Pickups für ES335-Replica

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 26. Oktober 2018, 11:30

Ich habe auch noch eine Semi*, für jazziges, ohne treble bleed. Genau aus diesem Grund macht mich das Ding wahnsinnig. Wenn man das Volumen für Begleitung runter regelt hat man einen dumpfen undefinierten Ton, der mit Jazzsound nichts zu tun hat. Zieht man dann fürs Solo das Volumen hoch wird der Sound zu höhenlastig und dünn. Für mich ist das unsinnig. Meine anderen Gitarren mit treble bleed funktioniern tadellos. Man beschneidet den Höhengehalt mit dem Tonregler, regelt die Lautstärke nach Belieben und der Ton bleibt konstant.

Anmerkung: 50s wiring kenne ich nur vom Lesen, kann ich also nicht beurteilen.

* hier kommt demnächst eine treble bleed Nachrüstung

VG
zwo5eins

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von tommy » Freitag 26. Oktober 2018, 11:33

Moin liebe Freunde,

ich möchte mal leicht verwirrt auf meinen neueröffneten Thread hinweisen:

https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=17&t=3127

:D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 26. Oktober 2018, 11:43

@Tommy: An der Elektronik der Semi mache da n i c h t s selber.

In jungen Jahren habe ich einmal auf den "fachmännischen Rat" eines "alten Fuchses" gehört und mir eine gute Gitarre zerstört.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Motörheiko » Freitag 26. Oktober 2018, 11:56

Zwo5eins hat geschrieben:Anmerkung: 50s wiring kenne ich nur vom Lesen, kann ich also nicht beurteilen.

* hier kommt demnächst eine treble bleed Nachrüstung

VG
zwo5eins
50‘s Wiring ändert das Verhalten des Tons beim runterregeln des Volumens. Der Höhenverlust setzt später ein, womit man sich ggf. den Treblebleed sparen kann. Es ist eine simple Schaltungsänderung bei der alle Bauteile erhalten bleiben.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Magman » Freitag 26. Oktober 2018, 12:32

heiko7471 hat geschrieben:
Zwo5eins hat geschrieben:Anmerkung: 50s wiring kenne ich nur vom Lesen, kann ich also nicht beurteilen.

* hier kommt demnächst eine treble bleed Nachrüstung

VG
zwo5eins
50‘s Wiring ändert das Verhalten des Tons beim runterregeln des Volumens. Der Höhenverlust setzt später ein, womit man sich ggf. den Treblebleed sparen kann. Es ist eine simple Schaltungsänderung bei der alle Bauteile erhalten bleiben.
+1 Genau so :thumbs: ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Samstag 27. Oktober 2018, 12:37

Armint hat geschrieben:
Sie klingt m.E. zu "elektrisch", mir fehlt da etwas das akustische (etwas dumpfere) Timbre, dass ich bei vielen anderen ES-artigen höre.
@Armin
zurück zum Thema Pickups: bei meiner Heritage Prospect steht aus ähnlichen Gründen wie bei deiner Tokai ein Pickupwechsel an. Meine Suche geht auch in die Richtung dunkler schwerer rauchiger Jazz/Blues Ton. Zur Zeit sind noch die Original Schaller Golden 50s in der Gitarre. Viele Heritage Player sind ja total zufrieden mit den Pickups mir sind sie zu nüchtern und bringen den fantastischen Grundsound der Gitarre nicht zum Amp. Nach ausgiebiger Forenrecherche bin ich auf den Gibson Classic 57 gestoßen. Den werde ich mir, mit treble bleed, einbauen lassen.

Was sagen den die Kollegen hier im Forum zum Gibson 57 Classic Pichup ? Bin ich auf der richtigen Fährte ?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Oktober 2018, 12:39

Moin Thomas,

nein, bist Du aus meiner Sicht nicht; dafür wäre mir der Gibson-PU mit seinen silbrigen Höhen nicht "dunkel" genug.

Ziemlich dunkel abgestimmt ist m.E. der ganz normale SH-1 von Seymour Duncan; den würde ich empfehlen.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Samstag 27. Oktober 2018, 13:15

Hi Batz, hmmmmmm ... viele Infos im www bestätigen deine Aussage und viele andere sagen das Gegenteil ... das klassische Dilmma :roll:


wir machen das so: ich nehme die 57er Classic und Armin nimmt die SH1 dann schau mer mal :D

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 27. Oktober 2018, 13:18

Der Volksmund munkelt und hat geschrieben:Probieren geht über Studieren
:mrgreen: :thumbsup03:

Ums Ausprobieren und selbst Bewerten wirst Du wohl nicht rum kommen; viel Glück, dass Du das Ergebnis beim ersten Versuch erreichst. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Diet » Samstag 27. Oktober 2018, 13:27

Blues-Verne hat geschrieben:Hallo Armin, :banana02:

wenn die Pickups wie du schreibst ja doch gut auflösen, mit viel Obertonanteil, dann würde ich die auf gar keinen Fall wechseln.
Was zu viel viel ist kann man wegnehmen, und Resonanzkurven biegen und verändern ist für einen halbwegs versierten Elektroniker kein Problem. :idea:
Ich würde bei den Volume-Poti anfangen: wenn 500Kohm, dann (ohne Treble Bleed) einen 220K von Eingang zu Masse bzw. alternativ von Ausgang zu Masse - je nachdem, welche daraus resultierend Pegelkurve dir besser dient.
Dass die Tone-Poti in unterschiedlichen Konfigurationen (50ies/60ies-Verdrahtung) ebenfalls unterschiedliche Dämpfungs- und Resonanzkurven bewirken ist dir sicher bekannt.
Meine bescheidene Erfahrung aus vielen Jahren Servicewerkstatt bestätigte immer wieder nur Eines: Pickup-Wechsel ist die Büchse der Pandora - teuer, aufwendig, zeitraubend und selten passen selbst die angesagtesten Voodoo-Preziosen in genau das Instrument, welches du gerade vorm Bauch hast. :kopf_kratz01:

Save yer money, get yer soldering iron heated... :prost:

Ich hatte ja jahrelang die Classic 57 in meiner ES, die sind total klasse. Die sind echt großartig in Semis, wie dafür gemacht.
Aber es sind eben Humbucker. Ich wollte irgendwann mehr Dynamik und Rauheit und daher P90, deshalb hab ich umgebaut.

Ich finde das was Verne oben schrieb absolut richtig.
Würde eher nicht anfangen, mit unterschiedlichen Humbucker zum zu probieren.

Gruß Diet

Antworten