SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von telly45 » Freitag 30. März 2018, 16:47

Liebe SC Fangemeinde,

ich plane, evtl. meine Strat auf SSS umzurüsten. Bislang hat sie ja 2 Fender Hot Noiseless kombiniert mit einem Barfuss Fandango Humbucker. Wenn jetzt meine HSS Tele-Strat von Staufer kommt, könnte ich mir eben auch eine SSS Ausstattung vorstellen.

Was geht als leistungsstarker SC am Steg? SSL5, Texas Special, welche anderen SC dazu? Ich mag keine scharf und dünn klingenden SC am Steg.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Ingolf » Freitag 30. März 2018, 17:17

Nimm den aus dem Redhouse- Set von Leosounds.
Der ist deutlich fetter als Vintage und gleichzeitig nicht zu sehr overwound, wo ein Pickup dann charakterlos wird.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 30. März 2018, 18:27

Hi!

Ja, das Thema interessiert mich auch gerade (mal wieder...)!

Die "normalen" Strat-Pickups aus den letzten Jahren (also ca. seit Anfang der 2000er) gehen ja schon in die richtige Richtung, sind - mir persönlich - aber einfach nicht LAUT genug ;)

Zufällig habe ich gerade eine "ganz normale" Fender 60´s Classic bei mir - und da geht der Steg-Pickups richtig ab! Bin ganz erstaunt/überrascht!
Ingolf hat geschrieben:Nimm den aus dem Redhouse- Set von Leosounds.
Der ist deutlich fetter als Vintage und gleichzeitig nicht zu sehr overwound, wo ein Pickup dann charakterlos wird.
So einen hatte ich neulich und ich war entsetzt wie SCHRILL der war - aber vielleicht hatte ich nur Pech (und der Vorbesitzer auch, weil, der hat den bestimmt nur verkauft weil der so entsetzlich schrill war ;) )


Bin gespannt auf andere Meinungen/Erfahrungen zu dem Thema!


LG - C.

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 30. März 2018, 18:42

Hoy! Das Thema beschäftigt mich auch schon lange und ich hab da auch jede Menge verschiedene Pickups verbaut. Was für mich gut funktioniert hat:

- Texas Specials bzw. das Pendant von Rockinger, Texas Twister, wenn's nur etwas mittiger und 'nen Tacken kräftiger sein soll.

- Di Marzio Virtual Solo oder Virtual Heavy Blues, wenn's relativ noiseless und dabei etwas kraftvoller und noch tauglicher für Bratsounds und singende Sologeschichten sein soll. Es sind beides eher gestackte Humbucker, aber klingen immer noch "stratig" und vor allem der Zwischensound mit dem Mittelpickup klingt immer noch gut - was bei echten Humbuckern wie DiMarzio Chopper etc. nicht unbedingt der Fall ist.

Ich denke, die beiden würden sich gut mit den Hot Noisless vertragen (hatte ich auch schon, sind prima Pickups mMn.)

- Duncan Twangbanger, wenn man auch noch etwas Tele-Klang mit an Bord haben möchte.

:mosh:
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Freitag 30. März 2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Wizard » Freitag 30. März 2018, 18:57

Rainer Mumpitz hat geschrieben: Twangbanger
:lol: Sorry, nie von gehört, aber jetzt :lol:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von partscaster » Freitag 30. März 2018, 19:24

Das Wichtigste ist IMO, dass ein Tonregler am Steg Pickup abgeschlossen ist. Damit kann man bei der heutigen Pedalvielfalt und vor allem mit den verfügbaren Gainreserven auch auf einen Humbucker oder übermäßig heissen Singlecoil verzichten. Der Texas Special ist am Steg für mich ein guter Kandidat.

Grüße
Michael

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Mintage » Freitag 30. März 2018, 19:51

Seitdem in meiner Bastel-Strat die gleichen Lindy Fralins werkeln wie in
meiner Tandler-Strat, habe ich Ruhe: der Steg-PU alleine klingt clean richtig
gut und verzerrt ist ebenfalls Durchsetzungskraft angesagt !

Der Steg-PU der Bastelstrat hat jedoch eine Baseplate unter sich, was dazu
führt, das ich in der Arbeitsband Humbucker selten vermisse ;-)

Grüße
Rainer

PS Wünsche Euch an Ostern all die Eier, die Ihr braucht :-)

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Rainer Mumpitz » Freitag 30. März 2018, 19:52

Wizard hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben: Twangbanger
:lol: Sorry, nie von gehört, aber jetzt :lol:
...ist in Prinzip ein etwas heißerer Stratsinglecoil mit 'ner Bodenplatte. Twangt und klingt auch verzerrt gut. Und der Name, nun ja :banana03:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Magman » Freitag 30. März 2018, 20:26

Rainer, da ich diese Strat ja recht gut kenne, erst mal eines: nicht jeder Pickup klingt auf jeder Strat gleich (gut)! Deine Strat hat ne recht direkte Ansprache, hat Draht und ist in den Mitten relativ stark, weshalb sie sich auch so gut durchsetzt. Der Redhouse Pickup ist generell schon gut, aber ich würde dir am Steg eher einen Texas Special empfehlen. Dieser hat einfach noch etwas mehr Punch und wird nicht umsonst in fast allen Masterbuilds eingesetzt. Er zählt zu DEM Stegpickup überhaupt. Zumindest ich würde ihn einbauen.
Ideal wäre es natürlich, wenn du den Hot Noiseless da rein setzt, der ist ist nämlich absolute Klasse! Schade, das man ihn nicht einzeln bekommt, aber vielleicht hast du das Glück einen gebrauchten zu bekommen. Auch ein Noiseless (also ohne hot) wäre da sehr gut.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: SSS-Set mit leistungsstarkem Steg-SC

Beitrag von Ingolf » Freitag 30. März 2018, 20:39

Deluxeplayer hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben:Nimm den aus dem Redhouse- Set von Leosounds.
Der ist deutlich fetter als Vintage und gleichzeitig nicht zu sehr overwound, wo ein Pickup dann charakterlos wird.
So einen hatte ich neulich und ich war entsetzt wie SCHRILL der war -
Wow, ich würde nie darauf kommen, den in meiner Strat als schrill zu bezeichnen, eher als rauh und knochig.
Der Einwand von Magman ist richtig, vor allem die Frage, welcher Hals ist drauf?
Also differenziere ich weiter und sage: Funktioniert in meiner Strat (Fenix, Erle- Body und Maple- Neck mit Rosewood- Griffbrett) sehr gut.
Da ich, anders als viele andere, auf der Strat zu 95% tatsächlich auch den Steg- PU nutze, ist mir das auch äußerst wichtig.
Eine weitere Empfehlung kann ich noch geben: Der Steg- PU aus dem Fender Tex- Mex- Set ähnelt dem Texas Special, ist aber deutlich günstiger. Habe ich schon mit gutem Ergebnis in Strats mit Maple und RW- Griffbrett eingesetzt.

Antworten