Pickups für ES335-Replica

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:15

Moin,
...und da dachte ich mir: "Wieso nicht einfach mal in der Bude fragen?"

Ich habe seit ein paar Jahren eine Tokai ES-335 Replik (weiß die Bezeichnung nicht, ist alt, hat den Gibson Headstock).
Die ist hübsch, spielt sich gut (Baseball-Schlägerhals) aber kommt mir nicht jazzig genug rüber.
Sie klingt m.E. zu "elektrisch", mir fehlt da etwas das akustische (etwas dumpfere) Timbre, dass ich bei vielen anderen ES-artigen höre.

Was für Pickups sollte ich mir denn Eurer M.n. mal ansehen, die das besser rüberbringen als die No-Names, die im Moment drin sind?
Ach ja: Sie wird nur clean gespielt. Zerre passt nicht unserer Mucke.

Besides: Bin ich in der falschen Rubrik?

Gruß
Armin
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von tommy » Donnerstag 25. Oktober 2018, 16:54

Moin Armin,

Gibson selbst verwendet ja am häufigsten die Classic 57 Humbucker.

Ich kann nachvollziehen, was Du mit "holzig jazziger" meinst, glaube aber, dass Du das mit anderen PUs nicht unbedingt hinbekommst. Gerade 335er Gitarren scheinen sehr empfindlich auf selbst kleinste Nuancen bezüglich ihrer Holzkonstruktion zu reagieren. Anders ausgedrückt: Keine klingt wie die andere, selbst bei identischer Hardware. Von Rock- bis Jazzsound ist innerhalb der gleichen Serie alles möglich.
So zumindest meine Erfahrungen.
Erschwerend kommt hinzu, dass man zum Testen nicht mal eben die PUs tauschen kann. Der Aufwand ist doch ziemlich groß (Potis, Buchse und Schalter müssen durch das F Loch gepörgelt werden).

Für mich wäre der Verkauf Deiner 335 und ein passender Neukauf eventuell zielführender, vielleicht auch der Austausch der Brücke und des Stoptails. Auch andere Saiten (Half- oder Flatwounds / Pure Nickel etc.) könnten Deinen Soundvorstellungen näher kommen.j

Wie gesagt, dass sind aber nur meine eigenen Erfahrungen sowie Hörensagen aus glaubwürdigen Quellen.
Da werden Dir Cracks aus unserer Bude sicherlich noch mehr zu sagen können.

Versuch doch mal den Pfälzer Jörg zu kontakten. Der weiß das alles.
Zuletzt geändert von tommy am Donnerstag 25. Oktober 2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Blues-Verne

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Blues-Verne » Donnerstag 25. Oktober 2018, 17:03

Hallo Armin, :banana02:

wenn die Pickups wie du schreibst ja doch gut auflösen, mit viel Obertonanteil, dann würde ich die auf gar keinen Fall wechseln.
Was zu viel viel ist kann man wegnehmen, und Resonanzkurven biegen und verändern ist für einen halbwegs versierten Elektroniker kein Problem. :idea:
Ich würde bei den Volume-Poti anfangen: wenn 500Kohm, dann (ohne Treble Bleed) einen 220K von Eingang zu Masse bzw. alternativ von Ausgang zu Masse - je nachdem, welche daraus resultierend Pegelkurve dir besser dient.
Dass die Tone-Poti in unterschiedlichen Konfigurationen (50ies/60ies-Verdrahtung) ebenfalls unterschiedliche Dämpfungs- und Resonanzkurven bewirken ist dir sicher bekannt.
Meine bescheidene Erfahrung aus vielen Jahren Servicewerkstatt bestätigte immer wieder nur Eines: Pickup-Wechsel ist die Büchse der Pandora - teuer, aufwendig, zeitraubend und selten passen selbst die angesagtesten Voodoo-Preziosen in genau das Instrument, welches du gerade vorm Bauch hast. :kopf_kratz01:

Save yer money, get yer soldering iron heated... :prost:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Diet » Donnerstag 25. Oktober 2018, 17:20

Moin,

ganz andere Herangehensweise bzw. Idee: Spann mal Flatwounds drauf.
Das ist zwar nicht "dumpf", aber deutlich "jazziger" in meinen Ohren.
Vielleicht bringt das die Gitarre ja in die gewünschte Richtung.

Gruß diet

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Donnerstag 25. Oktober 2018, 18:51

Hallo,
danke für Eure Antworten, das hat mir zunächsteinmal gezeigt, dass es soooo einfach anscheinend nicht ist. Ok, war zu erwarten.
Ich fange mal langsam an und teste die einfachste Modifikation: Weg von nickel wound zu pure nickel und dann teste ich Flats.

Dann schaun mer mal.

Hier ist sie übrigens (rechts), links ist Jimmy - mit Flats.

Bild
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Magman » Donnerstag 25. Oktober 2018, 19:55

Armin, wie Tommy bereits schrob klingen gerade Semis wie die 335 untereinander sehr unterschiedlich. Wärst du mit deinen Wünschen zu mir gekommen, so würde ich erst mal die Pickups etwas weiter versenken, also weiter weg von den Saiten! ICH würde KEIN Teblebleed einbauen, sondern falls drin eher entfernen. Solltest du mit Flatwounds zurecht kommen würde dich das auch wieder ein Stück näher zu deinem Soundwunsch bringen. Was aber unglaublich viel bringt ist die Auswahl des Picks. Hier würde ich mal ein paar Exemplare testen, u.a. auch Holz. Ich hab einige davon und kann dir sagen das dies mehr bringen kann als der Austausch der Pickups. Schau mal zB hier.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Motörheiko » Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:46

... wie Blues-Verne und Magman bereits schroben ... erstmal mit Potiwerten und Pickuphöhen experimentieren und trimmen ...
... ich würde auch auf den Treble Bleed verzichten und wenn man lötet auch gleich auf 50´s wiring gehen ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Zwo5eins » Freitag 26. Oktober 2018, 10:24

warum den treble bleed entfernen ?

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Magman » Freitag 26. Oktober 2018, 10:36

Zwo5eins hat geschrieben:warum den treble bleed entfernen ?
Nun, ableitend von dem Name bringt das abgeregelte Poti vorrangig Höhen zum Klang, was einem jazzig-warmen Ton nicht sehr entgegenkommt. Man könnte dann zwar die Tonblende ein wenig zudrehen, aber es klingt dann anders. Deshalb meine Empfehlung an Armin, der ja einen warmen jazzigen Ton sucht ;)

Bei der Strat, oder Tele ist das wieder anders, da mag man ja geradezu den "twangigen" Ton.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Pickups für ES335-Replica

Beitrag von Armint » Freitag 26. Oktober 2018, 11:27

Jetzt haut Euch mal nicht.
Übrigens: Ich spiele fast nie mit Pick, sondern meist mit den Fingern, Rhythmus-Schrabbelei (Rucksack, Rucksack) auch oft mit dem Daumen.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten