BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Juni 2018, 11:26

... aber sowas gibt es nicht in Bezahlbar.

Ich bin bereit ~ €500,- zu investieren. Da gab es mal eine Squier Cabronita. Aber die war mir zu rudimentär.

Als absoluter Telefan suche ich also eine klassische Tele, nur eben mit Bigsby. Natürlich könnte ich mir einen Bigsby-Telesatz kaufen und z.B. eine Squier Affinity damit ausrüsten, aber ich möchte def. nicht basteln.
Warum nicht basteln? Weil die Feinabstimmung letztendlich nicht zufriedenstellend zu lösen ist. Es sind ggf. Shims nötig und das Ansprechverhalten des Instruments wird evtl. negativ beeinflusst. Die Bigsbytele die ich suche soll einfach nur funktionieren. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Hersteller nur Funktionierendes auf den Markt bringt.
Natürlich habe ich den Markt abgesucht, aber nichts im Budgetrahmen gefunden. Sollte mir etwas entgangen sein?

Andere Vibratosysteme kommen nicht in Frage, weil ich nunmal Bigsbyfan bin und das auch passend einzusetzen weiß. Meine Wildkat müsste dann gehen. Mit der verbindet mich eh' eine Hassliebe - mit einem Hang zur Trennung ... :|

Jemand eine Idee/ einen Tip?
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. Juni 2018, 11:51

OhNoNoNo hat geschrieben:... Ich gehe einfach davon aus, dass ein Hersteller nur Funktionierendes auf den Markt bringt ...
Sei froh, daß Gibson keine Bigsby Tele´s herstellt :lol:

Spass beiseite - bei dem genannten Preisrahmen kenne ich auch keine, deine Idee eine Low Budget Tele nachzurüsten ist aber nicht soo weit weg.
Such dir eine gute Tele und ein passendes Bigsby - beides evtl. gebraucht, die Tele sollte dir halt schon ohne Bigsby klanglich, optisch und haptisch zusagen.
Dafür gibst du 400€ aus, nimmst die Teile und gehst zum nächsten Gitarrenbauer - dort lässt das montieren und die Gitarre einstellen, da solltest du mit 100€ hinkommen.

Das wäre jetzt mal mein Ansatz ohne basteln der mit 500€ machbar ist ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Ingolf » Montag 25. Juni 2018, 13:58

Ich hatte eine Squier Cabronita Bigsby.
Der Steg- Pickup (Tele-SC mit Vintage-Auslegung) war in Ordnung, mit dem Filtertron am Hals konnte ich jedoch gar nix anfangen, weswegen ich die Gitarre dann verkauft habe. Ansonsten war das eine sehr gute Gitarre.
Den Einwand mit 'zu rudimentär' verstehe ich jedoch nicht.
Eine Tele ist immer irgendwie rudimentär.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. Juni 2018, 14:10

Ingolf hat geschrieben:Ich hatte eine Squier Cabronita Bigsby.
Der Steg- Pickup (Tele-SC mit Vintage-Auslegung) war in Ordnung, mit dem Filtertron am Hals konnte ich jedoch gar nix anfangen, weswegen ich die Gitarre dann verkauft habe. Ansonsten war das eine sehr gute Gitarre.
Den Einwand mit 'zu rudimentär' verstehe ich jedoch nicht.
Eine Tele ist immer irgendwie rudimentär.
Squier Cabronita mit Bigsby 300.-€
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 41-74-2462

Da bleiben dann 200€ Puffer für Pickguard und Pickups um daraus eine klassische Tele mit Bigsby zu machen ... auch ne passende Kalkulation ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Juni 2018, 14:33

heiko7471 hat geschrieben:... - bei dem genannten Preisrahmen kenne ich auch keine, deine Idee eine Low Budget Tele nachzurüsten ist aber nicht soo weit weg.
Such dir eine gute Tele und ein passendes Bigsby - beides evtl. gebraucht, die Tele sollte dir halt schon ohne Bigsby klanglich, optisch und haptisch zusagen. ...
Ja, danke für den Beitrag. Der hat mich jetzt animiert, doch noch einmal intensiver näher drüber nachzudenken.
Eine Affinity hatte ich schon einmal. Die konnte eigentlich alles was eine Tele können muß; nach meinem Dafürhalten.
Ingolf hat geschrieben:...
Den Einwand mit 'zu rudimentär' verstehe ich jedoch nicht.
Eine Tele ist immer irgendwie rudimentär.
Der Cabronita fehlt der Tonepoti. MIR ist der extrem wichtig. Weiterhin finde ich das Modell optisch und haptisch nicht gelungen.
Mit den Pcks. habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wäre vielleicht eine Erleuchtung gewesen?

Rudimentär finde ich eine Standardtele jetzt nicht. Alles perfekt bedienbar und mit dem kleinen Finger der Spielhand abrufbar. Besser geht nicht. Wie ein luftgekühlter Porsche ... :sabber:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Motörheiko » Montag 25. Juni 2018, 14:47

OhNoNoNo hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:... - bei dem genannten Preisrahmen kenne ich auch keine, deine Idee eine Low Budget Tele nachzurüsten ist aber nicht soo weit weg.
Such dir eine gute Tele und ein passendes Bigsby - beides evtl. gebraucht, die Tele sollte dir halt schon ohne Bigsby klanglich, optisch und haptisch zusagen. ...
Ja, danke für den Beitrag. Der hat mich jetzt animiert, doch noch einmal intensiver näher drüber nachzudenken.
Eine Affinity hatte ich schon einmal. Die konnte eigentlich alles was eine Tele können muß; nach meinem Dafürhalten.
Ingolf hat geschrieben:...
Den Einwand mit 'zu rudimentär' verstehe ich jedoch nicht.
Eine Tele ist immer irgendwie rudimentär.
Der Cabronita fehlt der Tonepoti. MIR ist der extrem wichtig. Weiterhin finde ich das Modell optisch und haptisch nicht gelungen.
Mit den Pcks. habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wäre vielleicht eine Erleuchtung gewesen?

Rudimentär finde ich eine Standardtele jetzt nicht. Alles perfekt bedienbar und mit dem kleinen Finger der Spielhand abrufbar. Besser geht nicht. Wie ein luftgekühlter Porsche ... :sabber:
Fehlendes Tonepoti ist ein Argument ... ich hab in meiner Cabronita daher ein Tandempoti drin ...
https://www.session.de/GOELDO-CP500-Tan ... meter.html

Man muss es allerdings mögen, jenes zu bedinen und die Auswahl an verschiedenen Potis zwecks Characteristik entfällt da es nicht so viele dieser Tandempotis gibt ...
notasis - Oasis Tribute Band

colombo

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von colombo » Montag 25. Juni 2018, 16:49

OhNoNoNo hat geschrieben:... aber sowas gibt es nicht in Bezahlbar.

Ich bin bereit ~ €500,- zu investieren. Da gab es mal eine Squier Cabronita. Aber die war mir zu rudimentär.

Als absoluter Telefan suche ich also eine klassische Tele, nur eben mit Bigsby. Natürlich könnte ich mir einen Bigsby-Telesatz kaufen und z.B. eine Squier Affinity damit ausrüsten, aber ich möchte def. nicht basteln.
Warum nicht basteln? Weil die Feinabstimmung letztendlich nicht zufriedenstellend zu lösen ist. Es sind ggf. Shims nötig und das Ansprechverhalten des Instruments wird evtl. negativ beeinflusst. Die Bigsbytele die ich suche soll einfach nur funktionieren. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Hersteller nur Funktionierendes auf den Markt bringt.
Natürlich habe ich den Markt abgesucht, aber nichts im Budgetrahmen gefunden. Sollte mir etwas entgangen sein?

Andere Vibratosysteme kommen nicht in Frage, weil ich nunmal Bigsbyfan bin und das auch passend einzusetzen weiß. Meine Wildkat müsste dann gehen. Mit der verbindet mich eh' eine Hassliebe - mit einem Hang zur Trennung ... :|

Jemand eine Idee/ einen Tip?

Schau mal, hier gibt es ein orig. Fender Tele Bigsby
Da brauchst du doch nicht groß zu basteln, das ist schon für eine Tele abgestimmt.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 25. Juni 2018, 16:54

OhNoNoNo hat geschrieben:Die Bigsbytele die ich suche soll einfach nur funktionieren. Ich gehe einfach davon aus, dass ein Hersteller nur Funktionierendes auf den Markt bringt.
Die meisten funktionieren. Allerdings mit Shim; zumindest die Nicht-CS-Fender, die ich in die Griffel bekommen hatte, waren allesamt geshimt. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Magman » Montag 25. Juni 2018, 17:00

colombo hat geschrieben: Schau mal, hier gibt es ein orig. Fender Tele Bigsby
Da brauchst du doch nicht groß zu basteln, das ist schon für eine Tele abgestimmt.
Importieren lohnt sich nicht wirklich denke ich. Das gibts als bigsby b5 telecaster vibrato kit ab 255 Euro in unseren großen Läden zu kaufen. Ne gute Squier Telli dazu und hopp :mosh:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Juni 2018, 18:52

Batz Benzer hat geschrieben: Die meisten funktionieren. Allerdings mit Shim; zumindest die Nicht-CS-Fender, die ich in die Griffel bekommen hatte, waren allesamt geshimt. ;)
Genau damit möchte ich nicht herumexperimentieren. Daher schrecke ich noch vor dem Selberzusammenstellen zurück ... :kopf_kratz01:

BTW: Heute im Laden gewesen und nochmal so einige Gretsches im passenden Preisrahmen durchprobiert. So eine ProJet mit Bigsby ist schon eine tolle Sache. Wäre fast schwach geworden. Dann wieder eine Tele in die Hand genommen und ich war wieder zu Hause.
Und so eine Gretsch in der befühlten Klasse ist wiederum nicht soo weit von meiner Wildkat entfernt ...

Es bleibt bei Tele mit Bigsby.
Gerade die hier entdeckt. :shock:
Ist jetzt nicht gerade meine Budgetklasse und hat eine LesPaul-Schaltung. Kann man aber mit umgehen (?).
Sieht toll aus ... :kopf_kratz01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten