"Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Alles über Stromruder
kiroy

"Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:05

Hallo zusammen!

ich hatte bereits eine Frage zu den Saiten im "Saiten-Thread" gestellt, aber dort geht sie wohl in der Elixier-Diskussion unter. Außerdem haben sich mir neue Fragen in den Weg gestellt. Also versuche ich es hier in einem Extra-Thread:

Ich habe gestern diese Gitarre in einem Spielzeug-Bazar erstanden:
Bild

Sie soll meinem Enkel evtl. mal die Freude am Gitarrenspiel wecken. Allerdings wird das so nicht gelingen. Ich habe mir die Mini-Strat heute mal genauer angesehen. Sie ist irgendwie völlig unmöglich eingestellt. Die Saiten waren viel zu sehr gespannt (also viel zu hoch "gestimmt"). Die Saitenreiter sind extrem hoch gedreht (am 20. Bund beträgt der Abstand ca. einen halben cm!). Einen Akkord zu spielen ist unmöglich, das klingt nur krumm und falsch, die Saiten sind viel zu locker. Ich habe den Eindruck, dass ein Bund nicht jeweils einem Halbton entspricht (eher etwas mehr). Jedenfalls klingt es sofort falsch, wenn man versucht, irgendwo eine Saite oder gar einen Akkord zu greifen. Das könnte aber an den alten und sehr dünnen Saiten liegen.

ich möchte nun (dem Tipp von tommy im Saiten-Thread folgend) neue Saiten drauf machen und dann versuchen, die Klampfe irgendwie spielbar zu machen.
Meine Fragen daher: Welche Saiten nimmt man für so eine kurze Gitarre (vom Sattel zu den Saitenreitern sind es ca. 48 cm)? Gibt es da spezielle "Kindergitarrensaiten"?
Nimmt man da eher dickere Saiten (die sind dann nicht so locker) oder doch schöne dünne, damit der kleine Mann die Dinger leichter runterdrücken kann?
Wenn ich versuche, das Ding oktavrein zu bekommen, muss ich ja die Saitenreiter verschieben. In welche Richtung muss ich schieben, wenn der Ton am 12. Bund z. B. etwas zu hoch ist?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:30

Hi Roland,

geantwortet hatte ich ja schon.

"Oktavrein" ist nicht "bundrein". Oktavrein bedeutet, dass die im 12. Bund gegriffene Seite tonal mit der Leersaite übereinstimmt. Da Du aber nicht nur leer und im 12. Bund gegriffen spielst, kommt die Bundreinheit ins Spiel. Ist die nicht in Ordnung, hilft Dir die Oktavreinheit auch nicht weiter.

Oktavreinheit einstellen: Ist der im 12. Bund gegriffene Ton tonal zu hoch, muss der Reiter nach hinten verschoben werden (Verlängerung der schwingenden Saite vom gegriffenen 12. Bund aus).
Klingt der Ton zu tief.....umgekehrt.

Wenn Du die Saiten zwischen 2. und drittem Bund drückst...wie groß ist dann der Abstand über dem 1. Bundstäbchen? Er darf nur ganz gering sein, ansonsten müssen die Sattelkerben tiefer gefeilt werden.
Sind die Kerben zu hoch, muss sich die Saite, gerade beim Greifen in den ersten Bünden, zu sehr dehnen und verstimmt sich nach oben. Du bendest sie sozusagen, trotz senkrechten Herunterdrückens.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Oktober 2018, 17:48

Hi tommy,
ich habe es extra oben erwähnt, damit Du siehst, dass ich Deine Antwort nicht übersehen habe. ;)

Dass oktavrein und bundrein nicht dasselbe ist, ist mir schon klar. Ich wollte eben mal bei der Oktavreinheit anfangen. Wenn die dann stimmt und die Gitarre immer noch krumm und falsch klingt, ist sie eben nicht bundrein und muss in die Tonne...
Ich dachte mir auch, dass ich den Reiter nach hinten schieben muss, wenn der Ton am 12. Bund zu hoch ist. Das hat bisher allerdings (noch) nichts genützt, der Ton ist immer noch zu hoch, aber - wie gesagt - das liegt wahrscheinlich an den alten dünnen Saiten.

Tatsächlich erscheint mir der Abstand am ersten Bund sehr hoch (ca. 0,5 mm?), wenn ich die Saiten zw. 2. und 3. Bund runterdrücke. An die Sattelkerben habe ich mich noch bei keiner Gitarre rangetraut. Da die bisherigen Saiten sehr dünn sind, muss ich erst einmal abwarten, welche Saitenstärke ich draufmache. Ich habe aber dazu eh kein Werkzeug, also wäre das dann wohl ein Fall für den Gitarrenbauer... Aber dann wird's so teuer, dass ich gleich eine neue Gitarre kaufen kann. :(

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Oktober 2018, 18:42

Oktavreinheit sollte man nur mit vernünftigen Saiten einstellen, sonst haut das so gut wie nicht hin.
Eine mangelhafte Oktavreinheit macht sich allerdings noch nicht in den ersten Bünden bemerkbar. Das wiederum liegt dann im mangelhaften Sattel begründet. Die genannten 0,5 mm sind viel zu viel. Da sind Verstimmungen in den ersten Bünden absolut vorprogrammiert.
Voraussetzung für alle Arbeiten sind aber, wie gesagt, vernünftige Saiten. Die solltest du zuallererst aufziehen.
Dann solltest Du den Sattel so feilen, dass aus den 0,5 ca. 0,1 mm werden. Die Saite sollte sich beim Test gerade noch optisch leicht bewegen. Zur Not kann man beim Feilen improvisieren (Laubsägeblatt, ganz feine Rundfeile, zusammengefaltetes Schmirgelleinen, Vergaserdüsenfeile etc.). Wichtig: Leicht schräg zur Kopfplatte hin. Der Saitenauflagepunkt sollte im Sattel an der Kante Richtung Griffbrett sein.
Drumherum abkleben, um den Lack nicht zu beschädigen.
Danach dann die Saitenlage und Halskrümmung einstellen.
Zum Schluß die Oktavreinheit.

Wenn alles nichts hilft, ist die Gitarre leider Schrott weil nicht bundrein. Da hilft dann nur noch ein neues Griffbrett bzw. - weil billiger- ein neuer Hals.

Aber in Deinem Fall sehe ich tatsächlich einen schlecht gefeilten Sattel, eine zu hohe Saitenlage sowie eine mangelhafte Oktavreinheit als Ursache. Dazu kommen verschlimmernd dann noch mangelhafte Saiten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Oktober 2018, 19:49

Alles klar! Vielen Dank, lieber tommy!

Ich warte jetzt nur noch auf Hinweise von anderen Budenmitgllieder zu der Art der Saiten für Kindergitarren, Dann schau'n mer mal...

Obwohl... :kopf_kratz01: ich besitze ja weder eine Feile, noch ein Laubsägeblatt, geschweige denn Schmirgelpapier oder gar eine Vergaserdüsenfeile. :rofl:
Vielleicht sollte ich es einfach lassen...

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:00

Roland, bei Ebay gibt es Sattelfeilen Sets für € 2,43.


http://www.ebay.de/itm/Sattel-Feilen-Sc ... 0506.m3226

Taugt wohl nicht viel, aber für 1-3 mal reicht's!
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 7. Oktober 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:12

Oh, das ist ja wirklich günstig! :thumbsup03:
Und bei einer Gitarre, die so viel wie ein Satz Saiten gekostet hat, kann man es ja mal wagen... ;)

Pfaelzers KSM

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von Pfaelzers KSM » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:13

Diese "Gitarre" sieht auf dem Foto eher wie ein Spielzeug denn wie ein wirklich funktionierendes Instrument aus. Ich kann mich irren, aber ich glaube, da stimmen verschiedene Basiswerte nicht: Man müsste mal messen, ob der 12. Bund wirklich auf der Hälfte der Mensur ist, ob der Hals überhaupt gerade ist, ob die Intonation richtig ist etc.
Alles Zeuch, was per Ferndiagnose nicht möglich ist. Und sehr zeit- und damit finanzaufwändig.

Da wäre es imho besser, nach einer geegneteren Lösung zu suchen:
Eine gute "KInder"-E-Gitarre ist die Squier Mini Strat, die ist durchaus funktionabel und tuts mit 008er Saiten (ich hatte mal eine mit Hello-Kitty-Lackierung, die ich live bei 1 Stück als Show-Effekt gespielt habe...die mit Hi-Gain Eruption drauf gespielt ist der Brüller).

Wobei ich (je nach Alter des Kindes) eher eine günstige Ukulele vorschlagen würde...da haben Kinder deutlich mehr Spaß dran und es gibt funktionable (nicht gute, aber funktionstüchtige) Instrumente für kleines Geld.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von tommy » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:15

Habe noch einen Link eingfügt.

Jörg hat sicherlich auch recht!

Das hält Dich ja trotzdem nicht vom lehrreichen Basteln ab! :D

Ach ja, ich würde mir erst einmal billige .009 er Saiten besorgen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

kiroy

Re: "Kinder-"Strat welche Saiten und Einstellung

Beitrag von kiroy » Sonntag 7. Oktober 2018, 20:38

Pfaelzers KSM hat geschrieben:Diese "Gitarre" sieht auf dem Foto eher wie ein Spielzeug denn wie ein wirklich funktionierendes Instrument aus.
Nein! Nein!
Du hast KEINE Ahnung!
Das ist eine echte Epiphone!!! :motz01:

Hab's gerade erst entdeckt, steht hinten ganz groß drauf:
Bild

Antworten