Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Alles über Stromruder
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von partscaster » Sonntag 9. September 2018, 02:18

Ich hatte mal eine Gitarre in Form einer Tele, deren Korpus aus Linde mit relativ dicker Decke aus Esche bestand. Der angeschraubte (!) Hals war aus Ahorn mit Palisandergriffbrett. Besonders war, dass die Halstasche nicht parallel zur Decke, sondern so gefräst wurde, dass der Hals wie einer Les Paul nach hinten angewinkelt war. Dadurch lagen auch die Saiten überm Korpus höher - wie bei einer LP eben. Die Kopfplatte war ebenfalls angewinkelt. Die Mensur betrug 628mm und die Gitarre verfügte über Tune-o-Matic Brücke und Stop Tail Piece. Pickups waren zwei Humbucker. Das Instrument hatte alle klanglichen Gene einer Les Paul - die typischen "hölzernen" Mitten und die "Flötentöne" am Hals. Auch die gutmütige Ansprache und das "singende" Sustain waren da. Die Gitarre wog ca. 3,5 Kg. Das einzige was meine damalige, sehr gut klingende, aber mit über 5 Kg Sackschwere Paula anders machte, war etwas mehr Druck im Ton - dieses "umpf" untenrum. Alles schwer zu beschreiben. Wir sprechen hier aber von Nuancen und etwas, das ein Equalizer oder sogar der einfache Bassregler am Amp schnell ausgleichen konnten.

Die Hölzer scheinen deutlich weniger Einfluss zu haben, als die Bauart.

Ich ärgere mich fast, die Gitarre, die mir einfach optisch nicht zusagte, damals verkauft zu haben.

Dass Superstrats sich schlechter durchsetzen kann ich übrigens nicht bestätigen. Meistens haben diese Gitarren ja einen schlankeren Ton mit mehr Hochmitten - so zumindest empfinde ich es. Das ließ sich meiner Erfahrung nach in Bands klanglich oft einfacher platzieren, als eine dicke Paula, die mit ihrem Fundament schon etwas Raum fordert.

Das alles sind natürlich nur persönliche Empfindungen und Eindrücke.

Grüße
Michael

Tommy Online

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Tommy Online » Sonntag 9. September 2018, 23:14

Ich sehe schon laut Euren Aussagen,

ganz so einfach mit dem Paula-Ton (Durchsetzung) bei Ergonomie einer Strat wirds dann wohl doch nicht.
War wohl etwas blauäugig von mir gedacht?

Ich dachte halt, der dicke Mahagoni Body und ein dicker Ahornhals würden schonmal die Basis bringen.
Nicht bedacht habe ich die kürzere Mensur, den Neigungsqwinkel des Halses und vielleicht die Decke aus Ahorn, die ja auch wohl sehr zum Klang beisteuert.
Hatte gehofft der Ahornhals kann das irgendwie ausgleichen.

Verbauen würde ich auf jeden Fall ein feststehendes, geblocktes Vintagetremolo mit Stahlblock (Gotoh), weil ich es hier vorrätig habe und die Bohrungen passen.
Das würde ja auch ganz anders, als die LP-Brücke klingen.

Nachher klingt se wie ne SG oder gar nicht. :mrgreen:

Ich mache mich die Tage mal ans Werk und bin gespannt, was dabei herauskommt.
Gedacht habe ich auch an passende Humbucker, 500er Potis und 50ties-Wiring.

Übrigens, was haltet ihr von diesem Angebot?
https://www.leihinstrumente.de/Gitarren ... 5-VLD.html

Grüße Tommy

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Motörheiko » Montag 10. September 2018, 11:27

Hy zusammen,

Ich widerspreche anhand des folgenden Beispiels und mag dort das Zusammenspiel Paula und Powerstrat, bei dem man beide Gitarren schön heraus hören kann.
Gorham/Moore sind für mich ein Paradebeispiel für Paula & Strat und gerade bei Gary Moore als Partner mit Paula musste man sich hörbar durchsetzen können - :D :lol:

notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Aratin » Montag 10. September 2018, 13:07

heiko7471 hat geschrieben:Hy zusammen,

Ich widerspreche anhand des folgenden Beispiels und mag dort das Zusammenspiel Paula und Powerstrat, bei dem man beide Gitarren schön heraus hören kann.
Gorham/Moore sind für mich ein Paradebeispiel für Paula & Strat und gerade bei Gary Moore als Partner mit Paula musste man sich hörbar durchsetzen können - :D :lol:

So unterschiedlich sind Ohren. Ich habe größte Mühe die Strat zu hören, wird Sie doch von der Paula gnadenlos verdrängt.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von partscaster » Montag 10. September 2018, 14:17

Chris_1981 hat geschrieben: So unterschiedlich sind Ohren. Ich habe größte Mühe die Strat zu hören, wird Sie doch von der Paula gnadenlos verdrängt.
Jau! Der gute Gary und seine LP sind hier in der Tat sehr dominant unterwegs.

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1320
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von bluesation » Montag 10. September 2018, 14:28

Unterschiedliche Signalketten, unterschiedliche Spieler. Und was am Pult gemacht wurde, weiß keiner.
Gruß Tom

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von partscaster » Montag 10. September 2018, 14:34

bluesation hat geschrieben:Unterschiedliche Signalketten, unterschiedliche Spieler. Und was am Pult gemacht wurde, weiß keiner.

Herr Moore hatte es ja auch gerne richtig laut. Vielleicht lässt Gorham ihm auch einfach den Raum und das Rampenlicht!? Man weiss es nicht.
An den Gitarren wird es sicher nicht liegen. Das sehe ich auch so.

Tommy Online

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Tommy Online » Montag 10. September 2018, 18:28

Chris_1981 hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:Hy zusammen,

Ich widerspreche anhand des folgenden Beispiels und mag dort das Zusammenspiel Paula und Powerstrat, bei dem man beide Gitarren schön heraus hören kann.
Gorham/Moore sind für mich ein Paradebeispiel für Paula & Strat und gerade bei Gary Moore als Partner mit Paula musste man sich hörbar durchsetzen können - :D :lol:

So unterschiedlich sind Ohren. Ich habe größte Mühe die Strat zu hören, wird Sie doch von der Paula gnadenlos verdrängt.
Genau das meinte ich!
Ich höre da seit einiger Zeit ganz genau hin, selbst bei großen Konzerten ob im Metal, Rock oder Blues, sobald 2 gleichberechtigte, oder "gleichwertige" Gitarristen auf der Bühne stehen und nur einer davon spielt ne LP-artige und der andere ne Strat-artige, dominiert für meine Ohren oft die LP-artige und der andere muß um Gehör zu finden kämpfen. Bei Wacken war das bei einer Band (Within Temptation? War auf jedenfall ein Sänger, der sehr passabel spielte) auch ganz signifikant.
Ich bin sicher, daß ich mir das nicht einbilde, und gerade dies oben beschriebene "umpf!" in den unteren Mitten meine ich, dieser singende füllige "Bauch" , wohl auch Brett genannt. :kopf_kratz01:

Grüße Tommy

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Batz Benzer » Montag 10. September 2018, 18:40

Tipp: Die Gitarren sind fast vollständig nach links (Paula) und Strat (rechts) gepant (Stereo ist Dein Freund)... :mrgreen: ;) :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Durchsetzungsvermögen Paula vs Power-Strat

Beitrag von Motörheiko » Montag 10. September 2018, 20:10

Batz Benzer hat geschrieben:Tipp: Die Gitarren sind fast vollständig nach links (Paula) und Strat (rechts) gepant (Stereo ist Dein Freund)... :mrgreen: ;) :prost:
Ich gebe zu mit Kopfhörer gehört zu haben :thumbsup02:
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten