Haste Töne?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haste Töne?

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. März 2018, 19:53

Nach meinem Empfinden unterstützen JTM 45 und Tweed Amps schmatzende Töne :popcorn:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 19:59

THB hat geschrieben:[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=gwiqnJdN1Ug[/youtube]

Ist das Schmatzen oder klingeln?
Für mich hier jetzt mehr das Klingeln im Vordergrund.



[PS: Ich höre aber auch einen Anschlagschmatz bei Lenny..ein Schnalzen :D
Hoffe dieser Thread wird nicht noch mehr Verwirrung bringen...dazu war er nicht gedacht. :x ]

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 20:02

Wizard hat geschrieben:Nach meinem Empfinden unterstützen JTM 45 und Tweed Amps schmatzende Töne :popcorn:
Je länger ich nachdenke je mehr möchte ich Dir zustimmen Peter :D

Liegt das Geheimnis evtl vielmehr noch in der Anschlagshand?

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Haste Töne?

Beitrag von HaWe » Dienstag 27. März 2018, 20:11

Definitiv:
Anschlag und Zerrgrad des Amps. ;)

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 21:07

HaWe hat geschrieben:Definitiv:
Anschlag und Zerrgrad des Amps. ;)
Technisch gesehen:
Das ganze Equipment + Spieler + Umgebung ist ein Regelkreis...wir kommen da nicht raus.
Überall kann man dran drehen und schon ändert sich das Gesamte. Ich denke auch der Übergang in die Zerre ist der sehr wichtiger Punkt beim Timbre.

Mich interessiert weiterhin das Thema E-gitarre eben nicht nur musikalisch...gezwungenermaßen.

Leute zeigen und besprechen ihre teilweise gepimpten Gitarren und da kommen dann Worter wie "schmatzen" und klingeln etc. auf.
Möchte man Pickups; Holzsorten auswählen etc... um diese und jene Töne zu erreichen oder sich über Erfahrungen austauschen,
kommt man über die Beschreibung mit Worten nicht nicht herum. Grade deshalb...ist mir heute wieder die Wortbeschreibung "schmatzen" so aufgefallen.

Ich würde oftmals gerne eindeutiger wissen wollen, wie/wann ist was zu bezeichnen. doch es fällt mir sehr schwer.
Andere tun das einfach, denk ich mal, ohne sich da riesige Gedanken drüber zu machen?
Woher kommt die Sicherheit sowas sagen zu können - oder ist es recht einfach übernommen?
Ich kenne aber auch keinen Gitaristen der sich keine Gedanken über sowas macht und nur spielt.

HaWe
Beiträge: 3070
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Haste Töne?

Beitrag von HaWe » Dienstag 27. März 2018, 21:46

....
Daher auch mein ernst gemeinter Vorschlag, das "Schmatzen" versuchsweise in Quakenbrück zu ergründen.
Genügend Amps und Gitarren dürften da ja vorhanden sein. ;)

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 22:37

Auf jeden Fall - die Praxis bleibt No1. HaWe...!

für heute habe ich auch genug getippt hier :lol:

Andrea ... neben Kochen, Putzen, Basteln aber auch schön mit Gitarre und Looper gespielt :banana03:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Magman » Dienstag 27. März 2018, 22:38

Interessantes Thema und es passt gerade super zu meinem Erlebnis. Ich war Mo bis Di unterwegs und besuchte auch mal wieder das Gitarrenstudio in Neustadt. Hab da u.a. mal gezeigt was der PCL zu leisten im Stande ist :P

Ich hab fat alle Fender Masterbuild Strats und Teles, sowie Nick Page und McMull nacheinander gespielt, also fast 2 Stunden nur feinste Gitarren in Händen gehabt, alle 1a eingestellt. Und immer über meine Lieblingseinstellungen am Amp.
Interessanterweise klingt JEDE Strat eines Masterbuilders anders, aber JEDE Strat zB eines John Cruz, oder Todd Krause klingt GLEICH! D.h. Du weist genau was du an Strat Sound willst und du wirst ihn unter den Masterbuildern finden! Du spielst eine grüne John Cruz Strat, die dir vom Ton und Handling supergut gefällt, hättest aber lieber eine in gold. Dann bekommst du eine goldene, mit genau dem Sound der Grünen. Glaubt ihr nicht? Ist definitiv so und zwar mit 95 Prozent Gewissheit. Ich hab hin und her gewechselt. Das ist unglaublich, wie exakt diese Strats ihren Ton abbilden! Nachteil, du musst viel Geld ausgeben. Vorteil, du hast deine Gitarre von der Optik und Sound. Ob einem das wert ist muss jeder selbst entscheiden. Ich kann nur eines sagen, du willst den ultimativen Fender Strat Sound, den schmatzigen, der in Richtung SRV geht zB. Die mit den speziellen Obertönen, die für diesen typischen Schmatz sorgen. Du wirst ihn genau da finden. Pickups sind da definitiv zweitrangig, es ist die Auswahl und Verarbeitung des Holzes. Es ist die Art „Sound bauen“ zu können, eben so, wie die Fender Masterbuilder es tun können. Das sind zumindest mit die besten Gitarrenbauer der Welt, wenn es um Strat oder Tele geht.

Ach ja, diese eine Strat, diese sherwood grüne Custom Shop mit MN, die ich schon seit Jahren dort immer wieder spiele zeigt immer und immer wieder wo der Hammer hängt. Sie konkurriert mit den meisten Masterbuilds. Ist eine der besten Strats die ich je spielte, hat einen Mörderton (die schmatzt extrem geil!), aber sie ist nun halt mal grün. Hoffentlich bekommt die mal jemand in die Finger der gut spielen kann und sich nach dem Ton entscheidet...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Haste Töne?

Beitrag von tommy » Dienstag 27. März 2018, 22:57

Starker, "schmatzender" Sound! Martin, ich gebe Dir Recht! Tolle Strat (seufz)!


[youtube]http://youtu.be/gBZMSGKMOFw[/youtube]
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Magman » Dienstag 27. März 2018, 23:21

tommy hat geschrieben:Starker, "schmatzender" Sound! Martin, ich gebe Dir Recht! Tolle Strat (seufz)!
Danke für das Video, dachte gar nicht mehr dran. Ja, hier hört man das sehr deutlich. Das ist wirklich eine echt tolle Strat. Wirklich schade darum. Aber mir bringt es leider nichts, ich bin kein Stratplayer mehr.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten