Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Bencaster
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 07:36

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Bencaster » Mittwoch 16. November 2016, 15:51

@ Hideaway:
Erstmal meinen Glückwunsch zur neuen Errungenschaft.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir ging es Anfang des Jahres ja genauso. Habe viel Geld in die Hand genommen und mir meine Traum-Strat gekauft. Der Bericht zur 69er heavy relic müsste unter reviews noch hier rumschwirren. Bis heute keine Sekunde bereut, ausser vielleicht das meine Ohren jetzt noch verwöhnter sind als vorher und die Messlatte bei Strats jetzt entsprechend hoch liegt. Aber wie gesagt, es war genau die richtige Entscheidung und ich hab jeden einzelnen Tag dieses Grinsen über beide Ohren wenn ich den Koffer öffne loslege :D

Ich wünsche dir viel Freude an deiner neuen lady :thumbsup03:

Beste Grüße aus dem Stratlager
PLAY LOUD

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. November 2016, 16:09

Was für eine geile Strat !!! Bild

Übrigens, eine sehr gute Herangehensweise die du da gemacht hast. Also eigene Strat zwecks Vergleich mitnehmen, gewohnten Amp spielen.

Toller Bericht. Ich wünschh dir viel Spaß mit dieser Schönheit. Wenn CS dann wäre auch für mich ne 50s mit Maplefretboard meine Wahl :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Beppo » Mittwoch 16. November 2016, 16:14

Potzblitz: wie sie sich anfüllt kann ich ahnen, wie sie klingt auch so ungefähr, aber optisch ist das schon mal ne Granate! Glückwunsch!

Jaja... so ne Eschestrat....hmmm...aber wir sind ja alle GAS befreit.......seit zwei Jahren.........













ICH NICHT.... :panic:
:clown:
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. November 2016, 16:30

Hideaway hat geschrieben:
´...irgendwie will sich genau DER Ton, den man immer wieder im Ohr hat, nicht einstellen. Also fängt man an zu experimentieren, dafür sind diese Gitarren ja geradezu gemacht. Kann ja eigentlich nur an den Pickups liegen. Also wechselt man, ist kurz begeistert, wechselt dann wieder. Und wieder. Dann sucht nach einem passenden Treter, der das Problem löst. Fehlanzeige, auch nix. Dann kommen die Experimente mit Saiten, Schaltungen, am Ende tauscht man das Tremolo...und zu guter Letzt stellt man enttäuscht fest, dass es nicht die Technik ist, sondern dass jede (und auch diese) Gitarre erst mal so klingt, wie sie nun mal klingt.

Strat für 1200, Strat für mehrere tausend = maginaler Unterschied. DENKSTE!
Mein Lieber,

die besten Erfahrungen sind die eigenen! Aber das was du hier geschrieben hast stimmt sowas von! Durch meine Hände gingen sehr sehr viele Strats. Da waren auch mal günstige dabei, die gut waren. Ich sag nur die Diego Strats, besonders die allerersten! Oder auch alte Fenix.

Aber will man den Königston muss man zumindest heute tief in die Tasche greifen. Man findet solche Gitarren fast nur noch im Custom Shop. Außer man will einfach nur ne Strat, eine die gut aussieht und die Stimmung hält :P Ein bekannter Guitardealer sagte mal zu mir: du willst DEN Fender Strat Tone haben und weißt was du willst? Dann greif auch nur zu einer Fender, entweder zu einer alten, oder einer, die exakt wie die alten gemacht wurden, am besten ne Masterbuild bei der auch alte und gute Hölzer benutzt werden. Er hat jedenfalls definitiv recht! Auch wenn ich bei Nick Page meinen Stratsound gefunden habe :D

Pickups tauschen macht Spaß, aber bei einer wirklich guten Strat klingen alle Pickups gut und man hört keine all zu riesigen Unterschiede > das Holz, allem voraus der Hals macht am meisten aus am Sound!

Ich freue mich darauf sich mal zu treffen, damit wir unsere Strats vergleichen können ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von telly45 » Mittwoch 16. November 2016, 16:54

Ein wunderschöner Bericht, aber ich bin ja GASfrei :panic:
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Dreamrider
Beiträge: 212
Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 19:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Dreamrider » Mittwoch 16. November 2016, 19:29

:thumbsup02:
Hideaway hat geschrieben: Und dann kam die CS an die Reihe....

Verdammt, ich hatte es geahnt! Was sich da auftat waren tatsächlich Welten. Die Amerikanerin eher twangig, spitz und kristallklar bis nökig (am Steg), die CS voluminös, klar und doch bluesig und das über alle Stellungen des Schalters....einfach toll!
Doch während ich dort sitze und schwelge, flüstert mir plötzlich "jemand" etwas zu......leise, aber deutlich und fordernd.
Ganz vergessen hatte ich die ordentlich abgeranzte 56er, die als einzige im "Proberaum" hing und mir anfangs von Gregor mit den Worten "DAS wäre MEINE, die könnte so mit wie sie ist. SOFORT, wenn ich die Kohle hätte" beiläufig vorgestellt wurde.
Und die sprach jetzt mit mir! Hey, was hatte ich schon noch zu verlieren ausser einem Vermögen, also stellte ich die rote Lady beiseite und stöpselte das Kabel um........

Tja, der Rest ist Geschichte. DAS hier ist mit Abstand die geilste Strat, die ich mir vorstellen kann und ich wüsste auch nicht, was sich daran noch ändern könnte!

Die hat wirklich all das, was ich mir von "meiner" Strat gewünscht habe. ALLES! Fertig. Amen.
Hallo Hideaway,

herzlichen Glückwunsch! :thumbsup03: und auch von mir ein freundliches "Amen" zurück. Ich kann Deine Begeisterung nachvollziehen. Mir ging es vor zwei Wochen irgendwie ähnlich, wenn ich auch nicht so auf der Suche war und mehr in diese Geschichte "reinstolperte". Ich hatte noch nicht die Muße hier darüber zu berichten. Nun zwingst Du mich ja gradezu dazu, wenn wir hier schon beim Thema "Custom Shop" angelangt sind. ;)

Ich lasse seit einiger Zeit hier in Berlin im "American Guitar Shop" meine Gitarren einstellen. Dieser urige kleine Shop ist vor allem zertifizierter Martin-, aber auch Fender Custom Shop Händler. Vincent, ein enthusiastischer junger Gitarrist und Mitarbeiter spielt selbst eine 1963 CS, die er, zu allem Überfluss auch noch mit Kloppmännern versehen hat. Wir diskutierten darüber und er sagte dann beiläufig zu mir: "Mann, da ist eine 2016er "59er Special Journeymann Relic" CS hereingekommen, die musst Du mal hören, für die brauchst Du auch keine Kloppmänner mehr und sie klingt auch im Vergleich zu unseren anderen CS' hier in der Ausstellung fantastisch". Ich nahm sie in die Hand, dass heißt, irgendwie sprang sie mich gleich an und ich konnte sie dann direkt noch vor Ort mit 5-6 weiteren CS vergleichen. Tatsächlich lag diese 59 Special schon hier hörbar vorne. Vincent hatte Recht.

Da es jedoch eine Menge Geld, im Prinzip eine, aus "Studiosicht", völlig unnötige Sonderausgabe und ich dazu dieses Jahr zu mir selbst in Sachen "Gönnen" bisher "nicht gerade kleinlich" war, ließ ich mir vorsichtigerweise (gegen eine Kaution in Höhe des Kaufpreises) die 59er CS erst einmal übers Wochenende mitgeben. Ein "schwerer Fehler"... 8-) . Denn nach einem ausgiebigen Vergleich mit meinen eigenen Strats stand fest:

Die muss her! 3,38 Kilo Lebendgewicht, ein Traum von geflammten Hals (was auf dem Foto leider nicht so herauskommt), der auf der Rückseite zum großen Teil entlackt ist (Martin hätte seine wahre Freude und endlich verstehe ich Ihn in dieser Hinsicht ;-) ), unglaubliche Ansprache, gutes Sustain, straffe Bässe. Dann vor allem eine hervorragende Saitentrennung, seidige Höhen und ein hervorragender Brückenpickup (da ist sie allen meinen Strats überlegen). Und das Aging: Super geschmackvoll, für mich vor allem nicht zuviel aber auch nicht zuwenig. Kleine Lackrisse und genau die "richtigen" Macken, die dazu führen, dass man sich auch traut, die Gitarre richtig ranzunehmen und nicht nur bewundernd in die Ecke zu stellen. Auch im direkten Vergleich mit meiner schönen "naturgeagten" 71er stellt sich sofort das Gefühl ein noch ein weiteres "altes Schätzchen" in den Händen zu halten.

Ich kann euch versichern, weder meine original 71er, noch die HSS, die 93er Standard oder die kürzlich erstandene wunderschöne 89er Plus sind "Schwachmaten". Insbesondere die 71er, aber auch die anderen klingen auf ihre Weise schon richtig gut. Aber mit der Summe aller Ihrer Eigenschaften überzeugt die Custom. Sie ist nicht nur eine wunderschöne Abrundung der kleinen Sammlung und sondern erzeugte auch bei mir umgehend den berühmten Suchtfaktor mit dem Namen "Unbedinghabenwollen"... Und da kann ich Hideaway gut verstehen, irgendwie spielt es dann auch keine Rolle, wie teuer eine Gitarre ist, wenn man sich endlich am Ziel seiner Reise wähnt (und es sich leisten kann und will).

Also gut. Ich habe sie erstanden und werde mich dafür, schweren Herzens, demnächst von zwei anderen Gitarren aus meiner Sammlung aus Vernunftsgründen trennen. :cry:
Bin ich nun glücklicher??? Ja!!!, im Rahmen des Glücks, das diese materiellen Dinge einem vermitteln können.
Eine Warnung an alle allerdings: Man muss man auch auf diesem Niveau vergleichen. Jede Custom Shop ist unterschiedlich und will (auch unter ihresgleichen) ausgesucht sein, eine Blindbestellung kommt (wie eigentlich bei keiner Gitarre) auch hier nicht in Frage. Es gibt gute und nicht ganz so gute und vor allen Dinge ganz viele unterschiedliche Custom-Shop-Strats. Außerdem muss jeder wissen, ob ihm das die Sache wirklich Wert ist. Auch eine viertel so teure Gitarre kann die reine Offenbarung für jemanden sein. Nur für Studioarbeit, wie sie mein täglich Brot ist, ist diese Strat eigentlich viel zu schade, denn hier muss sie sich ins große Klangbild einfügen und das können auch andere (und viel erschwinglichere Strats) auch sehr gut.

Worum es den Leuten im Custom Shop aber offensichtlich geht ist es den Besitzern das Gefühl zu geben wirklich angekommen zu sein. Das ist hier gelungen und das Gefühl hat diese Gitarre auch mir gegeben. Ein Wahnsinnsteil, mit einem ambitionierten Preis und doch, letzten Endes, wiederum "preiswert", weil Preis wert.

Grüße an Hideaway und all die anderen, "bereits Angekommenden" in diesem Forum ;)

Sven :prost:

Bild

Hier für Interessierte noch die wichtigsten Spezifikationen meiner 59 Special Custom Shop ltd.

Modell-Name: Limited Edition "59 Special" Strat®, Journeyman Relic®, Faded 3-Color Sunburst

Farbe: Faded 3-Color Sunburst

Korpus: 2-teillige, handselektierte Erle

Hals: einteiliger geflammter Ahorn, AAA

Bild

Halsform: 1959 "C"

Bundgröße: 6100 Jumbo

Sattel: Knochen

Griffbrett: Slab Rosewood

Brücken-Tonabnehmer: Custom Shop Hand-Wound Ancho Poblano Single-Coil Strat®

Mitten-Tonabnehmer: Custom Shop Handwound Ancho Poblano RWRP Single-Coil Strat® Middle

Hals-Tonabnehmer: Custom Shop Handwound Ancho Poblano Single-Coil Strat®

Elektronic : Tone Saver Treble Blende, Greasebucket™ Schaltkreis, Neck/Bridge Blendenkontrolle

Sattel: 6-Saddle American Vintage Synchronized Tremolo

Schlagbrett: 8-Loch, Dreilagig 3-Ply Mint Green Relic®

Zubehör: Custom Shop Koffer, Ledergurt, Echtheits-Zertifikat

Preis: je nach Händler zwischen 3300 und 3600 Euro.

Bild

Weitere Infos hier: http://www.fendercustomshop.com/guitars ... -sunburst/
Zuletzt geändert von Dreamrider am Donnerstag 17. November 2016, 06:07, insgesamt 3-mal geändert.
"Singe, wem Gesang gegeben, wer's nicht kann, soll einen heben"... Heinz Erhardt

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. November 2016, 19:48

Sehr sehr sehr geil !!! Bild
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 16. November 2016, 20:01

Hi,
beide Strats gefallen mir ausserordentlich gut. :thumbsup02:
Viel Freude damit (aber das habt Ihr ja sowieso :thumbs:)
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 521
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Hideaway » Donnerstag 17. November 2016, 09:07

Beppo hat geschrieben:Potzblitz: wie sie sich anfüllt kann ich ahnen, wie sie klingt auch so ungefähr, aber optisch ist das schon mal ne Granate! Glückwunsch!
Dankeschön! :oops: Und ja, sie fühlt sich an und klingt, wie sie aussieht. Und NOCH ein kleines bisschen "Dreck" dazu! :D

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von bluesation » Donnerstag 17. November 2016, 09:36

@Hideaway

Glückwunsch zur Strat. Und danke für den unterhaltsam geschriebenen Bericht, war sehr kurzweilig zu lesen. :thumbsup03:
Gruß Tom

Antworten