Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Dienstag 23. April 2019, 19:41

Deluxeplayer hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 19:31
Hi Peter!
Wizard hat geschrieben:
Dienstag 23. April 2019, 19:01
... das wird eine aus den 70s sein - obwohl das Griffbrett abgenutzt wie bei ner 50s aussieht :kopf_kratz01:
Eher nicht - in den 70ern gab es (afaik) nur die großen Kopfplatten und die eckigen Mechaniken.
Und die spät-60er-Strats mit maple-neck hatten schon das andere/neuere Logo auf der Kopfplatte...


LG - C.
Die relativ massiven Bundstäbchen könnten durchaus 50s sein. Ich glaube, das Ding ist ne Mischung aus verschiedenen Decaden, oder so. :bb:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Loki
Beiträge: 767
Registriert: Montag 29. August 2016, 10:54

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Loki » Mittwoch 24. April 2019, 09:40

Hatten die 50er nicht andere Mechaniken? Rein optisch würde ich auf eine 61er oder 63 reissue tippen. Da kommen mir dann wieder die PUs seltsam vor
Lust ist, wenn ich spiele. Frust ist, wenn ich mich höre

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 24. April 2019, 10:42

Hi Loki!
Loki hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 09:40
Hatten die 50er nicht andere Mechaniken?...
Nee, die Mechaniken waren die ganze Zeit gleich/bzw. sehr ähnlich - bis in die späten 60er, als zu den großen Kopfplatten noch die "eckigen" Mechaniken kamen.
Loki hat geschrieben:
Mittwoch 24. April 2019, 09:40
...Rein optisch würde ich auf eine 61er oder 63 reissue tippen...
Die müsste dann aber (eigentlich) ein Palisander-Griffbrett haben ;)

LG - C.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. April 2019, 11:13

Vielleicht wird uns der Roland ja mal aufklären bevor wir hier noch mehrere Seiten lang raten. Vielleicht ist das Decal 'Fender' ja auch das
einzige von Fender... :idea:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
akustikgitarrist
Beiträge: 477
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:03

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von akustikgitarrist » Mittwoch 24. April 2019, 11:31

Das ist eine 1959er Strat, die leider vor kurzem von mir gegangen ist. Ich beende ja meine Elektro-Laufbahn. Übrig ist noch die Tele von 1966, von der ich mich auch gerade trenne (siehe Bazarrrrr). Ich bin alt und verprasse mein Geld mit Weib, Wein und Gesang :)
Herzliche Grüße,
Rolli
Meine Musik bekommt man
hier oder auch hier.
Und sie ist sehr schön. :D

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 24. April 2019, 11:55

Thanx Roland :thumbsup03:

Das erklärt dann auch das 3 tone sunburst, was ja ab ca. Hälfte 1959 erstmals zum Einsatz kam.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 18. Juni 2019, 16:43

Großartiges Video, wie ich finde...:

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 19. Juni 2019, 17:57

Sodele,

Nachdem Schaller lang erst nicht geliefert hat und mein Gitarrenbauer auch noch umziehen musste, weil ihn die vermietende Musikschule nach 34 Jahren per Anwalt rausgeschmissen hat ist meine Gold Sparkle Rock Bitch endlich fertig geworden ... Puristen werden kotzen ... dafür hab ich meine Vintage Strats und die Fender Custom Shop ... die Geige hier muss rocken :mosh:

Specs:
Ibanez RG Humbucker aus den 80´ern mit nicht all zu viel Gain - YO!
Set Singlecoils vom Lanz die in Sachen Lautstärke wie Arsch auf Eimer passen - YO!
Volumeregler mit Treble Bleed - YO!
Toneregler - NÖ!
Coilsplit _ NÖ!

Die Strat ist vom Grundsound her nahezu gleich geblieben, das Schaller gönnt der Strat sogar einen Tick mehr Sustain als das Wilkinson mit Stahlblock - AHA ... nix da von wegen Freudlos ... Ich hab echt viele neue Floyd Rose Axes in der Hand gehabt, nicht nur die günstigen Serien, und da war echt viel Krampf dabei ... Billige Hölzer und schlechte Verarbeitung machen es möglich. Da ich die Basis der Strat hier mit Magmans Warmoth Neck kenne hab ich Sie nach Rücksprache mit dem Gitarrenbauer zum Umbau auserkoren und ich kann nur sagen, daß ich sehr zufrieden bin ...

Bild
Bild
Bild
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Mittwoch 19. Juni 2019, 18:26

Hau rein, Alter! :banana03: :mosh:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Mittwoch 19. Juni 2019, 19:40

Cooles Teil! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten