Der Strat Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 28. Januar 2018, 14:51

Magman hat geschrieben:Tja, dafür ist es immer gut, mit einer Gitarre zu einem Kumpel zu gehn der sich auskennt. Hätte natürlich nicht sein dürfen sowas :motz01:
Im übrigen fand ich die 3-Punkt Befestigung gar nicht so schlimm, vielmehr waren es damals solch versteckte Mängel die die mid 70‘ 7ender Gitarren etwas ins Negative rückten. Einmal sauber eingestellt und regelmäßig gewartet sind die bis heute top :thumbsup03:
Die Krux bei 3 Punkt Befestigungen ist m.E., dass eine vollflächig kraftschlüssige Verbindung vorherrschen muss.
D.h., die Kontaktflächen zwischen Halsfuß Unterseite und Halstaschen Oberseite müssen absolut plan sein. Das ist bei vielen 3 Punkt Strats allein schon nicht mehr durch ehemals zu festes Anknallen der Schrauben gewährleistet.
Oft hilft schon ein sauberes Senken der Schraubbohrungen. Wenn man dann die Kontaktflächen noch sauber abzieht, sitzt der Hals eigentlich bombenfest.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von bluesation » Sonntag 28. Januar 2018, 15:08

Loki hat geschrieben: Endlich wieder zu Hause
Das hatte ich auch vor Kurzem. Nach dem ich die letzte Tele verkauft hatte griff ich nach Jahren der Vernachlässigung zunächst zu meiner alten Charvel und dann zu meiner JV. Da war plötzlich alles richtig. Die Passform, der Hals, die Position von Schalter und Pots usw. Und auch der Sound. PUs mit so wenig Output gefallen mir echt gut.
Das war die Gitarre, auf der ich die ersten ernstzunehmenden Schritte gemacht habe. Evtl hat das doch sehr geprägt. Mit Strat geht einfach alles, stilistisch, nur nicht alles gleich gut. Es gibt nur eine Sache, die mir an einer Strat nicht gefällt, dass sie die meist gespielteste Gitarre ist.
Gruß Tom

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von tommy » Sonntag 28. Januar 2018, 15:40

Strats sind für mich die Quintessenz aus den meisten Brettgitarren und somit auch irgendwie nachvollziehbar die meistgespielten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 2. Februar 2018, 19:05

Hallo Forum, hallo Stratliebhaber,

nachdem ich über zwei Jahre wegen erheblichen Schulterproblemen nicht Gitarre spielen konnte und während dieser Zeit aus "psychologischen Gründen" auch nicht in die Bude geschaut habe, habe ich vor einem Monat wieder vorsichtig anfangen können zu spielen.

Dabei kam dann ganz unverhofft der Gedanke auf, ich könnte mir ja mal, gewissermaßen "als Entschädigung" für die Zeit ohne, eine neue Gitarre kaufen.

Tja, ein Besuch im nächstgelegenen Shop und da war dann diese Eric Johnson Strat und dieser Hals ist MEIN Hals. Der Preis war auch sehr interessant, also...

Perfekt eingestellt, Sattel einwandfrei abgerichtet, Pickups optimal justiert, habe ich so noch bei keiner Gitarre erlebt. Und dieser Hals ist wirklich einfach super!

Bild

Ich habe ja schon seit Jahren fast nur 12" Radien auf meinen Griffbrettern, auch auf den Strats, und von daher kommt mir die Eric Johnson sehr entgegen. Der Sound ist auch eine echte Alternative, keine andere meiner Gitarren hat diese Höhen. Die Pickups gefallen mir auch und, ich muss es mal sagen, dieser Hals ist einfach klasse!

Viele Grüße an Euch alle,
Thomas
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von bluesation » Freitag 2. Februar 2018, 19:37

HI Thomas,

schon wieder eine EJ Strat. :kopf_kratz01: Ich muss doch mal sehen, dass ich eine in die Finger kriege. Wobei ich mehr auf 7,5er Radien stehe.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Der60er
Beiträge: 721
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 21:37

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Der60er » Freitag 2. Februar 2018, 20:11

Just ist exakt heute meine EJ geliefert worden. Bin hin und weg!
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Grüße vom Wolf

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 2. Februar 2018, 20:19

Thomas schön, das du wieder da bist und es dir auch wieder besser geht :thumbsup03:

Und diese Strat ist wunderschön und du hast sie auch super abgelichtet. Ein tolles Foto :thumbs:

Viel Spaß und bleib fit :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 2. Februar 2018, 21:17

Danke lieber Martin für die freundliche Begrüßung! Was das Photo angeht, so hast Du ja hier im Forum die Latte sehr hoch gelegt, so dass man sich schon anstrengen muss. :thumbsup03:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Freitag 2. Februar 2018, 21:45

Vintage Deluxe hat geschrieben:Hallo Forum, hallo Stratliebhaber,

nachdem ich über zwei Jahre wegen erheblichen Schulterproblemen nicht Gitarre spielen konnte und während dieser Zeit aus "psychologischen Gründen" auch nicht in die Bude geschaut habe, habe ich vor einem Monat wieder vorsichtig anfangen können zu spielen.

Dabei kam dann ganz unverhofft der Gedanke auf, ich könnte mir ja mal, gewissermaßen "als Entschädigung" für die Zeit ohne, eine neue Gitarre kaufen.

Tja, ein Besuch im nächstgelegenen Shop und da war dann diese Eric Johnson Strat und dieser Hals ist MEIN Hals. Der Preis war auch sehr interessant, also...

Perfekt eingestellt, Sattel einwandfrei abgerichtet, Pickups optimal justiert, habe ich so noch bei keiner Gitarre erlebt. Und dieser Hals ist wirklich einfach super!

Bild

Ich habe ja schon seit Jahren fast nur 12" Radien auf meinen Griffbrettern, auch auf den Strats, und von daher kommt mir die Eric Johnson sehr entgegen. Der Sound ist auch eine echte Alternative, keine andere meiner Gitarren hat diese Höhen. Die Pickups gefallen mir auch und, ich muss es mal sagen, dieser Hals ist einfach klasse!

Viele Grüße an Euch alle,
Thomas

Wie schön !!

Als EJ-Spieler seit 2005 kann ich Deine Begeisterung teilen ;-)
Und ja - bei der EJ habe ich nichts (!) korrigieren oder justieren müssen,
was ich sonst nur bei der PRS erlebt habe...!

Und das Halsshaping ist süchtigmachend :-)

An die beiden neuen EJ-isten ( der 60er) : laßt sie nicht mehr los ;-)

Grüße
Rainer

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Strat Liebhaber Thread

Beitrag von Mintage » Freitag 2. Februar 2018, 21:49

Der60er hat geschrieben:Just ist exakt heute meine EJ geliefert worden. Bin hin und weg!
Freut mich :-)

Welchen Farbton hat Deine ?

Grüße
Rainer

Antworten