P-90 im Humbuckerformat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Batz Benzer » Montag 20. Januar 2020, 22:09

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 21:29
Hmmm, ich glaube ich komme zum ersten mal so ein bisschen auf P90 Geschmack ... allerdings verkappt in Form von Humbuckern ... Phat Cats ... die werklen in dieser LTD hier ... geiles Gerät - ich kaufe ja Gitarren mit dem Auge und die klingen mir dann meistens auch gut :muahaha:

Kann jemand die Phat Cats beschreiben und wie nahe oder nicht die am klassischen Humbuckersound sind?

Bild
Ich finde ja, dass P-90 in Humbuckergröße eine eigene Pickup-Gattung sind: Tatsächlich blitzelnder, metallischer als ein Soapbar und insofern näher beim Doppelspuler ind dieser Disziplin.

Die Phat Cats sind eher wärmer und weicher als z.B. Gibson P-94, die mehr Draht haben. Duesenbergs/Göldos sind irgendwo dazwischen. Falls das hilft. ;)

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Die gepostete dänische Edelschlagerinterpretin macht vieles richtig, aber leider nicht alles, bzw. genug. Schade. Denn die Marke kentn quasi keine Streuung im Sinne von: Die sind alle irrsinnig gut für ihr Geld. Würde ich immer jeder Ibanez und/oder Schecter vorziehen. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Beppo » Montag 20. Januar 2020, 22:46

ich kaufe ja Gitarren mit dem Auge und die klingen mir dann meistens auch gut :muahaha:
korrrrrrrekte Vorgehensweise :thumbsup03: :lol02: !
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Deluxeplayer » Montag 20. Januar 2020, 23:02

Haha!
Motörheiko hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 21:29
...ich kaufe ja Gitarren mit dem Auge und die klingen mir dann meistens auch gut :muahaha: ...
Da fällt mir ein unvergessenes "Bonmot" vom unvergessenen Robert Smith (The Cure) ein: "a good guitar is a guitar that looks good."
;) :thumbsup03: :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Magman » Montag 20. Januar 2020, 23:45

Sehr geiles Moped Heiko :thumbs:

Micky hat die Phat Cats sehr gut beschrieben. Ich hab die ja auch schon öfters eingebaut. Einmal um sie P94 zu ersetzen. Der Plan ging auf, gefielen mir wie dem Kollegen wesentlich besser als die Gibson Pendante. Toll für klassischen Rock! Mittig, warm, mit ordentlich Balls, so habe ich die in Erinnerung. Jedenfalls tolle Pickups, wenn sie in der passenden Gitarre sitzen >>> Mahagonie ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 21. Januar 2020, 01:48

Ich hatte 'nen Phat Cat am Hals in meiner PRS SE Hollowbody - geht schon ziemlich in Richtung P-90, allerdings ist der Anschlag-Knack nicht so ausgeprägt wie beim echten P-90er und der Sound hat grundsätzlich etwas weniger Konturen und ist dafür runder, geschmeidiger.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Armint » Dienstag 21. Januar 2020, 10:43

Ich möchte an dieser Stelle mal den No-Waxx Cayenne in den Kreis werfen, der macht in der Höfner Leader einen extrem guten Eindruck.
https://www.nowaxx.de/product-page/nowaxx-cayenne
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2545
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Manuel » Dienstag 21. Januar 2020, 11:31

240 Ocken für das Set! :shock:
Nochmal 30 Euro über dem Phat Cat Set. Das muss aber schon eine sehr wertige Geige sein, damit sich das lohnt. Nee danke, ich bleib bei den Mean 90 ...
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Armint » Dienstag 21. Januar 2020, 15:38

Manuel hat geschrieben:
Dienstag 21. Januar 2020, 11:31
240 Ocken für das Set! :shock:
Nochmal 30 Euro über dem Phat Cat Set. Das muss aber schon eine sehr wertige Geige sein, damit sich das lohnt. Nee danke, ich bleib bei den Mean 90 ...
Naja, ein Duesenberg Domino kostet auch knapp 90,- bis zu den 120,- ist das auch nur ein Kasten Bier und ein paar Steaks.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von Magman » Dienstag 21. Januar 2020, 16:44

Ich seh das so: Premium Gitarren - Premium Pickups. Low Budget Gitarren - Low Budget Pickups ;) GFS, sowie Tonerider haben wirklich gute Pickups im Programm, die auch in einer Premium Gitarre nen guten Job machen würden :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: P-90 im Humbuckerformat

Beitrag von THB » Mittwoch 22. Januar 2020, 09:55

Manuel hat geschrieben:
Dienstag 21. Januar 2020, 11:31
240 Ocken für das Set! :shock:
Nochmal 30 Euro über dem Phat Cat Set. Das muss aber schon eine sehr wertige Geige sein, damit sich das lohnt. Nee danke, ich bleib bei den Mean 90 ...
Konsequent Brutal. Habe ich in der Shorty und in meiner verkauften Flying V..... Fällt für mich völlig aus dem Rahmen.... der geht mehr zur Sache als andere P-90 (der steckt nämlich unter der Haube zusammen mit gaaanz viel Schmelzkleber)..... einfach ein geiler Pickup....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Antworten