PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Beppo » Freitag 14. Juni 2019, 22:23

So, Leute, ich habe den Thread hier aufgemacht und mich auch ein bisschen mokiert darüber, dass da ein mords Bohei um just another Strat gemacht wird und dass ich mir von PRS mehr Innovation erwartet hätte.

Um die Geschichte rund zu machen: ich bin seit ein paar Wochen glücklicher und zufriedener Eigentümer einer PRS Silver Sky in der schönen Farbe Horizon. :banana01:

Das wundert mich selbst immer noch etwas. Warum?

Ich war nie ein John Mayer Fan. Ich mochte sein Gitarrenspiel und ein paar Lieder fand ich gut, aber das war´s auch.

Ich war kein PRS Fanboy. Mir war immer klar, dass PRS sehr gute Instrumente baut, dass sehr gute und gleichmäßig hohe Qualität geliefert wird. Aber ich konnte den Gitarren überwiegend nichts abgewinnen. Weil sie mir „zu schön“ waren. Klingt komisch, ist aber so. Diese mördermäßig geriegelten und gevögelten Decken in fancy burst waren und sind nicht mein Ding. Ich fand eher die einfachen PRS interessant, die Brant Mason oder die S2 Vela, S2 Starla usw.

Nachdem sich der hype und der hate etwas gelegt hatte, war mir die Silver Sky vor allem eines: Wurscht.

Dann war ich beruflich in Frankfurt und weil sich Termine verschoben hatten, hatte ich plötzlich 1-2 Stunden Zeit. Ich fuhr zu Session und lief planlos durch den Laden. Mitten drin standen drei Silver Skys. Also schnappte ich mir eine, die Röhren-Booth war belegt, also in die Transen-Booth und an irgendeinen Amp angeschlossen, war glaub ich ein Katana. Nach einer Minute dachte ich „klingt doch ganz gut“ und nach einer halben Stunde „klingt richtig gut“.

Seitdem hatte ich die Silver Sky im Kopf. Dann noch ein- zweimal gespielt mit zeitlichen Abständen in anderen Läden. Immer das gleiche Gefühl: das könnte „meine“ Strat werden. Und nun wurde sie es.

Moment! Ich habe doch eine gute Strat. Einige hier kennen meine rote Real Guitars. Ich habe ja auch hier im Forum mal erzählt, dass die sich sehr wacker gegen teurere Exemplare, z.B. aus dem Fender Kostüm Shop, gehalten hat. Aber mir war auch klar: wenn eine kommt und sie flasht mich, dann soll es wohl so sein. Es hat gedauert und es kam anders als gedacht: ich habe erwartet, dass es evtl. mal eben ne Fender CS oder ne hochwertige Kopie sein würde, ne Suhr, Music Man, Tom Anderson, Real Guitars, Haar usw. werden wird, die meiner gute alte rote Strat verdrängt. Und nun das. Eine PRS, eine PRS!! Und kein Relic, kein Nitro, kein Aging.

Aber sie hat mich geflasht. Liebe auf den ersten Akkord, auf die erste Melodielinie. Es ist das Gesamtpaket, aber natürlich ist der Klang ausschlaggebend. Und der ist so, wie es für mich genau richtig ist. Voll, klar, warm, spanky, quacky, rockig. Alle 5 Schalterpositionen sehr gut nutzbar. Die Potis voll einsetzbar über praktisch den ganzen Regelweg. Sie knopflert, mayert und claptönt und gallaghert. Es gibt ein gutes Review vom Herrn Wampler zur Silver Sky, dem ich ganz überwiegend zustimme. Ich tu mich einfach schwer, den Klang in Worte zu fassen. Sie ist in allem mehr und besser als meine rote Strat.

Neben dem tollen Sound ist es auch die Haptik, die passt. Der Hals ist super komfortabel und sie hat mit ca. 3,2 kg mein Idealgewicht (also nicht meins, äh, ihr wisst schon). Unter 3 kg ist mir zu leicht und über 3,5 wird’s schon zu schwer. Und die Farbe ist ein schönes rot, im Prinzip Richtung Candy Apple Red. Aber der Herr Mayer wollte Tesla Farben. Was ich ganz witzig finde, da ja Leo auch seine Strat mit den Farben der damals modernen, fortschrittlichen Autos ausstattete.

Der Preis, ja der Preis.... Ich finde, in den US of A ist sie eingermaßen vernünftig bepreist, bei uns ist sie nen Zacken zu teuer. Aber nachdem Fender CS stramm Richtung 4 k€+ auch für stino-Teambuilt geht, relativiert sich das wieder etwas.

So, ich bin noch etwas im Honeymoon. Aber wie gesagt, die Nachricht bin ich schuldig, weil ich hier angefangen habe :afro: .

Edit: der verlinkte Artikel ist nicht von Brian Wampler sondern von jemand anders und nur auf der Seite von Wampler gepostet.
Zuletzt geändert von Beppo am Samstag 15. Juni 2019, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Magman » Freitag 14. Juni 2019, 23:20

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 2. Januar 2019, 19:26
Andrea, nicht so lange her hatte ich die Gitarre mal gespielt. Was soll ich sagen, schon lange nicht mehr so ne gute Gitarre mit Strat-Sound gespielt. Wirklich sehr sehr gut! Der Hals ist traumhaft, die Ansprache sehr direkt. Wem Sound vor Design geht und auf der Suche ist sollte sie mal anspielen.
Erst mal Glückwunsch Matthias zu deiner neuen Strat :prost:

Ich zitiere mich mal wieder selbst, denn ich hatte zwischenzeitlich auch nochmal eine Silver Sky in Händen und das Gefühl war das gleiche wie letztens. Die Gitarre klingt genau so, wie man sich eine gute Strat vorstellt. Die Ansprache ist es was mich da sofort begeisterte. Tolle Strat für Player :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Motörheiko » Freitag 14. Juni 2019, 23:41

jepp - die PRS ist die Quintessenz der Strat ... wie klingt denn eine Strat ... hach, welches Baujahr, welche Ära ... ich hab das Gefühl die Silver Sky kann das irgendwie alles und ist daher für mich aktuell "Die Strat" ... ich war jetzt schon 2 mal kurz davor, mir die zu kaufen ... hätte ich nicht vor ein paar Wochen beim Notar gesessen, wäre das dann im 3. Anlauf auch passiert ... aber jetzt muss "meine" Silver Sky noch warten ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von tommy » Samstag 15. Juni 2019, 10:20

Danke für den Erfahrungsbericht.

Die Sky scheint ja ohne Ausnahme auf sehr hohem, einheitlichem Strat Niveau zu spielen, was mich zu folgender Frage drängt: "Was machen die anders?"
Es ist ja bekannt, dass die meisten anderen Hersteller -allen voran Fender- nur schwerlich einen einheitlich sehr guten Klang (identische Specs natürlich vorausgesetzt) aus ihren Gitarren holen. Von Gurken bis Trauminstrumenten ist alles dabei, selbst im CS. Ich spreche hier von Serienstreuung, rein in Bezug auf Klang.

Nun ist eine Strat ja nicht gerade eine Raketenwissenschaft und das Konzept ausgiebig über viele Jahre erforscht. Nutzt PRS eine bessere Selektion oder gibt es vielleicht doch noch einen "Kniff", von dem die anderen Hersteller nichts wissen (PUs?)? Einen Kniff, der Serienstreuung auf ein minimales Maß reduziert?
Generell: Wie zum Teufel bekommt PRS es immer wieder hin, Serienstreung praktisch auszuschließen, selbst bei der SE Serie. Was ist deren Geheimnis?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 15. Juni 2019, 11:34

Sehr schön zu lesen, vielen Dank! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Diet » Samstag 15. Juni 2019, 11:46

tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 10:20
Danke für den Erfahrungsbericht.

"Was machen die anders?"
Was ist deren Geheimnis?
Moin,

die achten nicht so auf "Charakter", das lassen die außen vor.
Die achten mehr (oder vielleicht sogar total/nur) auf perfekt und schön.
Das unterscheidet PRS z.B. von Fender CS.

Ist nicht total ernst gemeint... aber irgendwie doch :D ;)
Das ist jedenfalls mein ganz subjektives Bild von PRS und z.B. auch von Taylor im Akustikbereich.

Das meine ich nicht negativ, ist ja nichts schlechtes.
Nur eine ganz andere Philosophie mit anderen Resultaten.
Und jeder Topf hat seinen passenden Deckel :banana02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von tommy » Samstag 15. Juni 2019, 11:52

Diet hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:46
tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 10:20
Danke für den Erfahrungsbericht.

"Was machen die anders?"
Was ist deren Geheimnis?
Moin,

die achten nicht so auf "Charakter", das lassen die außen vor.
Die achten mehr (oder vielleicht sogar total/nur) auf perfekt und schön.
Das unterscheidet PRS z.B. von Fender CS.

Ist nicht total ernst gemeint... aber irgendwie doch :D ;)
Das ist jedenfalls mein ganz subjektives Bild von PRS und z.B. auch von Taylor im Akustikbereich.

Das meine ich nicht negativ, ist ja nichts schlechtes.
Nur eine ganz andere Philosophie mit anderen Resultaten.
Und jeder Topf hat seinen passenden Deckel :banana02:

Gruß Diet
Wie soll man denn gezielt Charakter in eine Gitarre hineinbringen? Das schaffe ich ja noch nicht einmal bei mir selbst!
Ts ts, diese Lübecker! :lol:

:prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von setneck » Samstag 15. Juni 2019, 12:10

...und führet mich nicht in Versuchung! :?
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Diet » Samstag 15. Juni 2019, 13:09

tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:52
Diet hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 11:46
tommy hat geschrieben:
Samstag 15. Juni 2019, 10:20
Danke für den Erfahrungsbericht.

"Was machen die anders?"
Was ist deren Geheimnis?
Moin,

die achten nicht so auf "Charakter", das lassen die außen vor.
Die achten mehr (oder vielleicht sogar total/nur) auf perfekt und schön.
Das unterscheidet PRS z.B. von Fender CS.

Ist nicht total ernst gemeint... aber irgendwie doch :D ;)
Das ist jedenfalls mein ganz subjektives Bild von PRS und z.B. auch von Taylor im Akustikbereich.

Das meine ich nicht negativ, ist ja nichts schlechtes.
Nur eine ganz andere Philosophie mit anderen Resultaten.
Und jeder Topf hat seinen passenden Deckel :banana02:

Gruß Diet
Wie soll man denn gezielt Charakter in eine Gitarre hineinbringen? Das schaffe ich ja noch nicht einmal bei mir selbst!
Ts ts, diese Lübecker! :lol:

:prost:

Moin Tommy,

na logo kann man das ;)
Ich denke, Fender CS oder auch ganz allgemein ein guter Gitarrenbauer kann eine
Gitarre artig oder aggressiv, eher gutmütig behäbig oder sehr spritzig dynamisch usw. gestalten.
Überspitzt sind PRS dagegen alle ausgewogen und universell, Taylor sind alle Hi-Fi , und das ist auch so gewollt.
Da sind Ausreißer in oben genannte Richtungen gar nicht gewünscht.

Ist aber wie gesagt nur meine ganz subjektive Wahrnehmung :prost:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: PRS stellt revolutionäres Gitarrendesign vor: Silver Sky

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 15. Juni 2019, 13:11

... und entspricht nahezu deckungsgleich der meinen. :prost:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten