Die wahren Traumgitarren

Alles über Stromruder
kunstetter

Die wahren Traumgitarren

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 14. März 2018, 21:11

Ich habe mich ja nun durch den ganzen E-Gitarrenblock gewühlt, aber das folgende Thema fand ich so noch nicht. Wohl aber eine grundsätzliche Bereitschaft intelligenter wie netter Menschen zum Spinnen, Träumen und Schwärmen:

Wir haben also einen Dschinn oder Bezaubernde Jeannie persönlich im Haus und der/die ist im Blink-Blink nicht beschränkt. Daher die Frage:

Ich beichte meine absoluten Traumgitarren und lasse sie mir zublinzeln!

Die erste Antwort gebe ich natürlich selbst, wobei ich eine 3er-Kategorisierung bevorzuge:

A - Völlig utopisch und unerreichbar und ganz konkret:
1. Andy Powells '58er Flying V
2. Rory Gallaghers Strat
3. Alvin Lee's Woodstock ES 335

B - Theoretisch machbar, aber super selten und sicher schweineteuer:
1. Phil Manzaneras Gibson Firebird VII vom Roxy Music Cover
2. Eine BC Rich Mockingbird aus ca. '80-'81
3. Rick Parfitt's weiße Tele
4. Eine vernünftige Gitarre aus meinem Geburtsjahr 1958, von den bekannten Lieferanten

C - Das könnte klappen, mit Schweiß und Spucke:
1. Yamaha Troy Van Leeuven (335-Type mit 3 P90)
2. DIE eine LP-Junior oder DC mit einem P90
3. Eine ESP 335 wie diese hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-74-16402, ein Exemplar durfte ich mal anspielen. Das ist schon was ganz besonderes.
4. Eine Schindehütte Zeitgeist White Foil, die fixt mich gerade völlig an: http://www.schindehuette-gitarren.de/ze ... tefoil.htm

Wer auch seine Lebensbeichte ablegen mag, erhält hier im Anschluss einer "leere Form" zum Zitieren.

kunstetter

kunstetter

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von kunstetter » Mittwoch 14. März 2018, 21:13

kunstetter hat geschrieben::

Meine Traumgitarren:


A - Völlig utopisch und unerreichbar und ganz konkret:
1.
2.
3.

B - Theoretisch machbar, aber super selten und sicher schweineteuer:
1.
2.
3.

C - Das könnte klappen, mit Schweiß und Spucke:
1.
2.
3.



Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 14. März 2018, 22:34

Hallo,
witziger Thread. Vor allem auch deswegen, weil ich gerade feststelle, dass ich eigentlich meine Traumgitarren schon habe. Ich wünschte mir eher, dass ich mehr Zeit und Gelegenheit hätte diese auch alle zu spielen :mrgreen:

Na gut, wenn ich doch einen Wunsch frei hätte, dann wär's vermutlich diese hier 8-) :

Bild

oder diese :kopf_kratz01:

Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 14. März 2018, 22:51

A - Völlig utopisch und unerreichbar und ganz konkret:

Eine gute Mischung aus 1-3:

1. Walter Trout Strat ..seine abgewetzte Hardtail sieht einfach klasse aus :D

https://youtu.be/pkCcrETDU1Y Volle BluesPower

2. Eric Johnsons alte tät es auch die vom Austin Texas Live

https://youtu.be/hT9NhjXd9LM Beste Harmonien

3. Marc Knopflers rote Strat Hals auch gerne Rosewood

https://youtu.be/E36JaBiYI0g Schönste gefühlvolle Melodien

aber nur wenn ich auch die musikalischen Fähigkeiten inklusive mitkämen :lol: ansonsten wären die Gitarren eine Belastung :!:

Also lieber zurück zur "Wirklichkeit"...

B - Theoretisch machbar, aber super selten und sicher schweineteuer:

Von jeder eine 1+2+3:

1. 54er Tele
2. 62er Strat
3. 59er LP

man munkelt die wären gut :mrgreen:

C - Das könnte klappen, mit Schweiß und Spucke:

Och...
1. ich habe schon eine neue alte Frankensteinstrat...der Neuerwerb ist meistens der Beste :D
2. ich habe schon 3 interessante Tellis... die reichen schonmal
3. wenn wieder einmal, nach tangelangem nichtspielen... der besonders gute Abend angebrochen ist, dann wenn die Seele jammert, ich meine gute alte Acoustic (schön gestimmt) in die Hände nehme und vertraute Harmonien und Melodien erklingen lassen darf, da weiss ich ...zum König sein bedarf es wenig.... :mrgreen: zumindest ... nicht viel, sondern... es muss halt alles passen... im gewissen Moment wo sich das Feeling gute einstellt.


Diese obige Liste auszufüllen... ist wahrlich nicht einfach...es gibt zu viele hübsche Gitarren...aber ich habe es versucht. :)

LG Andrea

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von Wizard » Mittwoch 14. März 2018, 23:07

SilviaGold hat geschrieben: 1. 54er Tele
2. 62er Strat
3. 59er LP
Zwei davon hab ich ja - tolle Aufzählung, Andrea - und bei der 54er stimmen wir auch überein, allerdings wär's bei mir ne 54er Strat.

Und natürlich rede ich von Reissues :shock: Als Reicher/Wohlhabender hätte ich zumindest eine der Obengenannten als Original, vielleicht auch zwei/drei :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wizard am Mittwoch 14. März 2018, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von SilviaGold » Mittwoch 14. März 2018, 23:20

Ja ich wollte halt noch ne Rosewood Strat einreihendeshalb die 62er.
Auf die gute alte Ahornhalsstrat habe ich ja schon bei E. Johnson hingedeutet.
Wie man sieht bin ich so typisch classic Vintage verliebt... gähn :lol:

Ja Peter du hast schöne gute Gitarren..halt sie dir in Ehren!
LG Andrea

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von HaWe » Mittwoch 14. März 2018, 23:57

Die 54-er Tele ist/wäre meine, weil sie im gleichen Jahr die Fabrik verlassen hat wie ich. ;)


Es geht aber auch ohne. :lol:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von tommy » Donnerstag 15. März 2018, 00:07

A bis C:

Für mich kämen zu jedem Punkt Gitarren infrage, die für mich besser bespielbar wären, besser klängen und besser aussähen als die 5 Gitarren, die ich bereits besitze (94er American Standard Strat, 90er Chevy Les Paul Custom, 2008er Peerles Hardtail 335, Squier 51 Korea (meine Couchgitarre) und eine Stanford Grand Auditorium Zeder Akustik).
Alle E - Gitarren sind auf meine Bedürfnisse hin modifiziert und ich habe mich total an sie gewöhnt. Es sind exakt die Gitarren, die das vergangene Karussell überlebt haben. Ich liebe sie!
Bislang hatte ich auch noch kein Gear Erlebnis, was mich zu einem Austausch bewegt hätte. Allerdings vermeide ich es auch, zu teure Instrumente in die Hand zu nehmen. In "meiner" Preisklasse hatte ich jedenfalls seit längerer Zeit kein aha Erlebnis.

Fanboy Ambitionen sind mir auch völlig fremd. Da könnte noch soviel Jimi Hendrix Schweiß auf der Originalstrat kleben! :D

Ich bin also im Moment wunschlos glücklich. Was die Zukunft diesbezüglich bringt....keine Ahnung. Ich lasse es einfach auf mich zukommen.

Bin wohl ziemlich einfach gestrickt. :tuete01:

Tja....
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von partscaster » Donnerstag 15. März 2018, 02:01

Ich finde die Idee interessant, kann aber die Liste nicht ausfüllen weil ich weiß, dass die Wahrscheinlichkeit äußerst gering ist, dass mir das Lieblingsinstrument einer/s anderen genauso liegt wie ihr/ihm. Und irgendwie
fände ich es auch langweilig ein legendäres Instrument zu besitzen... das hat ja seine Geschichten schon erzählt.
So sehr ich die alten und neuen Helden, ihre Werkzeuge und die damit entstandene Musik auch mag - ich versuche immer mehr mich von dem Drang "so zu klingen wie" zu lösen, weil es mich unendlich langweilt ewig Klischees abzuspulen - auch was Gear angeht. Wenn ich bei YouTube sehe, das jemand den Halspickup anwählt, den Tonregler runterdreht und dann sagt: "Geht auch für Jazz" o.ä. gähne ich laut und spule vor oder klicke weiter. Wenn ihr versteht was ich meine!?

Ich hoffe also darauf, dass eine Gitarre oder alles andere mich im richtigen Moment findet und inspiriert.

Allerdings: Ich habe vor langer Zeit mal eine Les Paul gesehen, deren Rückseite und Hals aus hellem, nur klar lackiertem Mahagoni und deren Decke schwarz war. Das täte mir optisch wohl gefallen. Hat auch nicht jeder.
Sowas mit passendem Klang und Spielgefühl...

Grüße
Michael

Benutzeravatar
uwich
Beiträge: 927
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 12:26

Re: Die wahren Traumgitarren

Beitrag von uwich » Donnerstag 15. März 2018, 06:57

(Leider) habe ich keine Träume (mehr), was Gitarren angeht. Alles, was ich wollte und brauche habe ich schon oder gehabt und im Schnitt reichen mir Gitarren aus der Preisliga bis 800 Euro für alles, was ich brauche. Habe auch nicht die Fähigkeit, aus einer tollen Gitarre die letzten 2 Prozent Sound herauszukitzeln.
Heldenverehrung liegt mir auch fern und würde niemals eine Gitarre anhimmeln, weil die mal jemand Berühmtes gespielt hat. Dadurch wird für mich eine Gitarre nicht besser oder schlechter.

Meine Traumgitarren sind eine gute Strat, eine gute Paula und eine gute Westerngitarre. Und die habe ich schon, mehrfach.
Musikarbeiter

Antworten