Haste Töne?

Alles über Stromruder
SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 15:36

FretNoize hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:gerade ein Compressor sorgt dafür, das jedwedes "Schmatzen" bzw. die Feinheiten des Anschlags gekillt werden...!
Einspruch, das kann man so generell nicht sagen. Mit langer Attack-Zeit (weiß nicht, aber größer als 10ms würde ich mal probieren) kann man das Attack sogar noch deutlicher rauskommen lassen, bevor dann der Rest des Tones durch den Kompressor gedämpft wird. Das allerdings bedingt einen Kompressor mit einstellbarer Attack-Zeit (und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus).

Edit: Andrea war schneller.
Danke...ich habe grade den neuen Musikding Engineer´s Thumb - Compressor Bausatz fertig und bin auch deshalb etwas an diesem Thema interessiert.
https://www.musikding.de/Engineers-Thum ... or-Bausatz

Zudem meine neue Ahornhalsstrat extrem knackig und definiert klingt. Ich denke mir mit dem Komp. und guter Einstellung kann man zudem noch das Sustain einer E-Gitarre nachbessern. Ob das aber nötig ist wird die Zeit zeigen. Ampkompression ist ja auch nicht zu verachten. Ich habe das vor 2 Wochen erstmaligig testweise abgewechselt. Also mehr die Eingangstufe mit lautem Comp anpusten oder mehr den Amp arbeiten lassen.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Haste Töne?

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 27. März 2018, 15:43

SilviaGold hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Der Klassiker:

[youtube]http://youtu.be/HEuKbE4MXPE[/youtube]

:mosh:
Danke für das Beispiel.

Den Sound und Song ist finde ich wörtlich sehr ansprechend... da bin ich ja nicht allein :D
An SRV dachte ich auch schon.

Den Rory Gallagersound kann man den jetzt auch schmatzend benenen? Ich frag mal einfach so frei :)
... beide hatten ja einen rustikalen Anschlag ... da hört man das Anschlaggeräusch schon viel und laut, das hier als Schmatz bezeichnet wird.
Jemand der das Instrument eher zart bedient, wird diesen Sound gar nicht hinbekommen, weil man die Anschlaggeräusche halt kaum hört ...

Mich würde interessieren worin die Pickupunterschiede technisch gesehen liegen um die Geräusche zu verstärken / zu unterdrücken.
Wenn Texas Special und Kloppmann Singlecoils sich generell so verhalten (und andere auch kategorisieren lassen), so müsste es doch zurückführbar sein auf ...

... Magnetmaterial, Draht, Wickeltechnik, Wachs und was sonst noch so an Komponenten eines Pickups und seiner Herstellung hinzukommt ...
Natürlich fehlen in dieser Betrachtung sämtliche psychoakustischen Einflüsse wie Marke, Voodoo, Mojo etc.

Just my 2 cents ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 27. März 2018, 16:36

In meinen Ohren schmatzen Pickups mit niedrigem Output mehr/besser als z.B Texas Specials mit dem Mittenpeak. Beste Kombi für diesen Sound meiner Meinung nach, ist ein Blackface-mäßiger Amp und eben Low-Output-Pickups, wo aber dann der Amp entweder durch schiere Lautstärke oder durch einen Booster ein bißchen in die Sättigung und Kompression gefahren wird und man die Höhen vielleicht ein wenig runtergeregelt hat.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 27. März 2018, 16:46

SilviaGold hat geschrieben:
Den Rory Gallagersound kann man den jetzt auch schmatzend benenen? Ich frag mal einfach so frei :)
Hmmh, ich kenn jetzt nicht alles von dem Herrn Gallagher, aber ich finde nicht, daß sein Sound wirklich schmatzend war - das klingt für mich meistens schon ziemlich übersteuert - klingt auch eher nach Vox oder Marshall und erinnert mich zeitweise fast ein bißchen an Ritchie Blackmore... Vielleicht hab ich aber nur die falschen Sachen von ihm gehört?
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 16:54

AH ok - also definitiv: beim "Schmatzen" geht es mehr ums relativ CLEANE Spiel - wurde ja auch schon zuerst hier so gesagt.

OkOk danke für Euren Input... ich habs verstanden ...Das Lenny Beispiel wurde ja ebanfalls nicht beanstandet :D

Thanks Andrea

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Haste Töne?

Beitrag von HaWe » Dienstag 27. März 2018, 17:11

Wir könnten ja in Quakenbrück mal den großen "Schmatztest" machen? ;)
Würde mich auch interessieren.

Einen ähnlichen Ton, wie in dem SRV-Video bekomme ich übrigens hin, wenn ich einen recht ordentlich crunchenden Amp mit nur leicht aufgedrehtem Gitarrenvolumen (gerade so der Übergang vom Clean- zum Crunchsound) beschicke.
Sogar mit P90-ern. ;)

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Haste Töne?

Beitrag von Wizard » Dienstag 27. März 2018, 17:14

Rainer Mumpitz hat geschrieben:...und erinnert mich zeitweise fast ein bißchen an Ritchie Blackmore...
Beide haben permanent über einen TrebleBooster gespielt - das macht den Sound speziell (Gallagher meist AC30, Blackmore meist Marshall) :mosh:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 27. März 2018, 17:15

HaWe hat geschrieben:Wir könnten ja in Quakenbrück mal den großen "Schmatztest" machen? ;)
Würde mich auch interessieren.

Einen ähnlichen Ton, wie in dem SRV-Video bekomme ich übrigens hin, wenn ich einen recht ordentlich crunchenden Amp mit nur leicht aufgedrehtem Gitarrenvolumen (gerade so der Übergang vom Clean- zum Crunchsound) beschicke.
Sogar mit P90-ern. ;)
Klingt wie 'n Plan! Ich bring meine Strat mit, die schmatzt schon ganz ordentlich!
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 17:44

Haha... nach dem Motto musikalisch Küssen :P :lol:

I LOVE MUSIC

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 18:00

Jetzt wo ich mein OhrenAugenmerk darauf habe höre ich es deutlich bei John Mayer im Solo ab Min 3:22

[youtube]http://youtu.be/ZEmvBdRLg4k[/youtube]

das ist dann ein schon ein saftiger Sound möchte ich sagen :)

Bei Jimmy Vaughan höre ich es nicht...das sind dann evtl. die Texas Specials.

Antworten