Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Samstag 9. September 2023, 10:40

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 10:08
Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 10:01

Damit kann der HalsPU bei SwitchPosition 1=StegPU & 2=Steg/Mitte, stufenlos zugemischt werden.

Verstehe nicht, wieso das nicht die Std.Verschaltung für ne Strat ist.🤔 Das macht echt Sinn. Die Schärfe vom StegPU kann damit sehr subtil rausgenommen und dicker gemacht werden.
Sind die nicht wie üblich parallel verschaltet? - Dann sollte der Steg beim Zumischen ja eigentlich dünner werden, eben wie bei 'ner Tele-Zwischenposition. ;)
Sehe ich auch so: bei meiner Morgaine-Strat ist das untere Poti ein "Zumisch-Poti", d.h. voll
aufgedreht ( in Position 1 u. 5 ) liegt die Kombination von Hals- und Stegpickup an ( wie bei Tele die Zwischenposition ) - und diese klangliche "Telesierungsmöglichkeit" mag ich nicht mehr
missen !

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 9. September 2023, 10:42

Bei mir liegt die Funktion als Push-Push (Drehen dauert zu lange ;) ) auf dem ersten Ton-Poti. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Blumenpflücker » Samstag 9. September 2023, 10:53

Jo,
Pot voll auf= Tele like plingelig. Wenn aber nur eben leicht zugemischt (ca. 2-5) macht es den Tone leicht dicker. Wer,wann, wie paralell oder seriell verschaltet ist, habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.🍻
Will ja spielen und nicht löten.😂
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von OhNoNoNo » Samstag 9. September 2023, 11:01

Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 8. September 2023, 22:14
Relic ist eine Sache, zwei Lackierungen mit dem Trecker überfahren finde ich seltsam.
Oder war es in diesem Fall ein Panzer? ... ;)

Hauptsache, sie klingt im Kontext mit anderen Instrumenten. :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 9. September 2023, 13:08

Blumenpflücker hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 10:53
Jo,
Pot voll auf= Tele like plingelig. Wenn aber nur eben leicht zugemischt (ca. 2-5) macht es den Tone leicht dicker. Wer,wann, wie paralell oder seriell verschaltet ist, habe ich mir noch keinen Kopf gemacht.🍻
Will ja spielen und nicht löten.😂
So ist es und deshalb hatte ich fast all meine Strats damals mit einem Blender-Pot versehen. Ich hatte auch immer nur ein bisschen „eingeblendet“, gefiel mir besser als 100 Prozent. Kommt laut meiner Erfahrung auch sehr auf die verwendeten Pickups an! Bei der Morgaine mit ihren Fralins klingt das supergut. Ich hatte ja meist Fat50 in den Strats und auch da kam es auch gut. Mit Noiseless fand ich es nicht so prall.

Zum Thema Relic: bei einer original Fender finde ich das je nach dem echt schön. Bei Kopien eher unrealistisch. Bei deiner Strat gefällt mir die oversprayed relic Kombi in Verbindung mit dem Tortoise Pickguard absolut gut. Kann mich nicht sattsehen daran :sabber: Auch wenn ich nur noch sehr selten ne Strat in Händen halte, diese würde ich sehr gerne mal prügeln :mrgreen:

Und ich finde du hast alles richtig gemacht. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man eine richtig gute und für sich hübsche Gitarre im Stall hat und alles wird gut :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von setneck » Samstag 9. September 2023, 18:35

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 00:21
Hier meine kürzlich fertiggestellte Hindu-Decocaster. Body von meinem verstorbenen Kumpel Kai, der mit seiner Freundin einen Laden in Düsseldorf hatte, wo sie Möbel, Dekogegenstände und eben auch Gitarren psychedelisch dekoriert haben. Recht fetter Pau Ferro-Hals von WD-Music, Gotoh-Vintage-Mechaniken, Wilkinson Vintage-Vibrato mit Stahlblock. Pickups sind Rockinger Texas Twister am Hals und in der Mitte, DiMarzio HS-3 am Steg. Ist eine Feine geworden!
:mosh:


Hinducaster 3.jpgHinducaster 2.jpgHinducaster 1.jpg
Wow, Strat mit echt schickem Hals! Ist mir sehr sympathisch.
Hoffentlich klingt sie jetzt noch nach Strat.
Bringst Du die mit in die Eifel?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 9. September 2023, 19:27

setneck hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 18:35
Wow, Strat mit echt schickem Hals! Ist mir sehr sympathisch.
Hoffentlich klingt sie jetzt noch nach Strat.
Bringst Du die mit in die Eifel?
Kann ich gerne machen, kein Problem! :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Samstag 9. September 2023, 19:32

Ui, da würde ich mich freuen!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 9. September 2023, 23:36

setneck hat geschrieben:
Samstag 9. September 2023, 18:35
Wow, Strat mit echt schickem Hals! Ist mir sehr sympathisch.
Hoffentlich klingt sie jetzt noch nach Strat.
Ja, klar klingt sie nach Strat! Allerdings ist sie etwas weicher und dunkler im Klangbild als die mit fast den gleichen Pickups bestückte Realguitars-Strat, die viele von euch ja kennen. Dafür hat sie eine Badewannefräsung - dadurch kriegt sie, zumindest trocken gespielt, fast schon einen leichten Semiakustik-Touch. :mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1589
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Rainer Mumpitz » Samstag 9. September 2023, 23:49

Blumenpflücker hat geschrieben:
Freitag 8. September 2023, 18:36
Ich hatte einen „YOLO“ Moment und das ist das Ergebnis.

https://www.klangfarbe.com/Shop/Artike ... gallery-12

Ich dachte die Roadworn ist klasse.Hmmmmm, ist sie auch aber diese CS Strat ist definitiv die, von der ich nicht wusste, sie wird dereinst für mich gebaut. :mrgreen:

Nu bei mir und bleibt.😉
In der Tat eine der geilsten Strats, die ich seit langem gesehen hab! :thumbsup02:
Normalerweise mag ich das Oversprayed-Super-Heavy-Relicing von Fender nicht so - aber bei der hier nimm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! Tolle Optik und Fender-Customshop Strats sind ja was Mojo, Verarbeitung, Haptik und Klang angeht, meistens wirklich gut. Über die mittlerweile doch recht sportliche Preisgestaltung kann man mMn allerdings diskutieren.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Antworten