Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 14. November 2020, 14:35

Magman hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 19:20
DAS ist eine Strat ganz nach meinem Geschmack. Eine Fender Custom Shop ‘69 Reissue Relic. Da gefällt mir sogar das 3-t sunburst sehr gut dazu. So in etwa könnte auch ein gut gespieltes, aber gepflegtes Original heute aussehen. Das Relic ist halt nicht so übertrieben heftig. Aber viel wichtiger - der Sound. Hört euch mal diesen schmatzigen Necktone an. So klingt auch die Paisley. Hammer geil! Und das sogar in Gregors Händen. Gregor holt sonst immer warme süße Sounds aus allen Gitarren. Nicht aber hier - die hat Schmatz und Glocken zugleich und schreit förmlich nach Gaiiiin. Das ist ne Hendrixisch und Blackmorisch Strat 8-)


Moin,

die klingt auch für mich richtig klasse.
So muss eine Strat für mich klingen.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 14. November 2020, 15:30

Absolute Zustimmung! :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 14. November 2020, 17:01

Magman alleine unterwegs in den Gitarrenläden und....


...tattaaaaaaaa

Bild

Bild


Ich hab mich gut 3 Stunden durch viele Strats aller Klassen gespielt, ganz ohne auf den Preis zu schauen. Dann gab man mir irgendwann diese leicht gebrauchte Fender Player Series Strat in die Hände und es war passiert. So eine ist das. Die Strat klingt exakt genau so wie die von Gregor gespielte da oben, also genau der Tone den ich mag bei einer Strat. Gespielt habe ich über Amp1 Mercury und auch über die neuen H&K Mini Amps, die übrigens ganz hervorragend tönen! Im Proberaum angekommen hab ich dann auch vergleichen können mit der Paisley. Die beiden klingen schon sehr ähnlich. Aber die Paisley ist etwas direkter und straffer im Tone, aber immerhin ist sie ja auch schon 40 Jahre alt.

Buttercream mit Mapleneck erinnerte mich sofort an Yngwie Mürbestein. Sehr klassisch sieht das aus - gefällt mir. Der Hals hat ein mittleres C-Profil, etwas mehr Fleisch als die 60er Modelle die ich auch angespielt habe. Eine ‘50 Squier CV in rot war auch dabei und die war auch richtig gut, aber der Hals war total mager und absolut nix für mich. Die Waage sagt 3,3 Kilo, das ist für eine Erle Strat absolut okay. Die Alnico 5 Pickups klingen gut in allen Stellungen, haben gut Output. Die Mechaniken sind ganz normale aber okay. Das 2-Pt Tremolo ist sehr gut, schön soft und schwebend eingestellt und hält perfekt die Stimmung. Die Strat wurde vom Gitarrentech im Laden perfekt eingestellt. Ich muss also nix tun wie frisch besaiten und spielen. Im übrigen war da auch noch eine andere Player Strat dabei, die lange nicht so gut war. Man muss einfach raus und sich durchtesten will man nicht enttäuscht sein!

Ich bin jedenfalls zufrieden, freue mich eine gute Fender gefunden zu haben und hab nun Spaß zu einem annehmbaren Kurs, was will man mehr :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Ziggy1965
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 19:17
Wohnort: am Chiemsee

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Ziggy1965 » Samstag 14. November 2020, 17:16

Schöne Strat! Viel Spaß damit! :thumbsup02:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11006
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Samstag 14. November 2020, 17:39

Hi Martin,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der Strat, ehrlich! :prost:

Trotzdem frage ich mich etwas verwirrt, warum Du sie gekauft hast. Sie hat nicht die Halsdicke, die Du nach eigenen Worten als Wohlfühl-Minimum benennst (23mm - 25mm). Also wieder ein Kompromiss, der m.E. auf Dauer vermutlich nicht gutgehen kann. :kopf_kratz01:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Samstag 14. November 2020, 18:18

Ziggy1965 hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 17:16
Schöne Strat! Viel Spaß damit! :thumbsup02:
Danke dir :prost:

tommy hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 17:39
Hi Martin,

ich wünsche Dir viel Spaß mit der Strat, ehrlich! :prost:

Trotzdem frage ich mich etwas verwirrt, warum Du sie gekauft hast. Sie hat nicht die Halsdicke, die Du nach eigenen Worten als Wohlfühl-Minimum benennst (23mm - 25mm). Also wieder ein Kompromiss, der m.E. auf Dauer vermutlich nicht gutgehen kann. :kopf_kratz01:
Danke Tommy :prost:

Deine Frage ist natürlich berechtigt. Diese meine hat definitiv kein modern-C Profil, so wie das von Fender angegeben ist - war echt verblüfft! Strats mit diesem Profil hatte ich in der Hand und das war mir deutlich zu mager. Er hat da oben natürlich keine 1“, aber es ist echt okay für mich. Deutlicher Unterschied auch zu der Paisley, deren Hals noch weniger Fleisch hat als modern-C.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Samstag 14. November 2020, 20:14

Wizard hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 15:30
Absolute Zustimmung! :thumbsup03:
Logo, die klingt ja auch so wie deine weiße 62iger :thumbsup02: ;)

Andrea Joy

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Andrea Joy » Samstag 14. November 2020, 20:23

Etwas frisches durch den Herbst...viel Spass damit..wenn sie bleibt umso besser :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 14. November 2020, 20:30

Ich finde die Farbe klasse, würde ihr aber wohl ein Mint-Pickguard spendieren wollen; mit 2-Punkt-Vibtratos kann ich mich jedoch nicht anfeunden. ;)

Muss ich auch nicht; ist Mäggys Gespielin! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 14. November 2020, 22:13

Batz Benzer hat geschrieben:
Samstag 14. November 2020, 20:30
Ich finde die Farbe klasse, würde ihr aber wohl ein Mint-Pickguard spendieren wollen; mit 2-Punkt-Vibtratos kann ich mich jedoch nicht anfeunden. ;)

Muss ich auch nicht; ist Mäggys Gespielin! :thumbsup03:
Ja, die Farbe hat was :thumbs: Das Pickguard ist ja bei Maple-Fretboards a la 50s Strat normalerweiße weiß und so würde ich es auch lassen.

Aber bei 2-Punkt-Vibratos bin ich auf deiner Seite - bei mir müssen es bedingungslos sechs sein :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten