Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Gurte, Plektren, Sensationen - alles rund um die Gitarre, was nicht Gitarre, Amp oder FX ist
Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Mintage » Dienstag 28. Januar 2020, 17:54

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 16:31
Kann sogar gut sein, dass ich den Klang von 9er Sätzen besser finde (ich glaube es ist für mich tatsächlich so), aaaber: Dieses schwimmende
Gefühl beim Chordgreifen geht für mich einfach gar nicht, leider.
Das kann ich verstehen - und bin vor Jahren bei 095ern gelandet:
seitdem ist dieses "schwimmende" Gefühl komplett weg !

Habe sie auf Strat/Tele/LesPaul/PRS - und seit fast 20 Jahren ist
das Thema "passende Saitenstärke" für mich erledigt ;-)
( g u.d-Saite sind identisch mit dem 09er Satz, aus 09/11/16/24/32/42
werden 095/115/16/24/34/44 - der Zugkraft-Unterschied zum
reinen 09er Satz beträgt 2kg, gegenüber 8kg beim 010er Satz !
Und das ist spür- und hörbar ;-) ).

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Wizard » Dienstag 28. Januar 2020, 19:55

Ich werde die 095er beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren :thumbsup03:

Eigentlich(?) will ich das schon seit Jahren, aber der Konservative in mir hat sich da bisher drüber hinweggesetzt... :ugeek:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Mintage » Mittwoch 29. Januar 2020, 00:38

Wizard hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 19:55
Ich werde die 095er beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren :thumbsup03:

Eigentlich(?) will ich das schon seit Jahren, aber der Konservative in mir hat sich da bisher drüber hinweggesetzt... :ugeek:
Da du ja keine Ibanez-Dünnhalsgitarre hast, gibt es auch bei Tele und
LesPaul keine Einstellarbeiten bzgl. Halskrümmung ( was beim
Wechsel auf 010er definitiv der Fall ist ! ) ;-)

Bei einer Strat mit schwebendem Tremolo reicht es, das Federblech
etwas "anzuziehen" .

Grüsse
Rainer

D'Addario EXL120+ sind die Saiten meiner Wahl ;-)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Wizard » Mittwoch 29. Januar 2020, 11:04

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 00:38
Wizard hat geschrieben:
Dienstag 28. Januar 2020, 19:55
Ich werde die 095er beim nächsten Mal unbedingt ausprobieren :thumbsup03:

Eigentlich(?) will ich das schon seit Jahren, aber der Konservative in mir hat sich da bisher drüber hinweggesetzt... :ugeek:
Da du ja keine Ibanez-Dünnhalsgitarre hast, gibt es auch bei Tele und
LesPaul keine Einstellarbeiten bzgl. Halskrümmung ( was beim
Wechsel auf 010er definitiv der Fall ist ! ) ;-)

Bei einer Strat mit schwebendem Tremolo reicht es, das Federblech
etwas "anzuziehen" .

Thanx :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 27. Mai 2020, 09:51

Habe mal nach einem Saitenthread geguckt hier..und obwohl ich vom Bass komme, passt das hier doch irgendwie rein... Hintergrund war eine gestrige Tondemonstration bei Batz, die auch für meine Ohren sehr ernüchternd ausfiel. Hatte gerade neue, dicke Drähte aufgezogen und fand schon zu Hause über meinen Kram, dass die etwas "leblos" klangen. Über den Combo von Batz fand ich das wirklich traurig :-D Deshalb heute morgen wieder einen dünnen Satz aufgezogen et voila... es klingt wieder. Irre. Habt ihr auch Gitarren, die mit einer bestimmten Saitenstärke subjektiv / objektiv besser klingen oder mit einer anderen Stärke eher "nicht" ??

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:01

Moin Zackzarack,

das lag aber bestimmt mindestens auch an meinem crappy Amp! :lol:

Ich mag 009-046 aus klanglichen Gründen am liebsten. Womöglich würde ich sogar 009-042 spielen, aber die haben meinem Anschlag weniger entgegen zu setzen, was sich nicht richtig anfühlt. :mrgreen:

Die Marke ist sogar noch ausschlaggebender (nein, ich rede nicht von Haut-Irritationen :clown: ). Früher hatte ich z.B. Akustiks, die nur mit Elixir gut klingen. Da ich Elixir-Saiten abe rnicht mag, habe ich die Gitarren nicht mehr.

Jetzt muss ich nicht mehr nachdenken: Dean Markley CL für die E-Gitarre, D'Addadio EXP 11 (Bronze) und 16 (Phosphor-Bronze, beides 12er-Sätze) für Akustik. The End.

Lieben Gruß,

Batz.

PS: Auch wenn es nur halb dazu gehört: Heute morgen habe ich den Bad Mother Fuzzer endlich gut eingestellt bekommen, und jetzt klingt das Pedal auch! ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:45

Klar, die Marke spielt eine super wichtige Rolle! Das war bei mir ein und dieselbe, nur die Stärke war anders. Wenn ich Geld hätte, würde ich gerne mal ein Wochenende sämtliche Marken in allen Variationen auf meinen Instrumenten testen...... ist ja bei bis zu weit über 50,- pro Satz leider etwas teurer für Bassisten :-)

Und ich wusste, dass du an den Fuzzer nochmal dran gehst. Dazu war die Zeit zu knapp und das Ergebnis zu unbefriedigend .. :-) Aber denk an den Mooooooond....... ;-)

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Armint » Mittwoch 27. Mai 2020, 14:24

Beim Bass bin ich fast froh, dass wir corona-bedingt nicht proben. Dann halten die Saiten länger. Ich sehe nämlich noch keine Möglichkeit Ersatz zu bekommen: In D gibt es keinen Cocco-Vertrieb mehr. :mimimimi:

...und ich habe noch keine Alternative gesehen.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Zackzarack
Beiträge: 574
Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2019, 13:40
Wohnort: Ecke Bonn

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Zackzarack » Mittwoch 27. Mai 2020, 14:53

Da würde ich mal ein paar Läden anschreiben, wer noch was hat! Da dürfte noch einiges in den Theken stehen.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Mythos dicker Gitarrensaiten

Beitrag von Magman » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:15

Armint hat geschrieben:
Mittwoch 27. Mai 2020, 14:24
Beim Bass bin ich fast froh, dass wir corona-bedingt nicht proben. Dann halten die Saiten länger. Ich sehe nämlich noch keine Möglichkeit Ersatz zu bekommen: In D gibt es keinen Cocco-Vertrieb mehr. :mimimimi:

...und ich habe noch keine Alternative gesehen.
Armin, der T hatte die glaube ich auch mal, genau so wie Saitenmarkt. Aber hier gibt es noch ein paar Sätze, schau mal ob was für dich passt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten