Yamaha REVSTAR Serie

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3086
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von setneck » Montag 19. Oktober 2020, 21:19

Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Freitag 23. Oktober 2020, 16:11

Der Sascha, Gitarrenbaumeister von Gamble Guitars über diese Japan Rev:
Moin,
diesmal geht es mal um eine Yamaha. Diese da unten hatte ich zum einstellen auf der Werkbank. Ich finde wenn eine Gitarre geil ist dann muss man es sagen...ich bin total begeistert von dieser Klampfe. Wirklich!!! Hier liegen wöchentlich einige Gitarren auf dem Tisch, in Preisklassen von-bis.....wer um die 1300€ ausgeben möchte, bekommt hier eine absolute top Gitarre...mal einen Respekt Richtung Yamaha Guitars.

Wenn ihr mehr ausgeben wollt, kommt Ihr natürlich zu mir oder ?
Bild

Na wenn das mal kein Statement ist. Immerhin hat er einen eigenen Laden und verkauft relativ teure Gitarren. Die im Übrigen sehr sehr gut sind! Ein ähnliches Statement hatte ich kürzlich von Gitarrenbauer Schindehütte gelesen, der dieses Modell auch in den Himmel lobte.

....ich finde sie nachwievor absolut geil und auch extrem hübsch anzuschauen :sabber:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von partscaster » Samstag 24. Oktober 2020, 02:54

Man muss aber ganz klar sagen, dass die japanischen Modelle in der Regel auch wirklich deutlich besser sind, als die aus China oder Indonesien.
Bei den günstigeren (auch bei den anderen Modellen von Yamaha) hatte ich schon eine Menge Gurken dabei. Das ist auch bei anderen Großherstellern im Moment ganz schlimm.
Gut ist aber (für Käufer), dass die Revstars (wie ja fast alles, was nicht Fender oder Gibson ist) auf dem Gebrauchtmarkt oft deutlich unter dem ursprünglichen Verkaufspreis zu haben sind.
Für mein Empfinden (und da können die Fanboys gerne Zetern) ist ne gute Revstar fast allem überlegen, was Gibson so an LPs und SGs außerhalb des Custom Shops raushaut.

Grüße
Michael

P.S. Generell ist im Moment viel (Unter-)Durchschnittszeug von den üblichen Verdächtigen in den Läden. Da wird IMHO zu viel und schnell produziert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha REVSTAR Serie

Beitrag von Magman » Samstag 24. Oktober 2020, 09:47

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich hatte mich nur auf das japanische RSP20 Modell bezogen. So wie Michael hatte auch ich schon müde Bretter der günstigen Revs in Händen, die ich schnell wieder zurück ins Regal stellte. Aber wenn ich an diese grüne 502T im Rockshop denke, die war grandios und schlug vieles dort was Rang und Namen hatte.
Die RSP20 ist bekanntlich etwas schwerer - wiegt im Schnitt 3,8 Kilo - aber ist allerfeinst verarbeitet und tönend. Ein zuverlässiges Arbeitsgerät und den Preis wert.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Dezember 2020, 14:53

Moin,

besitzt hier jemand eine Les Paul Doublecut und könnte für mich mal den Body ausmessen?
Es geht um die wackelfreie Passform i.S. Formkoffer/Formsoftcase für meine Yamaha Revstar. Leider gibt es von oder für Yamaha, ausser einem sackschweren Rechteckkoffer, nichts Adäquates.
Nun dachte ich an ein o.g. leichtes Behältnis für eine Les Paul DC oder ähnliches.


Ich benötige:

- Breite untere Rundung
- Taille
- Größte Breite von oberen Horn zu Horn
- Länge des Bodys von Unterkante bis Hornspitze


:danke:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17743
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Donnerstag 10. Dezember 2020, 15:51

Tommy, in dem Yamaha Forum* schrob jemand von diesem Hiscox Case. Würde zu 100 Prozent genau passen für das Topmodell. Ich weiß nicht ob das ähnliche von SKB, welches etwas günstiger ist auch passt. Vergleiche doch einfach mal die Größe.

Falls du es gerne leichter und kuscheliger willst, dann kann ich dieses T Luxus-Bag hier sehr empfehlen. Das passt auf jeden Fall :prost:

*hier sogar auf der Londoner Yamaha Seite
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Donnerstag 10. Dezember 2020, 16:35

Danke Martin, das sind schonmal gute Anhaltspunkte. :thumbsup03:

Mal sehen, ob sich vielleicht noch etwas Preisgünstigeres ergibt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von THB » Freitag 11. Dezember 2020, 04:46

Zum Selbstausmessen:
https://www.electricherald.com/diagrams ... utaway.pdf

Es ist schon spannend, meine Melody Maker (61er shape)und deren Kopien (u.a. meine beiden Gordon Smith Gypsy) ist nahezu 1:1 eine symmetrierte Paula...

Ich verwende diese Cases
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fam ... 039036-000

Styroporkern mit Nylonbezug (den Konzertgitarrencasekern habe ich mit dem Styroporschneider für meine Folkgitarren zurechtgeschnitten),

Dafür hat mich mein Hiscoxcase verlassen. Der wiederummein deutliche Qualitätssteigerung gegenüber Skb cases ist.

Von diesen Fame/Stagg-Softcases habe ich je zwei Singlecut, Rechteck, ES und Konzert/Folkgitarre.

Mit Ausnahme eines Skb economy cases haben mich alle anderen Cases verlassen (mit Ausnahme zwei Les Paul shaped Originalcases in denen ich Gitarren aufbewahre, alle anderen stehen in Gravity Stands in Ikea Platsa-Schränken - das Raumsparwunder....)
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Freitag 11. Dezember 2020, 13:08

Danke für die Info!

Leider sind bei der Maße PDF die dringend benötigten Body Konturmaße nicht aufgeführt. Sie sind auch nirgends im Web zu finden, zumindest nach meiner Recherche.

Die Les Paul Konturen sind definitiv anders als die der Revstar. Soviel habe ich schon herausgefunden.
Insofern erübrigt sich wohl auch mein Wunsch nach den Les Paul DC Maßen.

Try & Error ist wohl angesagt. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Les Paul Liebhaber Thread

Beitrag von Colombo » Freitag 11. Dezember 2020, 13:15

Hallo Tommy,
hier bei dem FAME Case Doublecut stehen die Innenmaße dabei. Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
FAME Case Doublecut

Antworten