Baritone Guitars

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Baritone Guitars

Beitrag von Magman » Dienstag 13. März 2018, 12:54

Eine einzige Art an Gitarren würde mich noch interessieren - ich mag's ja gerne tief :clown: und da ist so ne reinrassige Baritone Gitarre schon was feines. Für mich muss sie allerdings klassisch sein, also kein Metzgerbrett :mrgreen:

Preislich soll es auch im Rahmen bleiben - eine solche Gitarre setzt man nur mal sporadisch ein, um eine etwas andere Farbe ins Spiel zu bringen. Was würdet ihr anspielen, bzw, mit was habt ihr da Erfahrungen gemacht, egal in welche Richtung?

Diese neue Danelectro '66BT klingt sehr geil, wäre mir aber etwas zu teuer. Nicht desto trotz wäre es vom Sound her das, was mir gefällt. Klingt fetter als zB eine Tele mit Bariton Neck. Daran dachte ich auch schon. Dieter hat ja auch eine glaube ich zu wissen. Lasst uns mal etwas tiefer reden :P

[youtube]http://youtu.be/ZdxOy6hH-zQ[/youtube]
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Baritone Guitars

Beitrag von setneck » Dienstag 13. März 2018, 12:59

Darf ich an der Stelle nochmal meinen Post vom letzten Jahr einbringen?
Meine Fragen blieben mehr oder weniger unbeantwortet.
Vielen Dank!
setneck hat geschrieben:Hallo Ihrs,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (elektrische) Bariton Gitarre zuzulegen.
Da ich auf dem Gebiet noch recht Ahnungslos bin, habe ich einige Fragen vorab:
Wer von Euch besitzt eine?
Wer besitzt keine, hat aber schon Erfahrungen damit machen können?
Welche Saitenstärke(n) spielt man (ich spiele normalerweise 009-042).
Passen "normale" Saiten (Länge...)?
Welche Stücke kennt Ihr, die auf so einem Instrument eingespielt wurden ("Ballad of John Henry" von Bonamass habe ich live gesehen)?
Braucht es dafür spezielle Pickups?
Was fällt Euch noch dazu ein?

Vielen Dank schonmal!
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Baritone Guitars

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 13. März 2018, 13:02

Moin Mäggy,

ich selbst habe einen Squier Bass VI, allerdings ist dieser derzeit in Bass-Stimmung.

Ich habe nämlich gemerkt, dass ich Bariton-Stimmung zwar gut finde, dafür aber kein Extra-Insstrument mit längerer Mensur brauche; ein Standard-Instrument mit dickeren Saiten tiefer gestimmt ist mir viiieeel sympathischer. :thumbsup03:

Sollte sich jemand in diesem Sinne für meinen Bass Vi interessieren, wäre ich bereit, diesen rauszurücken. :mrgreen:

:prost: ,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Baritone Guitars

Beitrag von Diet » Dienstag 13. März 2018, 13:09

Magman hat geschrieben:Eine einzige Art an Gitarren würde mich noch interessieren - ich mag's ja gerne tief :clown: und da ist so ne reinrassige Baritone Gitarre schon was feines. Für mich muss sie allerdings klassisch sein, also kein Metzgerbrett :mrgreen:

Preislich soll es auch im Rahmen bleiben - eine solche Gitarre setzt man nur mal sporadisch ein, um eine etwas andere Farbe ins Spiel zu bringen. Was würdet ihr anspielen, bzw, mit was habt ihr da Erfahrungen gemacht, egal in welche Richtung?

Diese neue Danelectro '66BT klingt sehr geil, wäre mir aber etwas zu teuer. Nicht desto trotz wäre es vom Sound her das, was mir gefällt. Klingt fetter als zB eine Tele mit Bariton Neck. Daran dachte ich auch schon. Dieter hat ja auch eine glaube ich zu wissen. Lasst uns mal etwas tiefer reden :P

[youtube]http://youtu.be/ZdxOy6hH-zQ[/youtube]
Hi,

ich hab einen Göldo Baritone Neck an meiner alte Japan Tele aus den Achtzigern.
Der Neck war gar nicht so günstig, ich hab aber echt keine Ahnung mehr, was ich damals bezahlt hab.
Die Gitarre hat in der Tat etwas mehr "Twang" als die Dano in dem Video und ist weniger fett. Die klingt sehr knochig.
Ich hatte mal ein kleines Video gemacht, schon Jahre her, das zeigt das ungefähr. (Die Zeit vergeht... :? )

[youtube]http://youtu.be/VDdlkFmLnvg[/youtube]

Eigentlich geht alles mit so einer Gitarre.
Vielleicht erinnert sich jemand an meine "Maschinen" 1 bis 6.
Die findet man bei Youtube, einfach maschine 1 Stenzel eingeben. Alle Gitarrenspuren dort sind bis auf eine einzige winzige Ausnahme
mit der Baritone Tele eingespielt und da gibt es überhaupt keinen Twang :P

So eine Baritone finde ich insbesondere für Aufnahmen klasse, weil die eine andere Farbe ins Spiel bringt und echt
inspiriert.
@Thomas:
Ich habe da einen speziellen Bariton Saitensatz von Ernie Ball drauf, es gibt ja einige.
Die müssen schon etwas dicker sein, von 12 aufwärts oder so, sonst schlabbert alles nur rum :P
Die Pickups sind ganz normale Tele Pickups, da ist nichts spezielles erforderlich.

Gruß Diet

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Baritone Guitars

Beitrag von FretNoize » Dienstag 13. März 2018, 15:33

Ich hab eine Epiphone Les Paul Baritone, mit richtig dicken Saiten Ernie Ball 72-13. Die Gitarre war mal richtig preiswert, 375€ und ist jetzt fast 10 Jahre bei mir, wow. Die Elektrik war von vorne bis hinten Sch*sse, deswegen werde ich auch nie wieder eine Epi kaufen. Nachdem ich die PUs gegen Düsenberg GrandVintage Humbucker ausgetauscht habe, und einen Lemme C-Switch eingebaut habe, war meine Bastlerwut verraucht und die Gitarre wurde in einigen Songs eingesetzt. Allerdings nie als Vordergrundgitarre, wie ich jetzt merke, meist als Bratgitarre im Hintergrund.
Was an dieser Gitarre herausragend ist: Wegen der dicken Drähte kommen Powerchords ultrasauber, kein Verstimmen.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Baritone Guitars

Beitrag von Magman » Dienstag 13. März 2018, 15:50

setneck hat geschrieben:Hallo Ihrs,

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine (elektrische) Bariton Gitarre zuzulegen.
Da ich auf dem Gebiet noch recht Ahnungslos bin, habe ich einige Fragen vorab:
Wer von Euch besitzt eine?
Wer besitzt keine, hat aber schon Erfahrungen damit machen können?
Welche Saitenstärke(n) spielt man (ich spiele normalerweise 009-042).
Passen "normale" Saiten (Länge...)?
Welche Stücke kennt Ihr, die auf so einem Instrument eingespielt wurden ("Ballad of John Henry" von Bonamass habe ich live gesehen)?
Braucht es dafür spezielle Pickups?
Was fällt Euch noch dazu ein?

Vielen Dank schonmal!
Hi Thomas,

deinen Beitrag muss ich wohl überlesen haben, aber um so schöner, dass du ihn nun hier auch nochmal einbringen kannst ;)

Ich kenne einige Baritone Guitar Player und habe mich auch schon mit Ihnen unterhalten. Es kommt darauf an, was du für einen Sound erreichen möchtest. Wie gesagt, ich mag ja Tellis, finde sie aber für mich nicht fett genug im Baritone Bereich. Dieter, ich finde deine Beiträge nicht desto trotz echt gut - besonders auch deine Maschinen. Beim Recording kann man ja seine Gitarre so abbilden, wie man das möchte, live ist das aber schon nochmals anders. Also Minimum sind starke P90, besser noch Filtertrons a la TV Jones. Viele empfehlen auch Humbucker

Die Saiten sind alleine schon wegen der Mensur (755 mm) ein gutes Stück länger und müssen auch kräftiger sein. Pyramid bietet einen speziellen Satz an in folgender Stärke: 014-019-028-040-052-072. Darunter sollte man auch nicht gehn. Das fühlt sich dann aber relativ normal an auf einer Baritone Gitarre.

Empfohlen hat man mir mal die Gretsch Electromatic G5265 JetBaritone, die sehr ausgewogen klingt und wohl auch einen relativ kräftigen Hals hat. Der Preis ist ja auch verlockend. Einen guten Baritone Neck für Tele bekommt man für unter 200 Euro bei Rockinger, dann noch andere Pickups und dann landet man schnell in dem Bereich dieser Gretsch.

Bild



Es gibt aber auch eine PRS SE 277 Baritone, die auch gute Empfehlungen hat. Das wäre dann wohl die passende Gitarre für dich Thomas ;)

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Baritone Guitars

Beitrag von setneck » Dienstag 13. März 2018, 16:00

Magman hat geschrieben: Hi Thomas,

deinen Beitrag muss ich wohl überlesen haben, aber um so schöner, dass du ihn nun hier auch nochmal einbringen kannst ;)
"Herr Doktor, Herr Doktor - alle übersehen mich!" :o
"Der nächste bitte!" :mrgreen:
Magman hat geschrieben: Es gibt aber auch eine PRS SE 277 Baritone, die auch gute Empfehlungen hat. Das wäre dann wohl die passende Gitarre für dich Thomas ;)
...
Genau die habe ich seit damals auf dem Schirm. ;)
Schöne Jrööss,
Thomas

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Baritone Guitars

Beitrag von HaWe » Dienstag 13. März 2018, 16:03


Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Baritone Guitars

Beitrag von setneck » Dienstag 13. März 2018, 16:13

HaWe hat geschrieben:Evtl. Auch interessant?:

[youtube]http://youtu.be/xRGmF37qvIg[/youtube]
Nein.

:mrgreen:

Wenn ich das richtig höre, ist die hier in H (B) gestimmt?
Zu meiner Frage bez. der Saiten würde ich dann also einfach die E 1st "weglassen" und dafür auf der anderen Seite eine entsprechend dicke H-Saite aufziehen?
Eher nicht, ist ja immerhin eine ungewohnt lange Mensur, von daher wohl dicker als "normal ohne e".
Schöne Jrööss,
Thomas

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Baritone Guitars

Beitrag von HaWe » Dienstag 13. März 2018, 16:42

setneck hat geschrieben:
HaWe hat geschrieben:Evtl. Auch interessant?:

[youtube]http://youtu.be/xRGmF37qvIg[/youtube]
Nein.

:mrgreen:

Wenn ich das richtig höre, ist die hier in H (B) gestimmt?
Zu meiner Frage bez. der Saiten würde ich dann also einfach die E 1st "weglassen" und dafür auf der anderen Seite eine entsprechend dicke H-Saite aufziehen?
Eher nicht, ist ja immerhin eine ungewohnt lange Mensur, von daher wohl dicker als "normal ohne e".
Ist das so?
Naja, dann ist das wohl so. :mrgreen:

Vielleicht ist es ja für Andere interessant. :mrgreen:
Oder auch nicht? :mrgreen:

Antworten