Vintage Icon V52

Alles über Stromruder
SilviaGold

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von SilviaGold » Freitag 31. Oktober 2014, 23:19

Ja.... wollte ich auch noch sagen... die sind echt Klasse die Bilder!
Das sind wir ja schon gewohnt bei Dir, da geht das schon mal unter also: :thumbsup03:

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von THB » Samstag 1. November 2014, 07:57

Sehr schön, ich spiele ja seit über einem Jahr die "Schwseter" mit RW-Neck.
Gab es günstig bei dv247 - und die Idee der Jimi Page-Tele (Barfuss Lemon Song) spukte seit Jahren im Kopf herum.
Alibi war dann mein Geburtstag.
Modifikationen: Pickups, Schalter, Potis (PP für out-of-phase), Kondensator...
Ich habe 009-011-014-024-034-044 als Saiten drauf.... (dabei sagen alle, auf Teles MÜSSEN dicke Saiten).

Und sie ist meine Nr.1 von Anbeginn..... die "zurechtoptimierten" Strats lagern derweil in Koffern....
... und markiert zeitgleich die Rückkehr zu englischen Amps :banana01:

Lange Rede kurzer Sinn: extrem viel Gitarre für extrem wenig Geld (in meinem Fall 249.-) - wobei die Wilkinson Pickups in der Gitarre wirklich Klasse sind. Der Lemon Song Set "rotzt" und "kratzt" mehr, die Wilkinsons kingen runder, bluesiger... /und werkeln derzeit in einer anderen Tele.... :mosh:
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Magman » Samstag 1. November 2014, 09:57

SilviaGold hat geschrieben:Ja.... wollte ich auch noch sagen... die sind echt Klasse die Bilder!
Das sind wir ja schon gewohnt bei Dir, da geht das schon mal unter also: :thumbsup03:
Ich danke dir Andrea 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. November 2014, 10:01

THB hat geschrieben:Ich habe 009-011-014-024-034-044 als Saiten drauf.... (dabei sagen alle, auf Teles MÜSSEN dicke Saiten).
Ich spiele .009-.046, auch auf der Tele. 8-)

Lieben Gruß,l

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Magman » Samstag 1. November 2014, 10:23

THB hat geschrieben:Sehr schön, ich spiele ja seit über einem Jahr die "Schwseter" mit RW-Neck.
Gab es günstig bei dv247 - und die Idee der Jimi Page-Tele (Barfuss Lemon Song) spukte seit Jahren im Kopf herum.
Alibi war dann mein Geburtstag.
Modifikationen: Pickups, Schalter, Potis (PP für out-of-phase), Kondensator...
Ich habe 009-011-014-024-034-044 als Saiten drauf.... (dabei sagen alle, auf Teles MÜSSEN dicke Saiten).

Und sie ist meine Nr.1 von Anbeginn..... die "zurechtoptimierten" Strats lagern derweil in Koffern....
... und markiert zeitgleich die Rückkehr zu englischen Amps :banana01:

Lange Rede kurzer Sinn: extrem viel Gitarre für extrem wenig Geld (in meinem Fall 249.-) - wobei die Wilkinson Pickups in der Gitarre wirklich Klasse sind. Der Lemon Song Set "rotzt" und "kratzt" mehr, die Wilkinsons kingen runder, bluesiger... /und werkeln derzeit in einer anderen Tele.... :mosh:
Thorsten dieses Modell gefällt mir auch sehr gut und wenn einem der Hals gut passt sollte man eigentlich beide haben :mrgreen:
Ich hatte gerade eben ein Telefonat mit meinem Kollegen. Dieser ist total begeistert und spielte sie gestern fast 5 Stunden lang über seinen Zenni :boing02:
Also die Gitarre landete ja bei mir weil ich mich darum kümmern sollte und evtl. auch die komplette Elektrik samt Pickups tausche. Das war wirklich nicht 'unbedingt' erforderlich, obwohl ich ja ein sehr großer Fan von Davids oder Andreas Telecaster Pickups bin. Trevor Wilkinson schraubt prinzipiell keinen Schrott in seine Gitarren, bei ihm muss das PLV passen. Er verdient aber immer noch gut Geld damit :mrgreen:

Übrigens ist der Relic Job der Telli da oben gar nicht mal so schlecht gemacht. Batz hatte ne V52 erwischt aus der zweiten Serie wo das wesentlich besser gemacht wurde als vorher. Hier und da habe ich ein wenig "entschärft", sprich ungewöhnliche Rostspuren entfernt. Dann kam noch kurz mein übergroßer Schlüsselbund zum Einsatz und schon sah das etwas echter aus.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. November 2014, 10:50

Jepp, die Rosewood-Variante (V62) würde mich auch nervös machen, wenn ich nicht das Gilmour-Switching in meiner Vintage-Blug hätte, mit dem ich ja auch die Tele-Zwischenstellung habe. Und das klingt so abgöttisch gut, dass mein Rosewood-Tele-GAS ganz wie von selbst abklingt. ;)

Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Der60er » Samstag 1. November 2014, 10:55

Dann will ich nochmal meinen verloren gegangenen Report zur Vintage Tele aus dem alten Forum rekapitulieren.
Ursprünglich sollte es ja eine distressed werden. Aber zu dem Zeitpunkt war niwo eine verfügbar. Also hab ich so ein megahochglanzpolyesterwasauchimmer Modell erstanden.

Der Gitarrenbauer hat ihr dann eine Neck HB Fräsung verpaßt. Eingebaut wurde eine Barfuss Kief HB. Fertich, ersma.

Auf Dauer hat es mich dann doch ganz schön gestört, das man andauernd sein eigenes Gesicht im Body sah, also hab ich ihr komplett das Glänzen abewöhnt (Schleifpapier war hilfreich).

hier mal ein Bild mit ihren sisters


Bild

Zusätzlich hat sie dann noch einige zusätzliche optische features bekommen, die die Serientele nicht hat.
Auch der Hals wurde entglänzt und teilweise kpl entlackt, das Griffbrett wurde zwischen den Bünden stumpf geschliffen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ursprünglich sollte sie ja ihr Leben als eine 5saitige Tele im ewigen openG Tuning verbringen, aber sie klingt einfach zu gut, als das ich sie nur zu bestimmten Songs verwende.
Und seitdem ich ihr das Hochglanzkorsett abgestreift habe, kann sie viel besser atmen und schwingen :banana02: ...voodoo? maybe :panic: undwennschon :banana02:
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von THB » Samstag 1. November 2014, 11:11

Batz Benzer hat geschrieben:Jepp, die Rosewood-Variante (V62) würde mich auch nervös machen, wenn ich nicht das Gilmour-Switching in meiner Vintage-Blug hätte, mit dem ich ja auch die Tele-Zwischenstellung habe. Und das klingt so abgöttisch gut, dass mein Rosewood-Tele-GAS ganz wie von selbst abklingt. ;)

Gruß,

Batz.
Hmmmm, ich habe in meiner "Leib-und-Magen-Strat" einen Callahan-Blender, der auch die Zwischenstellung hat.... aber die Tele ist sooooooooooo anders..... ich denke, die Brücke macht einen Großteil aus, zudem ist der PU ja ein klein wenig weiter hinten..... das hat mich doch von Deiner Auffassung recht weit abrücken lassen.... ich habe meine Strats kaum noch in der Hand.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 1. November 2014, 11:15

Hör doch mal in den Soundschnipsel mit der Blug-Strat über den AC4C1-12 (Beispiel 1) rein, da gibt es gen Ende auch die Strat mit der Tele-Schaltung; ich finde das perfekt:

http://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=15&t=151

Ansonsten hab ich ja noch meine blonde Roadworn-Tele, bin aber definitiv eher Strat- denn Tele-Typ.

Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Vintage Icon V52

Beitrag von Magman » Samstag 1. November 2014, 14:33

@Wolf: ich wusste ja das du dir eine zugelegt hattest ;) Sieht doch gut aus, obwohl ich selbst da noch extremer rangegangen wäre. Ich hasse Hochglanzgitarren wie die Pest und kann nix dafür. Und ja, da kann einer sagen was er will, der Schmodderlack klaut Tone! Hab das schon so oft selbst erfahren. Komplett entlackte Hälse finde ich extrem geil und durch regelmäßiges Spielen bekommen die das nötige Fett ganz von selbst ab. Da muss man nicht unbedingt was drauf tun. Wenn dann nehme ich Leinöl Firnis.

Ich hab über lange Jahre in allen Strats meine Blenderpot-Schaltung eingebaut mit der man per 2. Tonepoti den Hals Pickup stufenlos einblenden konnte. Bei vielen Strats kam das richtig gut. Aber es kann halt nie so klingen wie bei einer klassischen Telli. Das sind schon zwei paar Schuhe alleine schon wegen der Bridge. Wenn man allerdings unter den Strat Steg PU ne Metallplatte (Base Plate) klebt wird's etwas besser und bringt mehr Punch! Aus diesem Grund hatte ich das fast bei allen Strats so gemacht.

@Batz: klingt gut :thumbs:

Ich bin aber mehr der Teleplayer und spielte die Strat hauptsächlich wegen des Mittelpickups.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten