Der Humbucker und die G-Saite

Alles über Stromruder
colombo

Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von colombo » Freitag 4. Mai 2018, 19:51

Nun habe ich schon die X. Gitarre mit HB-Pickups getestet und immer wieder höre ich beim Hals – PU und der G – Saite einen Ton, der einfach nicht dahin gehört.
Am deutlichsten ist dies zu vernehmen im 9. Bis 12. Bund. Da hört sich die G – Saite wie bei einer Serienschaltung sehr dünn an. Die anderen Saiten dagegen klingen ganz normal. Da hilft auch das hoch und runter Schrauben den Pickups nichts, es bleibt.

Ich schaue mir ja gerne beim Gregor die Videos an und stelle dabei auch hin und wieder fest, dass da HB- Gitarren darunter sind, die ebenfalls diesen dünnen Ton auf der G – Saite haben.

Ich habe auch schon verschiedene Rohren-Amps angespielt und es bleibt. Außer bei ner Transe, da ist das nicht so ausgeprägt, aber auch vorhanden.

Habt ihr auch sowas schon mal festgestellt und woran kann das liegen?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von tommy » Freitag 4. Mai 2018, 22:05

Resonanzbedingter Dead Spot? Stirbt der Ton bei Verzerrung ab?

Bei nicht wenigen Gitarren auf der G Saite 12. Bund. War u.a. sehr heftig bei meiner U.S. Hamer.

Mach mal provisorisch ein Gewicht an die Kopfplatte (Schraubzwinge etc.). Besser? Dann siehe oben!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

colombo

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von colombo » Samstag 5. Mai 2018, 11:17

Hallo Tommy,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe das mal mit der Zwinge probiert, aber es verändert sich nichts. Der Ton stirbt ja auch nicht ab es ist ja vielmehr, das der Ton der G – Saite nicht ins Gesamtbild passt.
LG.- Rainer

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7368
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von Diet » Samstag 5. Mai 2018, 12:17

Moin,

meinst Du jetzt nur den mit Humbuckern verstärkten Ton?
Und bei Single Coils nicht?
Oder hörst Du das bei den entsprechenden Gitarren auch rein akustisch, also stromlos?

Gruß Diet

colombo

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von colombo » Samstag 5. Mai 2018, 13:28

Hallo Diet,
ja, bei dem mit Humbucker verstärkten Ton ist das zu hören und bei meinen Single Coils – Gitarren nicht. Der Amp ist dabei immer clean eingestellt.

Akustisch klingen die Saiten normal. Ich hatte erst ein leichtes Summen im Ton, aber nachdem ich den Sattel etwas nachgearbeitet habe ist dies nicht mehr vorhanden.

Auffallend ist auch, dass der Ton der G-Saite umso voller wird, je weiter ich die Saite in Richtung Hals anschlage.
Zwischen PU und Hals klingt die G-Saite so wie sie eigentlich klingen soll.

Wie ich schon schrieb ist das auffallend im 9.-12. Bund. Ob da die Saitenschwingung mit der Position der PUs nicht harmoniert?
Aber dann wäre es ja bei jeder HB - Gitarre zu hören. :kopf_kratz01:

LG.-Rainer

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 5. Mai 2018, 14:03

Hi,
das finde ich jetzt wirklich interessant.
Ich könnte mir gut vorstellen, das es sich da um Interferenzen (hier Auslöschungen) handelt die dem Abstand der beiden Spulen des Humbucker geschuldet sind. Das würde z. B. erklären, dass das Phänomen bei bestimmten Positionen stärker und schwächer ist.

Da es unterschiedliche Mensuren und unterschiedliche Humbucker gibt ist das Phänomen nicht bei allen Humbuckergitarren gleich.

Hier hab ich noch einen Link, schaut Euch mal den Abschnitt über Humbucker an:
https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... fo_Pickups
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17687
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von Magman » Samstag 5. Mai 2018, 18:25

Rainer probiere doch bitte mal aus, wie es sich verhält wenn die Gitarre einen Halbton runtergestimmt ist. Ich vermute mal, es wird dann besser sein, oder sogar komplett weg.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

colombo

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von colombo » Montag 7. Mai 2018, 11:59

So ich habe noch mal ein wenig rumexperimentiert. Ich habe mal die Gitarre einen Halbton runter gestimmt, dies hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Etwas besser ist es geworden dadurch, dass ich die Polschrauben der vorderen Spule etwas mehr herausgedreht und die Polschrauben der hinteren Spule etwas rein gedreht habe.
Aber hat man einmal den Ton im Ohr, immer im Ohr.

Ich denke auch, dass es mit den unterschiedlichen Mensuren zusammenhängen kann. Irgendwie passt da die Position der Hals PU mit der Mensur nicht überein.
Komisch nur, dass das noch keinen weiter aufgefallen ist und das des bei Röhren – Verstärker ausgeprägter ist als bei einer Transe.

LG.-Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von tommy » Montag 7. Mai 2018, 14:08

colombo hat geschrieben:Komisch nur, dass das noch keinen weiter aufgefallen ist und das des bei Röhren – Verstärker ausgeprägter ist als bei einer Transe.
LG.-Rainer
Hmm, ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen! Allerdings spiele ich auch nur die ersten 5 Bünde. :mrgreen:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Hideaway
Beiträge: 520
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 12:15

Re: Der Humbucker und die G-Saite

Beitrag von Hideaway » Dienstag 8. Mai 2018, 08:19

colombo hat geschrieben:Aber hat man einmal den Ton im Ohr, immer im Ohr.
Und wenn es das Ohr ist.....?! :undwech:
Hören andere diesen "Ton" auch? Nur mal so 'ne Idee...

Antworten