Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 24. März 2018, 19:59

Moin,

habe gerade die Meinungen zur EJ Strat gelesen.
Die hat ja einen 12er Griffbrettradius. Den hat meine Classic Player 60´s auch.
Das ist echt ziemlich flach und ergibt eine ganz andere Bespielbarkeit als "klassische" Strat oder Tele Hälse.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 24. März 2018, 22:43

Diet hat geschrieben:Moin,

habe gerade die Meinungen zur EJ Strat gelesen.
Die hat ja einen 12er Griffbrettradius. Den hat meine Classic Player 60´s auch.
Das ist echt ziemlich flach und ergibt eine ganz andere Bespielbarkeit als "klassische" Strat oder Tele Hälse.

Gruß Diet

Moin Diet,

das ist hier zwar eigentlich offtopic, aber, da ich gerade nach einer Tele mit 12" Radius Hals suche, wie dick ist denn der Deiner Classic Player 60´s ?
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Der60er » Samstag 24. März 2018, 23:10

Ich habe ja lange Zeit nach einer 12er Strat gesucht und mir dann die EJ gekauft.

Auf dem langen Weg der Suche kam ich auch mit der Classic 60 in Berührung und habe folgendes (rein subjektiv) zur Classic60 mit 12er Radius zu sagen:
Der Hals ist relativ dünn und vermittelte mir kein angenehmes Spielgefühl.
Der Klang der von mir gespielten Classic60 war SEHR dünn, obwohl sie vom Besitzer bereits mit Fat50 gepimpt wurde.
Wie gesagt, rein subjektiv.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Samstag 24. März 2018, 23:30

Hallo Wolf,

vielen Dank für die Info! Dann ist das also wohl nichts für mich, ich suche nämlich die halsmässig passende Tele zu meiner EJ.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Der60er » Samstag 24. März 2018, 23:38

Die neuen Tele Pro gehen halsmäßig stark in die EJ Richtung, kommen aber auch nicht ganz an das EJ Profil ran.
Und der Radius ist auch ein 9,5er. Tele mit 12" ist schwierig.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Sonntag 25. März 2018, 11:27

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:Moin,

habe gerade die Meinungen zur EJ Strat gelesen.
Die hat ja einen 12er Griffbrettradius. Den hat meine Classic Player 60´s auch.
Das ist echt ziemlich flach und ergibt eine ganz andere Bespielbarkeit als "klassische" Strat oder Tele Hälse.

Gruß Diet

Moin Diet,

das ist hier zwar eigentlich offtopic, aber, da ich gerade nach einer Tele mit 12" Radius Hals suche, wie dick ist denn der Deiner Classic Player 60´s ?
Moin,

mir wäre der 12er Radius auf der Tele ehrlich gesagt auch ganz angenehm, glaube ich.
Würde ich jetzt eine Tele suchen, würde ich wohl auch darauf achten.

Der Hals meiner Strat fühlt sich abgesehen vom flacheren Griffbrett im Grunde genau so an, wie der meiner beiden Mex Teles.
Der ist am Sattel 42 mm breit und ca 20 mm tief plus Bundhöhe.
Am 12 Bund 52 mm breit und ca 23 mm tief plus Bundhöhe.
Gerade gemessen mit einem Geo-Dreieck, ist also nicht Zehntelmillimetergenau ;)
Das ist natürlich kein Baseballschläger.
Für mich ist diese Stärke aber so ungefähr der Standard oder Durchschnitt für Fender Strat und Tele.

Das mit dem eher dünnen Klang kann ich übrigens bestätigen. Für mich gibt es zwei Sorten Strat.
Die klingeligen und die fetteren. Meine klingelt und das ist das, was ich von einer Strat auch hören möchte.
Bei Teles auch. Ich glaube, das hat auch sehr viel mit dem Rosewood Board zu tun.
Meine Rosewood Tele klingelt auch dünner als meine One Piece Maple, die andere Mitten am Start hat.
Ich mag subjektiv lieber diese dünnere klingelige Richtung :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 25. März 2018, 14:01

Ich glaube Standard Thin (800“ auf 850“), also ~20,3mm auf 21,6mm ist für die meisten Spieler das ideale Maß. Wenn dann noch ein Compound Radius von 10“ auf 16“ dazu kommt sind das wahre Handschmeichler. Wenn man allerdings seit 30 Jahren einen 7.25“ Radius Hals spielt kommt einem das alles seltsam vor.

Die neuen Fender American Professional Gitarren haben ein 9,5“ Radius und modern deep C Profil. Finde ich selbst als Fatneck Spieler äußerst angenehm. Durch das deep C fühlt sich der Hals nämlich ein wenig kräftiger an als bei den Standards.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Loki » Donnerstag 29. März 2018, 14:44

Hab ich mal aus dem anderen Thread kopiert weil's hierhin gehört
Magman hat geschrieben: Ich hab fat alle Fender Masterbuild Strats und Teles, sowie Nick Page und McMull nacheinander gespielt, also fast 2 Stunden nur feinste Gitarren in Händen gehabt, alle 1a eingestellt. Und immer über meine Lieblingseinstellungen am Amp.
Interessanterweise klingt JEDE Strat eines Masterbuilders anders, aber JEDE Strat zB eines John Cruz, oder Todd Krause klingt GLEICH!
Kannst Du den Unterschied beschreiben?
Ich habe bisher nur Cruz, Fessler, Smith und Wilson in den Fingern gehabt. Allerdings nicht mehrere je Builder sondern jeweils nur eine. Smith und Wilson gingen für mich tonal eher ins klingelig-knallige, die Cruz fasste sich zwar wunderbar an aber hatte klnaglich gegenüber einer von der Stange nicht viel mehr zu bieten, die Fessler wäre mein Traum, da waren im Ton schon LP-Anleihen drin
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Montag 9. April 2018, 19:40

Ja die Dale Wilson Strats haben ein gutes Pfund an Sparkle und sehr viel Substanz. Das ist ja eher so meins. Die Wilson Strats machen mir alle Spaß. Die Cruz sind insgesamt dunkler im Ton. Ich würde mal sagen, diese Strats sind wie gemacht für viel Gain, eignen sich sehr für harten Rock. Ist aber nicht so meins. Ja und der Todd Krause baut Strats die da irgendwo dazwischen liegen, die haben irgendwie von allem etwas.
Was ich ja mal gerne machen würde wäre ein Test diverser Masterbuilds im lauten Bandsound. Ich glaube, da würde man die Unterschiede vielleicht noch gravierender hören/spüren.

Und ja, man findet auch außerhalb dieser hochpreisigen Masterbuilds mindestens genau so gute ‚normale‘ Strats im Custom Shop. Ich erwähne nicht umsonst immer wieder diese eine grüne. Hammer!

Aber es gibt auch richtig gute modernere Strats von Fender, so wie diese in Japan hergestellten Aerodyne Strats. Finde ich total chic. Hab ich damals zwei Stück angespielt, die beide richtig klasse waren. Aber eher schlanke Hälse.

Diese wird aktuell gerade verkauft:

Bild
Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Montag 9. April 2018, 19:50

Lecker! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten