Pickups für ES335-Replica

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von tommy » Samstag 27. Oktober 2018, 14:12

Diet hat geschrieben:
Blues-Verne hat geschrieben:Hallo Armin, :banana02:

wenn die Pickups wie du schreibst ja doch gut auflösen, mit viel Obertonanteil, dann würde ich die auf gar keinen Fall wechseln.
Was zu viel viel ist kann man wegnehmen, und Resonanzkurven biegen und verändern ist für einen halbwegs versierten Elektroniker kein Problem. :idea:
Ich würde bei den Volume-Poti anfangen: wenn 500Kohm, dann (ohne Treble Bleed) einen 220K von Eingang zu Masse bzw. alternativ von Ausgang zu Masse - je nachdem, welche daraus resultierend Pegelkurve dir besser dient.
Dass die Tone-Poti in unterschiedlichen Konfigurationen (50ies/60ies-Verdrahtung) ebenfalls unterschiedliche Dämpfungs- und Resonanzkurven bewirken ist dir sicher bekannt.
Meine bescheidene Erfahrung aus vielen Jahren Servicewerkstatt bestätigte immer wieder nur Eines: Pickup-Wechsel ist die Büchse der Pandora - teuer, aufwendig, zeitraubend und selten passen selbst die angesagtesten Voodoo-Preziosen in genau das Instrument, welches du gerade vorm Bauch hast. :kopf_kratz01:

Save yer money, get yer soldering iron heated... :prost:

Ich hatte ja jahrelang die Classic 57 in meiner ES, die sind total klasse. Die sind echt großartig in Semis, wie dafür gemacht.
Aber es sind eben Humbucker. Ich wollte irgendwann mehr Dynamik und Rauheit und daher P90, deshalb hab ich umgebaut.

Ich finde das was Verne oben schrieb absolut richtig.
Würde eher nicht anfangen, mit unterschiedlichen Humbucker zum zu probieren.

Gruß Diet
Zumal in einer älteren Japan Tokai eigentlich recht authentische, sprich Classic 57 ähnliche, PAF Typen schon verbaut sein müssten.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Motörheiko » Samstag 27. Oktober 2018, 23:00

tommy hat geschrieben:
Diet hat geschrieben:
Blues-Verne hat geschrieben:Hallo Armin, :banana02:

wenn die Pickups wie du schreibst ja doch gut auflösen, mit viel Obertonanteil, dann würde ich die auf gar keinen Fall wechseln.
Was zu viel viel ist kann man wegnehmen, und Resonanzkurven biegen und verändern ist für einen halbwegs versierten Elektroniker kein Problem. :idea:
Ich würde bei den Volume-Poti anfangen: wenn 500Kohm, dann (ohne Treble Bleed) einen 220K von Eingang zu Masse bzw. alternativ von Ausgang zu Masse - je nachdem, welche daraus resultierend Pegelkurve dir besser dient.
Dass die Tone-Poti in unterschiedlichen Konfigurationen (50ies/60ies-Verdrahtung) ebenfalls unterschiedliche Dämpfungs- und Resonanzkurven bewirken ist dir sicher bekannt.
Meine bescheidene Erfahrung aus vielen Jahren Servicewerkstatt bestätigte immer wieder nur Eines: Pickup-Wechsel ist die Büchse der Pandora - teuer, aufwendig, zeitraubend und selten passen selbst die angesagtesten Voodoo-Preziosen in genau das Instrument, welches du gerade vorm Bauch hast. :kopf_kratz01:

Save yer money, get yer soldering iron heated... :prost:

Ich hatte ja jahrelang die Classic 57 in meiner ES, die sind total klasse. Die sind echt großartig in Semis, wie dafür gemacht.
Aber es sind eben Humbucker. Ich wollte irgendwann mehr Dynamik und Rauheit und daher P90, deshalb hab ich umgebaut.

Ich finde das was Verne oben schrieb absolut richtig.
Würde eher nicht anfangen, mit unterschiedlichen Humbucker zum zu probieren.

Gruß Diet
Zumal in einer älteren Japan Tokai eigentlich recht authentische, sprich Classic 57 ähnliche, PAF Typen schon verbaut sein müssten.
Ich schliesse mich nochmals dem Verne an - lass dir die Elektronik deiner Gitarre gut "abstimmen" und spar dir das Geld für Pickups die danach tendenziell gleich klingen wie vorher ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Montag 5. November 2018, 09:18

Moin, sorry war in Urlaub und konnte deshalb nicht antworten (aus Zeitmangel).
Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:
a) die Pickups tiefer gesetzt - sind nun mehr oder minder bündig mit den Rähmchen.
b) die Pure Nickel (11er Satz) von D'Addario aufgezogen.

Ich liebe mein Tokai. :thumbsup03:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Motörheiko » Montag 5. November 2018, 09:31

Armint hat geschrieben:Moin, sorry war in Urlaub und konnte deshalb nicht antworten (aus Zeitmangel).
Ich habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:
a) die Pickups tiefer gesetzt - sind nun mehr oder minder bündig mit den Rähmchen.
b) die Pure Nickel (11er Satz) von D'Addario aufgezogen.

Ich liebe mein Tokai. :thumbsup03:
:thumbs:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Magman » Montag 5. November 2018, 12:35

Na siehste und von dem ganzen gesparten Geld machste dann ne Budenparty :boing01: :banana01: :banana02: :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Montag 5. November 2018, 13:19

.. ich war zwischenzeitlich im Musikladen und habe ein paar Gibson 335 ausprobiert um zu sehen ob mir der Classic 57 (bzw. MHS) gefallen könnte. Zunächst ist mir aufgefallen, dass mir nicht bewußt war wie gut meine Heritage Gitarre eigentlich ist. :o Die Tonentfaltung der ES 335 ist schon sehr speziell, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Sound der Tonabnehmer hat bei mir keinen Aha-Effekt ausgelöst. Ich hatte auf einen lebendigeren und dynamischeren Ton gehofft und wurde enttäuscht. Oder lag das am Amp, Fender Princeton RI, ich dachte der wäre so neutral ? ... als nächstes wird die Elektronik meiner Gitarre gut abgestimmt.

VG Thomas

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Montag 5. November 2018, 14:35

Magman hat geschrieben:Na siehste und von dem ganzen gesparten Geld machste dann ne Budenparty :boing01: :banana01: :banana02: :mrgreen:
Nö, der ist reserviert für eine kleine Schwester. :thumbs:
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Magman » Dienstag 6. November 2018, 07:07

Zwo5eins hat geschrieben:.. ich war zwischenzeitlich im Musikladen und habe ein paar Gibson 335 ausprobiert um zu sehen ob mir der Classic 57 (bzw. MHS) gefallen könnte. Zunächst ist mir aufgefallen, dass mir nicht bewußt war wie gut meine Heritage Gitarre eigentlich ist. :o Die Tonentfaltung der ES 335 ist schon sehr speziell, damit hatte ich nicht gerechnet. Der Sound der Tonabnehmer hat bei mir keinen Aha-Effekt ausgelöst. Ich hatte auf einen lebendigeren und dynamischeren Ton gehofft und wurde enttäuscht. Oder lag das am Amp, Fender Princeton RI, ich dachte der wäre so neutral ? ... als nächstes wird die Elektronik meiner Gitarre gut abgestimmt.

VG Thomas
Moin Thomas,

Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die Hölzer und die gesamte Verarbeitungsqualität deiner Heritage ist beispielhaft. Aber immerhin steckt da ja auch ein Stück Gibson mit drin wie du weißt ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Stratspieler

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Stratspieler » Dienstag 6. November 2018, 13:36

Armint hat geschrieben:... Die ... kommt mir nicht jazzig genug rüber ... Sie klingt m.E. zu "elektrisch", mir fehlt da etwas das akustische (etwas dumpfere) Timbre, dass ich bei vielen anderen ES-artigen höre...
Dann probiere doch mal allen Ernstes originale Epiphone-Pickups, die in den The Dot verbaut sind. Oftmals sind die gebraucht für 'nen Appel und n' Ei zu haben. Achte aber bitte auf die zugehörigen Schrauben. Gibson-Schrauben passen nicht.

Zwei meiner Dots...

Die koreanische hat wieder ihre originalen Epiphone-Pickups drin; dafür habe ich die Gibson Burstbucker #1 und #2, die ich vorher drin hatte, wieder rausgeschmissen. (OK, diese Gibsons sind für so eine Dot und für Cleanes eh' zu speziell). Diese Epiphone klingt nun wieder warm, weich, jazzig fett, schwer, holzig (schwer zu beschreiben!).

Aus der indonesischen habe ich die Epiphone-Pickups rausgeschmissen und ihr dafür ein Set Gibson 57' Classic verpasst; auch wie der koreanischen habe ich ihr dabei gleich noch ein 50s Wiring spendiert. Die 57' Classic sind ideal für diese Gitarre - regelrecht wie "angekommen": Ein federleichter, luftiger, holziger Ton (schwer zu beschreiben!).

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Mittwoch 7. November 2018, 10:46

Hmm, wäre eine Idee wenn die Tokai nicht auf die letzten Änderungen reagiert hätte.
Aber so wäre es mir bei einer semiakustischen etwas zuviel Aufwand - zumal ich nicht weiß wie hoch die Streuung bei den Epiphone-Dot-Pickups ist - wurden die immer gleich gebaut?
Wer will mir mit Einsatz der Großmutter bestätigen?
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten