? Damit wäre dein Problem doch sicherlich gelöst. Ich weiß, es ist umständlich, aber man kann sich daran gewöhnen. Ich sitze ja auch meist und ohne Gurt ginge da gar nichts! Die Ergonomie ist sehr wichtig fürs Wohlgefühl und Gesundheit.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Loki » Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:46

Bei Fingerstyle hängt die Gitarre bei mir höher als wenn ich Akkorde oder Leadlines spiele. Deswegen sitze ich ja :lol: zu faul, immer den Gurt zu verstellen. Ist halt ein ganz anderes Greifen ob man Bullfrog Blues oder Asturias spielt
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Dreamrider » Samstag 21. Oktober 2017, 14:25

Endlich - ein Autogramm von Joe... ;-)



Die Epiphone Les Paul Gold Top Bonamassa Modell 2011

Liebe Freunde,
endlich ist es mir gelungen ein Autogramm von Joe Bonamassa zu erhalten. Die einzige Bedingung war: der gleichzeitige Erwerb einer Epiphone Les Gold-Top Bonamassa Limited Edition :mrgreen: . Eine "Gold-Top" wollte ich schon immer mal haben, denn, wie viele meinen, bin ich ja auch "ein goldiges Kerlchen".

Bild

Angefeuert wurde ich übrigens durch meine wirklich gelungene "Inspired by 1955" Epi-Les Paul, die ich letzte Woche bei Thomann erwerben konnte. Nach dem Lesen der enthusiastischen Kommentare von Uwe hier im Forum über seine blaue Epiphone Les Paul Bonamassa, guckte ich mich noch ein wenig im Netz um. Ich fand tatsächlich im Webshop eines Ladens in Remscheid die vielversprechende Abbildung einer Epi-Gold Top Paula "Bonamassa", und damit eine Gitarre, die für "vernünftiges Geld" zu erwerben war. :thumbs:

Bild

Sie ist die Nr. 795 der 2011 aufgelegten und auf 1000 Stück limitierten Bonamassa Gold-Top-Serie. Natürlich ist die Gitarre eine gebrauchte, denn neu ist aus dieser Serie schon lange nichts mehr zu bekommen. Nachdem ich mich mit dem jungen Inhaber des Ladens über einen (wirklich guten) Preis und auch über einen gleichzeitigen Umsatzsteuer-Ausweis geeinigt hatte, kam gestern ein besonders schönes und offenbar nicht wirklich gespieltes Exemplar bei mir an. Der makellose Koffer ist übrigens der gleiche mit dem rosa Plüsch, wie bei der hier kürzlich vorgestellten "1955". Rosa wird langsam, aber sicher zu meiner absoluten Lieblingsfarbe. :sabber:

Bis auf eine Mini-Delle im Palisander-Griffbrett sind bei der Gitarre selbst nun wirklich überhaupt keine Spielspuren zu entdecken. Kein schlechter Zustand für ein Alter von etwa sechs Jahren :boing01: . Anscheinend ist diese Klampfe weder live noch im Ü-Raum eingesetzt worden. Sie sieht eher wie ein im Laden hängendes Vorführmodell aus. Vorbesitzer war ein "Gitarrenschüler", der sie bei dem Laden in Remscheid in Zahlung gab.

Bild

Da ich noch einen Satz 18er Grover-Locking-Mechaniken (im Original an dieser Gitarre sind es 14er), eine ABM 2506 Brücke und ein Faber Tailpiece "herumzuliegen" hatte, baute ich gestern Abend noch schnell um und testete sie im Vergleich zu meiner 92er Gibson Custom Paula mit den Sheptone-Pickups und der neuen 1955 Epi mit ihren P90.

Bild

Offensichtlich ist diese Gold-Top nicht nur von der Verarbeitung, sondern auch klanglich ein Volltreffer. Sie liegt mit den noch ab Werk versehen mit den Gibson Burstbuckern tonal genau zwischen der 92er Custom-Gibson und der 1955 Epi. Alle drei Gitarren ergänzen sich deshalb für mich wunderbar. Die Bonamassa Gold-Top ist dabei vor allem für angezerrte Sounds ein Knaller, und zwar in allen ihren drei Pickupstellungen. Schmatz, Schmatz, Schmatz :boing02: . Aber auch klare Töne klingen - in diesem Falle sogar in der oft "laschen" Pickup-Mittelposition. In Sachen Sustain liefert vor allen das serienmäßige "Deep Set", also die in Richtung Neck-Pickup erweiterte (und zudem ursprüngliche) Halsbefestigung am Body Großartiges. Der Hals selbst steht im Umfang dem dicken Knüppel der "1955" nur marginal nach. Das sorgt nicht nur für einen "fetten Ton", sondern auch für ein breites Grinsen in meinen nicht kleinen Händen. Der Mahagoni-Korpus der Gitarre hat eine natürliche Ahorndecke und nicht, wie bei Epiphone meist üblich, eine Art folierte Decke. Die Rückseite ist schwarz glänzend und war ebenfalls kratzerfrei.

Bild

Zusammen mit Gibson "Burstbuckern" 2 und 3 ergibt das ein Sustain, das insbesondere auch der 92er Sheptone Paula kaum nachsteht. Dazu ist die Gold-Top mit ihren genau 3980 Gramm geradezu ein "Leichtgewicht". Das überrascht, da ich gelesen hatte, dass der gute Joe irgendwas um die 4,3 Kilo bei dieser Serie vorgegeben hatte. Glück gehabt. :smoke01:

Bild

Der Bassbereich der Gold Top ist etwas weniger ausgeprägt als bei der 92er Paula, was ich nicht als Nachteil empfinde. Sie klingt dadurch sehr ausgewogen. Der viel kritisierte Toggle-Schalter scheint ein besserer oder sogar ausgetauscht worden zu sein. Selbst das Wiring ist völlig ok, und auch der Sattel bedarf vorerst keines Wechsels, so dass ich Planungen dieser Art erst einmal über den Haufen geworfen habe. Man muss bei dieser Gitarre einfach nur zu spielen (können) 8-). In diesem Falle wertet die von mir installierte ABM-Brücke und das Faber Tailpiece den Gesamtklang noch auf. Wie auch immer: das Preis-Leistungsverhältnis bei dieser Paula ist, so oder so, ziemlich gigantisch. Ich, der bereits schon die eine oder andere Gitarre sein eigen nennt bin ausgesprochen glücklich, genau dieses Modell zu besitzen. Selbst der bei Uwe angesprochene Pickuptausch findet (vorerst) nicht statt. Auch nicht in Richtung meiner noch vorhanden Gibson 57er Classics.

Fazit: Braucht der geneigte Gitarrist drei Paulas? Nein, natürlich nicht. Aber wenn sie sich tonal so gut ergänzen wie die 92er Custom, die "inspired by 1955" und diese neue-alte Bonamassa Gold-Top, dann ist das schon mal eine "Sünde" wert. Vielleicht bedanke ich mich mal bei "Kumpel Joe" für die gute Idee mit dieser Paula, sollte er mir irgendwann mal in Berlin-Charlottenburg über den Einkaufsweg laufen... ;-)

Grüße an alle :prost:

Sven
Zuletzt geändert von Dreamrider am Montag 23. Oktober 2017, 22:03, insgesamt 5-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 21. Oktober 2017, 16:30

Hey super, Glückwunsch Sven zu dieser schönen Goldtop :thumbs:

Die blaue BonaPaula von Uwe kenne ich nur zugut, ich hatte sie ihm vermittelt. Sie gehörte einem Freund, für den sie dann doch zu schwer war. Der Sound war/ist Hammer und auf CS Niveau.
Diese grüne mit Bigsby hatte ich allerdings noch nicht in Händen, finde sie aber auch echt lecker. Mal was ganz anderes.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Dreamrider » Samstag 21. Oktober 2017, 17:36

Magman hat geschrieben:Hey super, Glückwunsch Sven zu dieser schönen Goldtop :thumbs:

Die blaue BonaPaula von Uwe kenne ich nur zugut, ich hatte sie ihm vermittelt. Sie gehörte einem Freund, für den sie dann doch zu schwer war. Der Sound war/ist Hammer und auf CS Niveau.
Danke, Martin! :thumbsup03:
Ja, der Sound von einigen dieser Epi Bonamassas ist offenbar umwerfend und von mir auch so nicht erwartet worden, sonst hätte ich mir schon längst eine zugelegt. Interessant ist zudem auch, dass das Korpusgewicht keine so große Rolle zu spielen scheint. Offensichtlich ist es mehr die Dicke und Befestigung des Halses (Stichwort "Deep Set"), die, neben der Qualität der Komponenten, beim Paula-Mädchen mit entscheidend ist. Uwe ist übrigens kein Freund der Burstbucker, mir dagegen gefallen sie viel besser als erwartet. Hängt natürlich immer auch davon ab, was man mit der Gitarre machen will. Was noch lustig ist: im Gegensatz zur "1955", wo das nichts brachte, sorgen hier ABM Brücke und Faber-Tailpiece für "Strahlemannaugenundohren".

Grüße :prost:
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
CuChulainn
Beiträge: 502
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 22:34
Wohnort: Frechen

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von CuChulainn » Samstag 21. Oktober 2017, 18:12

Herzlichen Glückwunsch, Sven :banana02:
Ich kann deine Begeisterung für diese Gitarre gut nachvollziehen. In Sachen Pickups sind unsere Geschmäcker halt verschieden, aber das ändert nichts an der super Qualität dieser Gitarre. Ich glaube, ich muss auch mal nach einer JB Goldtop suchen. Du hast jetzt den Jagdtrieb in mir geweckt :rofl:
Wünsche dir viel Spass mit der Epi JB Goldtop. :banana03:
Wer glaubt das ein Fahrdienstleiter den Fahrdienst leitet, der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Epiphone Liebhaber-Thread

Beitrag von Dreamrider » Samstag 21. Oktober 2017, 18:36

CuChulainn hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch, Sven :banana02:
Ich kann deine Begeisterung für diese Gitarre gut nachvollziehen. In Sachen Pickups sind unsere Geschmäcker halt verschieden, aber das ändert nichts an der super Qualität dieser Gitarre. Ich glaube, ich muss auch mal nach einer JB Goldtop suchen. Du hast jetzt den Jagdtrieb in mir geweckt :rofl:
Wünsche dir viel Spass mit der Epi JB Goldtop. :banana03:
Danke Dir Uwe :thumbsup03: ,

übrigens in Sachen Jagdtrieb - leider sind sie ja in Deutschland sehr selten, die Bonamassa-Goldtöpfe, aber berichte mal, falls Du eine findest. Und schmeiß nicht gleich die Burstbucker raus, sie scheinen bei der Goldtop ganz gut zu funktionieren. Vielleicht sind sie in dieser Gitarre ja soundmäßig eine Ergänzung zu Deinen tollen Häussels...

Grüße :prost:
Sven
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Antworten