ES-5 Switchmaster Kopie

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von tommy » Montag 24. September 2018, 10:18

Moin Jörg,

Du solltest die Peerless vielleicht wirklich mal versuchen.

Ich selbst spiele eine Hardtail von denen. Seinerzeit war ich auf der Suche nach einer für mich passenden 335 artigen Gitarre. Alle Derivate, die ich als Neuware (ca. 2012) in den Händen hatte, wiesen einen für mich nicht passenden Hals auf. Die Hälse waren entweder zu dünn, zu schmal oder hatten zu kantige Schultern (auch mein Daumen möchte es muggelig haben).
Unter o.g. Gitarren waren Epiphones, Ibanez, Yamahas, Hagströmes und noch ein paar, an die ich mich nicht mehr erinnere.
Als mir dann eine Peerless Songbird in die Hände fiel, stellte sich bei mir sofort ein "Romika Hauspantoffel Gefühl" ein. Die passte, war hervorragend verarbeitet und klang gut. Leider war es die einzige Peerless in dem Laden...und ich wollte eine mit TOM und Stoptail.
Bei No1 in Hamburg wurde ich dann fündig. Die hatten mehrere. Ich probierte alle aus, aus Jux auch ein paar Jazzladys. Ob eine Stagemaster o.ä. dabei war, kann ich nicht mehr sagen.
Aber folgende, vielleicht sachdienliche, Fakten fielen mir auf: Alle waren astrein verarbeitet und schienen identisch profilierte Hälse zu haben.
Keine Prügel, trotzdem fleischig. Toll geformte, rundschulterige Teile, weit entfernt von schlimmtaper! Dicker und bequemer als die seinerzeit anwesenden Ibamahaphoneströms. Allesamt mit hervorragender Bundierung und schönen, feinporigen Griffbrettern.
Bei mir ist es eine Hardtail in schwarz geworden. Die spiele ich heute noch mit Begeisterung!

Viel Blabla, aber vielleicht helfen ein paar Indizien schon mal weiter? :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Big Al » Montag 24. September 2018, 12:00

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:... ich hätte die Yamaha SA-503 im Auge, aber die gibt´s ja auch nur noch - wenn überhaupt - gebraucht ...
Die ist leider keine 17 Zoll Archtop....
Zur SA503 gibt es mit der Rivera93 von Epiphone eine tolle Alternative...hatte ich mal, klingt sehr gut, aber immer diese dünnen schlimmen Taper....ich brauche einen Hals mit Schultern, weil ich so viel mit dem Daumen greife.
Stimmt! :thumbsup02:
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Antworten